Würdest Du Deinem Kind eine teure Privathochschule zahlen wenn ...?

Ich meine nicht private Schulen, Internate, ... sondern HOCHschulen/Unis. Also für Erwachsene.

18 Antworten

Das kommt ganz darauf an...
Wenn es mein Kind irgendwie weiter bringt, dann selbstverständlich.

Es gibt eben bestimmte Studiengänge oder Studienformen (z.B. berufsbegleitendes Studium, duales Studium usw.), die es so nur oder fast nur an privaten Hochschulen gibt.

Und wenn eine private Uni einen besonders guten Ruf hat, was dann später ggfs. Tür und Tor öffnet, dann auch.

Ebenso, wenn die staatlichen Hochschulen völlig überlaufen sind und das Kind evtl. jahrelang auf einen freien Studienplatz warten müsste...

Es käme ein bisschen auf die konkrete Situation an, aber tendenziell nein. Die Beispiele, die ich erlebt habe, waren ausnahmslos verzogene Monster von Kindern, die keine Ahnung haben, wieviel ein Mensch für diese Summe an Geld arbeiten muss, und die in fast allen Fällen die teure Privatuni dann noch nicht einmal wirklich besuchen.

Auf jeden Fall! Selbst, wenn es nicht ganz bezahlbar ist, würde ich versuchen das Geld dafür irgendwie zusammenzukratzen.

Nur auf solchen Schulen kommt man heutzutage mit Anstand durch und genießt eine ordentliche Erziehung.

Reinkanation  20.07.2023, 13:28

Eie kommt man denn wo anders durch?

Nein, ich würde es in dem Fall zwecks soziale Kompetenzen auf eine Schule in Kanada schicken, wo ich vmtl auch leben würde.

Nur wenn dort der Fokus auf Erziehung und nicht auf Bildung gesetzt wäre. Bilden kann sich der Mensch prima auch an einer staatlichen Uni.

Regina3
Fragesteller

Und was sollte erzogen werden?

TreuZuGott333  20.07.2023, 02:51
@Regina3

Ich denke da an die privaten Schulen in England, die für die feine Gesellschaft bestimmt sind. Dort gibt es meistens Sittenmoral, Sport und individuelle Bildung, die pädagogisch auf den Charakter des Kinder abgestimmt ist.

26Sammy112  21.07.2023, 09:22

Erziehung ist aber nicht Aufgabe der Schulen und Unis, sondern elementare Aufgabe der Eltern!
Was Bildung angeht, gebe ich Dir ansonsten Recht.