Bin ich von meinen Eltern Abhängig?

9 Antworten

Nach durchlesen, einiger anderer Fragen von dir:
Also entweder haben deine Eltern ein echtes Problem und können nicht akzeptieren das du erwachsen bist. Oder deine Eltern wissen etwas das du uns nicht erzählst.

In dem Szenario wo deine Eltern das Problem sind, ziehen sie dich wahrscheinlich psychisch runter und reden dir ein du müsstest auf sie hören. Das ist quatsch, ein normaler Mensch kann alles mit 18 selbst entscheiden. (ab da gilt man rechtlich als erwachen und die Eltern haben Garnichts mehr zu sagen.) Auch wie spät er nach Hause kommt, egal ob er bei seinen Eltern lebt oder nicht.
Wen du es nicht alleine Schafts deinen Eltern grenzen zu setzten, hol dir Hilfe, vielleicht von einem Therapeuten. Deine Eltern musst du auch nicht einbeziehen.

Wen deine Eltern aber etwas wissen was wir nicht wissen, zb, das eine Art Einschränkung bei dir vorliegt und sie deswegen sorge haben müssen das du allein nicht klar kommst. Naja dann sollte ne Diagnose vorliegen. Gibt es sowas?
Das müsste man wissen, um dir vernünftig auf deine Fragen Antwort zu geben.

Wen nicht, nim dein Leben selbst in die Hand, such dir Hilfe außerhalb deiner Familie. Den wen es keinen triftigen Grund gibt warum deine Eltern dich so kontrollieren, dann musst du dich ganz schnell von ihnen befreien.

Wir sind nicht mehr im Mittelalter, man kann heutzutage locker Geld von zuhause verdienen. Aber wenn du selbst sagst du kannst dich nicht konzentrieren, wird das nichts. Man braucht sehr viel Zeit sowie Geduld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sage das mit aufrichtiger Sorge: hast du mal Kontakt zu einem Therapeuten gehabt?

Es ist nicht normal, mit Mitte 20 nicht die Konzentration zu haben, einen Schultag machen zu können. Es ist auch nicht normal, mit Mitte 20 wie ein Teenager zu leben. Und ja, du bist abhängig von deinen Eltern. Es ist die Abhängigkeit, die man als teenager hat und die die meisten Menschen eigentlich so mit 17-20 Jahren ablegen. Du bist da irgendwie drin geblieben und es scheint dich auch nicht zu stören.

Ich weiß nicht, was da bei dir schief gegangen ist, aber irgendwas ist nicht so, wie es sein sollte. Du bist mit so 15-16 irgendwie stehen geblieben. Ich weiß nicht warum.

Du bist 24 Jahre alt. Es ist nicht schlimm noch bei seinen Eltern zu wohnen. Aber das Du "Nachts" nicht alleine weggehen darfst ist schon sehr komisch! Gibt es irgendwelche Probleme Deinerseits die Du hier nicht genannt hast? Wenn das nicht der Fall ist solltest Du überlegen ob es richtig ist, dass Deine Eltern Dich kontrollieren! Das Du noch keine Freundin hattest und noch Jungfrau bist ist nicht schlimm sobald du dein Leben selbst in die Hand nimmst wird das schon. Und dann werden Dich Deine Freunde auch nicht mehr so komisch ansehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann auch weniger arbeiten. Muss nicht gleich 8 Std sein. Ein Anfang wär gut. Und ja du bist abhängig von ihnen.