Würdet ihr eurem Vater das verzeihen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich werde ihm niemals verzeihen! 75%
Ich verzeihe ihm sofort! 25%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich werde ihm niemals verzeihen!

Das ist kein Mensch, den ich respektieren könnte oder in dessen Nähe ich mich erwünscht fühlen würde. Und wer nicht für mich da ist, wenn ich ihn brauche, hat auch nicht später angekrochen zu kommen.

Ggf, je nach Eindruck von ihm und Stimmung, wäre ich zu einem einzigen Gespräch bereit. Das wars.

Ich verzeihe ihm sofort!

Irgendwie finde ich beide Antwortmöglichkeiten sehr extrem... weder würde ich ihm "sofort" verzeihen, noch würde ich ihm niemals verzeihen.

Aber ich persönlich glaube, dass Verzeihen gesund ist. Nicht (nur) für den, dem verziehen wird, sondern vor allem für den, der verzeiht! Es bedeutet, mit dem Thema in Frieden zu kommen, sich nicht mehr zu grämen und dem Menschen für seine (damalige oder aktuelle) Unreife zu vergeben. Das muss nicht heißen, dass man sich sofort lieb hat und den anderen für immer im Leben haben will - das ganz gewiss nicht! Das würde ich bei so einem Vater auch nicht wollen.

Aber ja, ich würde versuchen, das Thema soweit für mich zu klären, dass ich verzeihen kann. Um meinen eigenen Frieden damit zu finden. Und ich glaube auch, dass ich das irgendwann schaffen würde. Nur eben gewiss nicht sofort :)

Weder noch.

Es wäre mir egal, da ich ohne ihn groß geworden wäre mit einer scheinbar guten und liebevollen Mutter.

Angenommen Du hättest eine tolle Kindheit mit extrem liebevollen zwei Menschen die dich großziehen und Du hälst sie als deine Eltern, da Du seit kurz nach deiner Geburt bei ihnen lebst und irgendwann nach dem deine Kindheit schon längst vergangen ist, bekommst Du mit, dass diese zwei Personen eigentlich gar nicht deine Eltern sind, sondern irgendwelche Leute sind deine leiblichen Eltern die Du nicht mal kennst.

Hand auf's Herz wärst Du traurig ? Schockiert womöglich definitiv, aber verletzt/traurig ? Wozu ? Dir hat es dein gesamtes Leben an nichts gefehlt und Du dachtes sogar dein ganzes Leben, dass das deine Eltern sind und sie dich lieben und Du liebst sie. - Also würde diese Tatsache bzw. Erkenntnis etwas daran ändern ? Nein. Für mich zumindest nicht.

Liverpool1  16.08.2023, 18:27

ich wäre massiv verletzt und würde mich durch diese lügen extrem schockiert fühlen über so viel vertrauensmissbrauch. diesen leuten könnte ich kein wort mehr glauben und würde mich abwenden.

Liverpool1  16.08.2023, 18:28
@Iniquitous1x

menschen die du beschreibst wären abgrundtief dumm und verachtenswert, da hast du recht

Iniquitous1x  16.08.2023, 18:33
@Liverpool1

Also wenn deine Eltern jetzt zu dir kämen und sagen dir, dass sie nicht deine richtigen Eltern sind, wärst Du traurig ? All die Jahre waren sie doch Eltern für dich.. Liebe ist kein Lichtschalter "An-Aus", willst Du einfach von jetzt auf gleich all die Liebe hinwerfen ?

Iniquitous1x  16.08.2023, 18:38
@spongebobbel006

Zugegeben er schweift ein wenig von der Frage ab, ist aber im Kern vergleichbar, wenn auch nicht auf den ersten Blick.

Liverpool1  17.08.2023, 11:36
@Iniquitous1x

nein ich wäre maßlos wütend, extrem enttäuscht und hätte sämtliches vertrauen verloren für die jahrelangen lügen. ich wäre weit weg

Liverpool1  17.08.2023, 11:37
@Iniquitous1x

nein überhaupt nicht. es ist nicht vergleichbar. hier ist ein vater der jahrelang gewartet hat um kontkat zu suchen. in den meisten fällen ist das verursacht durch mütter die kontakt boykottieren.

Ich denke, das ist eine Frage, die sich nicht so einfach mit "ja" oder "nein" beantworten lässt. Natürlich ist klar, dass die seinerzeitige Entscheidung alles andere als in Ordnung war und auch durch nichts zu rechtfertigen ist. Andererseits kann sie niemand mehr rückgängig machen (auch er selbst nicht), und wenn er sie aus heutiger Sicht ehrlich bereut, sollte man ihm das auch zugestehen. Aber ich kann auch verstehen, dass sich sowas nicht in 5 Minuten aus der Welt schaffen lässt. Da muss (langsam) Vertrauen (wieder) entstehen, und das braucht Zeit, ist auch davon abhängig, ob er ehrlich gewillt ist, die Situation zu verändern und zu verbessern oder ob das wieder nur eine kurzfristige "Phase" ist und er dann in alte "Muster" zurückfällt.

Ich verzeihe ihm sofort!

Es bleibt trzdm mein vater