Würdest du dich verstecken, wenn der Krieg ausbricht?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde der Wehrpflicht nachkommen und das aus tiefster Überzeugung auch wollen, weil die Freiheit verteidigt werden muss.

Freiheit, Demokratie, die "westlichen Werte" wachsen nicht am Baum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Udavu  10.05.2022, 04:32

⭐Danke

Die Frage ist, ob man sich verstecken könnte. Vermutlich würde ich versuchen, zu fliehen, aber das würde wohl auch nicht funktionieren.

schelm1  24.04.2022, 12:24

Weshalb sollte man denn nicht fliehen können?

Bis Mitte April 2022 waren laut Schätzungen des UN-Flüchtlingskommissariats (UNHCR) rund 5,1 Millionen Menschen aus der Ukraine in Folge des Krieges und aufgrund der Angriffe des russischen Militärs im Lande geflohen.

Folglich funktioniert die Flucht!

DerPsychologe1
Fragesteller
@schelm1

Naja das Problem ist, wenn die Nato eingreift, dann ist ganz Europa im Krieg. D.h du kannst in den Nachbarländern nicht fliehen, weil es dort auch Krieg herrscht. Ich glaube die Visumfreiheit, die wir derzeit genießen, wird nach dem Krieg eingeschränkt. Wer will denn 500 Millionen Menschen aus Europa aufnehmen?

schelm1  24.04.2022, 12:46
@DerPsychologe1

Putin ist zwar ein kriminell boshafter Kriegsverbrecher, der verurteilt und weg gesperrt gehört, dürfte aber wohl kaum so töricht oder gar in der Lage sein, eine Front auf der gesamten NATO-Fläche von Europa bis hin zu den USA und Kanada zu eröffnen.

Der "knabbert" bekanntlich jetzt bereits mit mäßigem Appetit und Erfolg nur an Teilen der Ukraine herum.

Selbst ein Atomkrieg wäre wohl kaum seinem Bestreben nach Sicherung seines Einflußbereiches in Osteuropa statt dessen Vernichtung dienlich.

Wo alles zerstört ist, da hat auch der "Zar" sein Glück verloren.

Es wird keine Fluchtbewegung von 500 Millionen Menschen in Europa geben.

Nicht alle Menschen in Westeuropa haben die Möglichkeit zu fliehen und es wird auch einige "Standhafte" geben, gezwungen oder nicht, wie es sich in de Ukraine zeigt.

RealChrist  10.05.2022, 10:55
@schelm1
Folglich funktioniert die Flucht!

Aha, ich wusste gar nicht, dass die vor einem Atomkrieg geflohen sind. Vor einem atomaren Weltkrieg. Wohin fliehst du vor dem nuklearen Fallout und dem weltweiten nuklearen Winter, der sich nicht an Ländergrenzen hält?-

Ausserdem kannst du nur in andere Staaten fliehen. Was glaubst du, wie "erfreut" die sein werden, wenn millionen oder millarden Flüchtlinge ihre Grenzen stürmen.

schelm1  10.05.2022, 11:22
@RealChrist

Es wird keinen weltweiten Atomkrieg -Scharmützel mit taktischen Atomwaffen ausgenommen, geben, da ein solcher nuklearer Schlag zwangläufig auch den Interessen der möglichen Initiatoren schaden würde.

Funktionierende Fluchtbewegungen, nicht nur aufgrund kriegerischer Ereignisse, gibt es ständig.

RealChrist  10.05.2022, 11:27
@schelm1

Ich kenne keine Fluchtbewegung auf Grund eines Atomkriegs.

Strategie der NATO ist, jeden Angriff auf einen NATO-Staat mit einem umfassenden Atomschlag zu beantworten.

Was wird ein Staat machen, wenn er schon strategische Atomwaffen eingesetzt hat, droht den Krieg zu verlieren? Wie groß wird die Hemmschwelle sein, wenn schon Atonwaffen zum Einsatz kamen?

schelm1  10.05.2022, 11:31
@RealChrist

Diese Schwelle scheint zum Einen sehr groß und hätte anderseits für mich persönlich keine Bedeutung!

Würde es so richtig krachen, beginnt eine neue Weltordnung mit und aus dem, was noch übrig bleibt.

Es ist aber gut, dass Sie darüber nachdenken.

RealChrist  10.05.2022, 11:34
@schelm1

Ich denke keineswegs darüber nach. Ich denke nur über hier gestellte Fragen nach.

Da es im offiziellen Krieg keine Rechte mehr gibt - das ist nur eine naive Annahme im Frieden -, herrscht die absolute Macht, Kriegsrecht genannt.

Also wird den Frauen und den Kindern bis 16 Jahren (auch zwangsweise) zur Flucht gen Westen per Auto, Bus, Bahn und Schiff verholfen.

Männer, die sich verstecken, statt befohlene Dienste zu leisten, werden zu Kriegsbeginn erst noch geduldet, dann bald polizeilich verhaftet, im späteren Kriegsverlauf von den Soldaten standrechtlich erschossen.

JETZT im Frieden müsste man irgendwie fliehen, um sich zu verstecken, wer das meint, es sei das Richtige.

DerPsychologe1
Fragesteller

Hast du so etwas in Planung?

Skoph  24.04.2022, 12:45
@DerPsychologe1

Der Plan für meine ganze Familie und enge Freunde (Ungarn, Bayern, Berliner + Katzen, Hunde, Pferde) ist bereits fertig, - sogar Geldkoffer sind gepackt bzw. in Bitcoins verwandeltes Geld geschaffen, um es überall auf der Welt abheben zu können -, einige sind sehr Alte, einige arbeiten nur am PC, egal, von wo aus in der Welt, solange es deren (auch eigenes) Unternehmen noch gibt.

Das echte Problem ist, wir wären jetzt alle rechtlich erst nur Touristen ohne längere Aufenthalts- oder Arbeitsgenehmigung in einem fremden Staat wie zum Beispiel USA, Kanada. Selbst nach Australien, diesem riesigen ""leeren" Land, einzuwandern, ist da nicht so einfach für jeden von uns.

Aber der Zeitpunkt der Flucht ist eben noch nicht festgelegt.

Welcher Krieg, sollte es ein großer Krieg werden, dann gibt es auf der ganzen Erde keine Verstecke die als sicher gelten können, denn der nukleare Winter räumt gründlich ab.

Fazit eine Kriegsverhinderung muss vorne anstehen und nicht eine Reaktion wenn er schon da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein ... ich ziehe Kleidung mit Rotkreuz-Abzeichen an und werde anderen Menschen helfen.