Würdet ihr euch mit Sonderschülern befreunden?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

ja 88%
nein 12%

17 Antworten

Leider will ich weder Ja noch Nein wählen. Denn ich lerne einen Menschen kennen, nicht einen Schüler/Ex-Schüler.
Ich frage doch niemanden, wenn ich ihn kennenlerne, erstmal nach seiner Schulbildung. Ob man gemeinsame Schnittstellen hat, zeigt sich mit der Zeit. Glaub mir, hab Menschen mit Abi kennengelernt, die waren mir zu dumm.
Ich will mit einem Menschen zunächst einfach nur reden können, natürlich auf einem gewissen Niveau, aber nicht nur immer auch nur auf höchst intellektuellem. Wenn diese Person aber völlig dumm ist, was man nicht automatisch immer von Förderschülern zu erwarten hat, will ich natürlich keinen weiteren Kontakt. Ist auf Dauer einfach zu anstrengend und sehe ich letztlich für mich als Zeitverschwendung.

Die Gründe für Menschen, die eine Förderschule besuchen, sind vermutlich so unterschiedlich, wie die Mensch selbst.

Rein davon ausgehend, dass es sich um eine Lernbehinderung handelt, halte ich es eher für schwierig eine wirkliche Freundschaft zu dieser Person aufzubauen, da die Themen über die man sprechen kann, eher weit auseinander liegen bzw. begrenzt sind. Die Erfahrung habe ich mehrfach gemacht.

Mit körperlich behinderten Menschen sehe ich kein Problem.

Bei mir entscheidet der persönliche Charakter, nicht die Bildungsstätte.

ja

Klar, wenn er freundlich ist. Jedoch fällt mir manchmal, also je nach Person, ein Gespräch schwierig.

ja

Wenn der Mensch nett ist und zu meiner Vorstellung eines Freundes passt, klar warum nicht.