Eltern übertreiben immer?

3 Antworten

Wenn es teure Sachen sind und er es dann ersetzen muss find ichs ok, immerhin arbeitet er dafür.

Wenn du nicht selbst danach suchst oder dich nicht bemühst ein bisschen Ordnung reinzubringen, würd ichs erziehungsmaßnahmen nennen und was soll er denn deiner Meinung nach machen?

Überleg dir halt was du in seinem Fall machen würdest oder welche Maßnahmen du dir selbst setzen kannst das es so gut es es geht verhindert wird? (Jeder verlegt mal etwas, aber wenn halt alles Unordentlich ist und man alles immer hinstellt wo man grad ist, dann passiert sowas häufiger)

Wegen Kleinigkeiten aber absolut nicht, du hast schließlich ein Recht auf Privatsphäre.

Und du kannst ja einfach sagen bitte motz mich nicht an ich bemüh mich es zu ändern. Oder dir zu Weihnachten Sachen wünschen die dir bei der Aufbewahrung helfen, das die meisten Dinge ihren Platz haben.

Linnie2030
Fragesteller

Ich finds halt so übertrieben weil es ja nichtmal teuer ist. Dazu hab ich mir das selbst gekauft. Aber danke für die Antwort

1ReXii5  17.03.2024, 19:12
@Linnie2030

Ok, dann hilft denk ich nur ansprechen.

Das ganze Zimmer zu durchsuchen ist halt echt schon eine sehr harte Maßnahme die würd ich bei meinem Kind (wenn es nicht mit ihm gemeinsam als Hilfe gedacht ist) erst setzen wenn alle Stricke reißen. Da muss ich dir zustimmen das es übertrieben ist.

Hallo!

„er meint das doch nur gut!“

Da mein Mann sein inakzeptables Verhalten gegenüber unseren Kindern immer mit 'Ich meine es ja nur gut!' meinte entschuldigen zu können, hing bei uns in der Wohnung an auffälliger Stelle der Spruch

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Psychologie, Beziehung)

Wie alt bist du? Versuch mal mit deiner Mutter und deinem Vater wenn ihr z.B am essen seid, zu reden. Offen ansprechen, dass es dich stört und er nicht einfach so deine Privatsphäre stören kann. Möglichst ohne zu emotional zu werden. Kann dein Stiefvater einschätzen aber wenn er empathie besitzt, wird er darauf rücksicht nehmen.

Linnie2030
Fragesteller

Danke, gibt es da vielleicht Tipps wie ich nicht direkt zu emotional werde? Nie sage ich was bei solchen Momebten weil ich direkt emotional werde

Pflanzenfragen6  17.03.2024, 19:08
@Linnie2030

Das kann ich leider nicht, ich selber war eher ein sehr kaltes Kind und die wärme ist bei mir erst mit dem Alter gekommen. Allgemein sachen ansprechen war für mich immer „unwichtig“ mir ging immer viel am arsch vorbei und das tut es auch heute noch, nur muss man sich dem stellen. Du wirst nicht von heut auf morgen das direkt können. Und emotional zu sein ist nichts schlechtes, das ist eine eigenschaft von dir und die musst du nicht unterdrücken, manchmal kommt man aber weiter, wenn man sachen „rational“ ansprechen kann. Wenn dein stiefvater sieht, dass du auch ernst sein kannst, wird er dich auch mehr respektieren.

1ReXii5  17.03.2024, 19:08
@Linnie2030

Durchatmen und überlegen was man sagen will. Ich sprechs auch meistens erst zu einem späteren Zeitpunkt an, dann bin ich gefasst und es fällt mir einfacher vernüftig zu sagen was mein Problem ist. Bin 24 und weine auch ständig beim Streiten oft einfach aus Wut.