Würdet ihr euer Leben aufgeben wenn ihr Schizophrenie Diagnose bekommt?

6 Antworten

Nein, mit Sicherheit nicht !

Eine paranoide Schizophrenie ist mit den entsprechenden Medikamenten sehr gut zu therapieren. Die Medikamente müssen allerdings regelmäßig und auf Dauer genommen werden, um ein Rezidiv zu verhindern.

Es gibt Patienten, bei denen die Medikation nicht zur gewünschten Wirkung führt. In solchen Fällen steht eine EKT zur Verfügung. Vor allem kann man eine EKT nicht mehr mit früher vergleichen. Die einzelnen Behandlungen werden in i.v. Kurznarkose durchgeführt und die Vitalfunktionen des Patienten werden überwacht.

Hier noch Informationen zu einer EKT > Universitätsklinikum Mainz/Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie:

"Elektrokonvulsionstherapie (EKT) – Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie" https://www.unimedizin-mainz.de/psychiatrie/patienten/weitere-behandlungsangebote/elektrokonvulsionstherapie-ekt.html

Ich würde versuchen, das Beste draus zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mein Leben niemals aufgeben, außer, ich könnte damit zahlreiche Menschenleben retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Listen to your mind

Es gibt ja mittlerweile gut wirkende Medikamente dafür. Früher hat einen das in den Tod getrieben wie bei Anneliese Michel

Nein, ich würde als Schizophrenische Diva weiterleben, warum soll ich aufgeben, ich habe ein Leben vor mir, ich würde auf gute Zeiten hoffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber mal davon betroffen