Wollte Gott, dass Menschen über Menschen herrschen?

9 Antworten

Gott wollte und will, daß Menschen Verantwortung übernehmen, wenn es sein muss/nötig ist, auch für andere.

Wie etwa Eltern, die für ihre kleinen Kinder zuständig sind und damit auch für ihr Wohlergehen verantwortlich sind.

Hi,

ich denke dieser Vers aus Prediger passt ganz gut.

Prediger 8:9

9 Das alles habe ich gesehen und richtete mein Herz auf alles Tun, das unter der Sonne geschieht. Ein Mensch herrscht zuzeiten über den andern zu seinem Unglück.

Grüße!

earnest  16.03.2023, 18:07

WOZU passt es? Wird damit die Herrschaft Gottes über die Menschen bewiesen?

Ghost167  16.03.2023, 18:11
@earnest

Es passt als Antwort auf die Frage. Darüber hinaus braucht der Mensch eine Führung. Wie die Zeit bisher gezeigt hat, herrscht der Mensch zu seinem Nachteil über sich, oder wie erklärst du dir die Zustände, die man Medial immer wieder liest, sieht und hört?

earnest  16.03.2023, 18:13
@Ghost167

DER Mensch?

Danke, aber ich brauche keine "Führung".

Ich sehe auch nicht, inwiefern deine Antwort "passt".

Aberachtsam  18.03.2023, 10:52
@earnest

Jesus lehrte seine Nachfolger, die wahren Christen, beten: DEIN REICH -( deine Herrschaft) komme....(demnach ist sie 0ffensichtlich ja zur Zeit noch gar nicht gegeben sonst hätten wir diese katastrophalen Zustände nicht)

earnest  18.03.2023, 11:22
@Aberachtsam

Ach, du mal wieder.

Also ein Mensch, der sich hier so präsentiert, als seien nur er und seine Glaubensgenossen "wahre Christen".

Es ist bekannt, dass du und deine Glaubensgenossen der Meinung seid, dass das Reich Gottes kommen werde und dass ihr - und nur ihr - dort unterkommen werdet.

Danke, dein Kommentar wurde zur Kenntnis genommen.

Als Jesus sagte, das er auch andere Schafe aus einer anderen Herde erschließen muss, sagte er nicht das die kleine Herde über die große Herde bestimmen würde, was die Wahrheit umfasst und das dies dann von ihr durchgsetzt werden solle, sondern er sagte das beide Herden zu einer werden würde, allein unter ihm als Hirten (welcher zeigt wo es lang geht)....

Dennoch erhebt sich der Mensch über den anderen, was die Wahrheit sein soll und setzt dies unbarmherzig durch. Auch eine Form von Machtmissbrauch.

Johannes17Vers3
Fragesteller

Stimmt. Doch Jesus hat den treuen Slaven eingesetzt, wie auch Moses über Israel eingesetzt wurde.

Bast4321  17.03.2023, 18:22
@Johannes17Vers3

Nein, hat er nicht. Moses hatte persönlich Kontakt zu Jahwe.

Russell hatte es nicht, wie er es selbst zugab.

Aberachtsam  18.03.2023, 10:57
@Johannes17Vers3

Oh ja. Und ich persönlich bin sehr dankbar für diesen treuen und verständigen Sklaven, der ein Kollektiv ist. Einzelne Menschen sind immer unvollkommen, selbst Moses war es. Dieser Sklave öffnet unter Einfluß des Heiligen Geistes demütigen, lernbereiten Menschen die Augen.

(Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber verleiht er unverdients Güte)

Johannes17Vers3
Fragesteller
@Bast4321

Moses war eine Vorschau zum Christus. Jesus erklärte dies seinen Jüngern in Matthäus 24:3,45-47

HerrVonRibbeck  18.03.2023, 11:11
@Johannes17Vers3

Ob der einfache Mitsklave als treuer Sklave befunden wird, entscheidet Jesus bei seiner Rückkehr. Bis dahin gibt es schlicht und einfach gar keinen treuen Sklaven.

