Würde gerne den Führerschein haben, aber wie?

7 Antworten

Am einfachsten wäre es wenn dir deine Eltern das Geld für den Führerschein geben. Dann kannst du dich einfach in einer Fahrschule anmelden und den Führerschein machen.

Schulabschluss nachholen, Ausbildung machen, arbeiten + Geld verdienen, ca. 3000 € für den Führerschein an die Seite legen, Führerschein machen. Und erst danach wird's richtig teuer, weil du dann ja ein Auto brauchst.

Alternative: Mami und Papi zahlen.

Narrativium  09.03.2024, 18:41
Schulabschluss nachholen, Ausbildung machen, arbeiten + Geld verdienen, ca. 3000 € für den Führerschein an die Seite legen, Führerschein machen. Und erst danach wird's richtig teuer, weil du dann ja ein Auto brauchst.

Es kommt auf das Auto an. Natürlich wenn du dir einen SUV holst inklusive Versicherung, dann darfst du auch viel zahlen.

DaKaBo  09.03.2024, 18:42
@Narrativium

Ein Auto kostet immer Geld. Anschaffung, Versicherung, Steuern, Sprit, Reparaturen, Inspektionen...

Narrativium  09.03.2024, 18:43
@DaKaBo

Das ist klar, aber eine solche Mobilität, Reichweite & Transportvermögen kostet halt.

Dazu musst du dich bei einer Fahrschule anmelden. Da lernst du alles, machst die notwendigen Fahrstunden und bekommst dann einen Führerschein.

Wenn deine Eltern verständlicherweise nicht auch noch dafür aufkommen wollen wirst du dir vorher einen Job suchen und ca. 3000€ sparen müssen.

Wäre es dann nicht an der Zeit, das Leben auf die Reihe zu kriegen?

  • Schulabschluss machen
  • Ausbildung machen
  • Arbeiten
  • Kleine Wohnung finden
  • Sparen
  • Führerschein machen!

So rum wird ein Schuh draus!

Was hast Du eigentlich die ganze Zeit gemacht?

evermore90  10.03.2024, 01:27

Denke es ist auch okay, sich erstmal as Führerschein Ziel zu setzen. Ziele erreichen ist immer super, egal in welcher Reihenfolge.

Auch ist es schwirig auf dem Dorf die ganzen anderen Sachen ohne den Führerschein zu machen. Abends fahren oft keine Öffis und wie soll er zur Abendschule kommen? Laufen? Da legst ihm nur unnötig Steine in den Weg.