Würdet ihr eurem Kind den Namen "Gernot" geben?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 12%
Unsicher 8%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unsicher

Sagen wir's mal so: Gernot ist ein älterer Vorname, den man mit Leuten wie dem Schauspieler Gernot Duda in Verbindung bringt - jedenfalls nicht direkt mit jungen Leuten. In älteren Jahrgängen ich sage mal bis in die 60er-Jahre hört man den Vornamen immer wieder, da ist er auch nichts Besonderes, ich fand ihn immer total neutral... "der Gernot halt".

Da finde ich den ähnlichen Vornamen Gerrit deutlich unangenehmer, der klingt mir einfach zu hart; Gernot klingt zumindest noch "kernig" und man kann ihn schon aussprechen. Auch die Bedeutung mit Hinweis auf den Burgunderkönig Gernot ist eigentlich würdevoll.

Objektiv - warum nicht. Gernot ist sicherlich ein Vorname, der als eindeutig männlich wahrgenommen wird, nicht verballhornt werden kann (ich denke da immer an eine "Belinda", die ich mal kannte und die von vielen "Behinda" gerufen wurde - das ist doch abschreckend, so was würde einem Gernot nicht passieren) und auch nicht zu peinlichen Koseformen animiert ... Gerry vielleicht, aber da kann man sich an den US-Präsidenten Gerald "Gerry" Ford erinnern.

Machen wir's kurz, es gibt sicherlich modernere Vornamen, aber Gernot ist eigentlich okay und auch ein Gernot, der heute geboren wird, dürfte sich für seinen Namen weder schämen noch rechtfertigen müssen.

Nein

Es gibt viele schöne altmodische Namen die Ich sehr mag aber dieser gehört nicht dazu.

Nein

Ganz sicher nicht, auf keinen Fall

7veren⁷

Nein

Ein grauenhafter Name. Grenzt an Körperverletzung.

BrunoRU574  04.02.2024, 16:12

Sehr professionelle Meinungsabgabe, Frau Sexualexpertin.

Loka95  04.02.2024, 16:19
@BrunoRU574

Was hat das mit "Sexualexpertin" zu tun? Und bei Meinungsfragen kann man nun mal nur eine Meinung sagen, keine professionelle Einschätzung. Zumal du dringend den Unterschied lernen solltest zwischen Community-Experte und Fachexperte.

BrunoRU574  04.02.2024, 16:24
@Loka95

Ach, so meinte ich das garnicht. Ist mir schon klar, dass es keine faktisch korrekte Weise gibt seinen Kindern Namen zu geben. Du musst dich nicht gleich so angegriffen fühlen 😂

Ich fand es nur sehr witzig, dass es Leute gibt die hier mit ihren großen Titeln "Community-Experte" rumlaufen und dann so eine unprofessionelle und einfach unnötig provokante Meinung abgeben.

"grenzt an Körperverletzung"

Loka95  04.02.2024, 16:58
@BrunoRU574

Den Titel habe nicht ich mir verliehen. Beschwere dich bei der Seite, wenn dich so was stört. Es ist schon ziemlich albern wie sich Leute an so was nichtssagendem aufhängen.

Wie gesagt: Bei einer Frage nach MEINUNGEN, gibt man nun mal ehrlich seine Meinung ab. Natürlich könnte ich auch leere, nette Phrasen schreiben, aber da kann man sich die Antwort ebenso sparen. Wer keine ehrliche Antwort hören will, soll eben nicht online nach Meinungen fragen.

Eher nein.......ist nicht so meins.