Woran erkennt man Aufgabenstellungen in Stochastik?
Hallo Zusammen,
Ich habe nächste Woche mein Matheabitur und frage mich, woran man anhand der Aufgabenstellung erkennen kann, was ich nehmen muss zum lösen jener? Für mich klingen irgendwie alle Aufgabenstellungen gleich und ich weiß dann immer nicht was ich nehmen muss? Kann man manchmal auch mehr Lösungsansätze haben? Falls ja, bei welchen trifft das zu?(Vierfeldertafel, Hypergeometrische Verteilung etc.)
Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte 🥲
Stochastik ist ein breites Thema, worauf ist es bezogen? Auf die Binomialverteilung?
Ja das ist mein Problem😂 Es kommt im Abi alles irgendwie dran und ich kann halt von der Aufgabe aus nie erkennen, was ich genau jetzt als Lösungsansatz nehmen muss.
2 Antworten
Grundfrage zuerst: Versuch mit oder ohne Zurücklegen?
Wenn Einschränkungen gegeben sind: Bedingte W.keit in Betracht ziehen.
n*p*(1-p) > 9 ? Dann kann evt. die Normalverteilung benutzt werden.
Hast du mal ein Beispiel?
Binomialverteilung bei Versuch mit Zurücklegen (oder so großer Gesamtheit, dass sich die Ziehung praktisch nicht bemerkbar macht).
Ich weiß zwar nicht genau was dein Problem ist, weil du es nicht spezifizieren kannst, aber schau mal in diesem Video herein. Da bekommst du einen guten Überblick über Kolbinatorik:
vielen dank schon mal :)
Hab jetzt gerade leider Kein beispiel, aber es gibt doch einmal Kombinatorik und dann noch die bedingte WS richtig? Mir fällt es einfach nur extrem schwer zu erkennen , benutze ich jetzt beispielsweise ein Baumdiagramm oder doch nur Binominalverteilung 🫠