Des Weiteren hätte ich gern mal die Vorlage einer verbindlichen Legitimation der Herren aus Brooklyn/Walkill/CedarPointOhio.

Moses Legitimationen wurden mehrfach ausgewiesen und bewiesen, der Pharao und alle um ihn herum konnten es persönlich bezeugen.

Nochmal meine Frage: wie und wodurch legitimiert sich diese Sklaventruppe?

Bast4321  18.03.2023, 11:17
@Aberachtsam

In der Bibel steht nichts darüber das er ein Kollektiv sei - es ist übrigenz auch nur ein Gleichnis - keine Prophezeiung.

Nochmal: Russel hat selbst zugegeben, das er von Jesus zu gar nichts persönlich kontaktiert wurde. Er sagte auch von sich nicht der treue Sklave zu sein. Siehe Jehovas Zeugen-Buch der Wachtturmgesellschft.

Demütig ist der, der die Wahrheit den eigenen Lügen vorzieht.

Die Lüge die du glaubst ist, das Jesus Christus persönlich den Sklaven bei der Leitung der Zeugen Jehovas eingesetzt hat.

Doch darüber weiß keiner der "leitnden Körperschaft" ein Zeugnis abzugeben. Es sind nur Menschen die sich selbst dazu ernannt haben. Wenn du für dise Lügner auch noch dankbar sein willst, ist das natürlich dein gutes Recht.

Diese Lüge erkennen übrigens immer mehr JZ und steigen aus.

Bast4321  18.03.2023, 11:20
@Johannes17Vers3

Das mag ja sein - aber es ändert nichts daran, das es keinen von Jesus Christus persönlich eingesetzten Sklaven bei den JZ gibt.

HerrVonRibbeck  18.03.2023, 12:35
@Bast4321

Genau. Die angebliche Analogie, die den Lesern hier untergejubelt werden soll, ist eine hausgemachte der WTG, die jeglicher Grundlage entbehrt und auf reiner Kult-Logik beruht.

kinder4kinder  18.03.2023, 13:55
@Johannes17Vers3
Doch Jesus hat den treuen Slaven eingesetzt, wie auch Moses über Israel eingesetzt wurde.

Es handelt sich bei dem Gleichnis vom Treuen und verständigen Sklaven um eine "Prophetie!, eine Vorausschau auf die Wiederkunft Christi, womit Jesus zur Wachsamkeit aufrief , diese galt allen Christen!!!

Bei diesem Gleichnis ist von ein und demselben Sklaven die Rede...es heißt nicht umsonst "Jener Sklave"

die LK wurde nicht von Jesus eingesetzt, auserwählt oder was auch immer.

Der angebliche Stellvertreter Gottes ist doch immer ein Mensch, also reine Menschen-Herrschaft. Lustig wenn eine ganze Latte von Menschen auftaucht, die alle behaupten, sie wären die Stellvertreter von diesem oder jenem Gott. Wer hat dann recht, alle, gar keiner? Deshalb ist es das beste, wenn man Religion ganz außen vor läßt. Menschen machen Gesetze und Regierungen für Menschen (wenn sie was taugen, für das Wohl der Allgemeinheit) und passen sie je nach Bedarf an, wenn sich im Lauf Gesellschaft und kultureller Konsens ändern. Ein gewaltiger Einschnitt dieser Art war z. B. die Erfindung der Menschenrechte, auf denen heute die Verfassungen der westlichen Länder beruhen. Andere Länder erkennen die Menschenrechte bis heute nicht an, weil ihnen die Religion wichtiger ist.

Johannes17Vers3
Fragesteller

Der Mensch verursacht Chaos, das Gegenteil von Kosmos.

Ja Gott wollte das wir Menschen über andere herrschen, denn immerhin sind wir Menschen Gott.

Johannes17Vers3
Fragesteller

Dieses Recht haben sich Menschen genommen. - Prediger 8:9, 1.Samuel 8:7