Sind Sonderschüler dumm?

12 Antworten

Als ich jung war, steckte man alle möglichen Kinder in die Sonderschule. Welche mit Lernbehinderungen, aber auch solche mit anderen Behinderungen, teilweise ausländische Kinder oder gewalttätige Kinder.

Zusammenfassend würde ich sagen, auf der Sonderschule sind Schüler, die mehr Probleme haben, als andere und die darum mehr Hilfe von den Lehrern benötigen. Ob es Sonderschulen heute noch gibt, weiß ich nicht.

Es gibt auch keine Hauptschulen mehr, sondern nur noch Gemeinschaftsschulen und das wäre früher auch viel besser gewesen für mich, wenn es das da schon gegeben hätte. Es ist richtig schlimm, wenn man in eine Schublade gesteckt wird, denn man ist nicht dumm, nur weil man auf der Sonderschule war und man ist nicht automatisch schlau, weil man auf dem Gymnasium war.

Aber die Lehrer behandelten Hauptschüler so, wenn sie kluge Fragen gestellt haben "das müsst ihr nicht wissen".

Nein, manche brauchen einfach einen anderen Zugang zu Wissen und den kann eine Regelschule nicht immer leisten. Es gibt verschiedene sonderpädagogische Schwerpunkte (emotional-sozial, geistig, körperliche Einschränkung) mit denen an einer Sonderschule optimaler umgegangen werden kann, z.B. durch weiteres Personal.

Nein das sind sie nicht. Jeder hat einen anderen Grund weshalb sie dort sind. Man kann sowas nicht verallgemeinern.

Wenn jemand „dumm“ ist gibt es dafür zwei Gründe:

-Der erste ist, dass jemand wirklich nicht lernen kann aufgrund geistiger Einschränkungen.

-Der zweite ist, dass jemand zu faul dafür ist

FabianJenifa  10.06.2020, 20:33

Eyy ich bin auch faul aber nicht dumm

Aromapflege  10.06.2020, 20:40
@FabianJenifa

Ich bin auch faul, aber ich beziehe mich auf „Person X, chillt lieber zuhause als zu lernen und hat keinen Schulabschluss“

Aromapflege  10.06.2020, 20:41

Auf die Faulheit bezogen: Es gibt genug Leute, die es vom Hauptschulabschluss zum Abitur geschafft haben, nachdem sie ihre ÜBERMÄßIGE Faulheit abgelegt haben.

Nein, aber anders. Mein Neffe z.B. hat Lernschwierigleiten kann aber sau geil Musik spielen

mrinfo7430
Fragesteller

Das klingt dann doch nicht so dumm.

Kev112686  10.06.2020, 20:37
@mrinfo7430

Doch, der lernt in der 10. Klasse 8. Klässler Stoff und die sind vllt 10 Leute in der Klasse.

Das besondere ist, dass solche Leute oft eine gute Empathiefähigkeit haben und Streit relativ vermeiden, also nicht die schlausten in der Schule, aber schlauer als manch andere im Verhalten