Wlan ständigabrüche 5ghz abschalten?

3 Antworten

Hallo Jdnek3nrnnrkrn,

leider ist die Informationslage deiner Frage etwas dürftig. Fällt wirklich nur das 5 GHz Frequenzband aus, oder fällt das gesamte W-LAN stellenweise aus? Ist vielleicht sogar der gesamte Anschluss betroffen?

Ich würde hier in den Routereinstellungen zuerst einmal gucken, ob wirklich nur das W-LAN betroffen ist. Wenn ja, kann man z.B. den W-LAN-Kanal, auf dem das 5 GHz Frequenzband sendet, wechseln.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Du kannst im Router die WLAN Kanal Optimierung/Autokanal deaktivieren. Bei dieser Funktion wechselt der Router laufend den WLAN Kanal wenn auf dem Kanal Störungen sind, dadurch wird das WLAN laufend für wenige Minuten unterbrochen.

Liegt vielleicht ein Nachbar auf deinem Kanal oder hast du den Radarbereich ausgewählt. Der hat natürlich immer Vorrang