"Wollen Sie kein Toast" wie kommt Ihr damit zurecht?

4 Antworten

Haha! Ich finde es nicht so schwer darauf zu antworten, weil meistens drückt ja diese Frage ein Erstaunen des Fragenden aus, weil er angenommen hat, dass man Toast haben wolle, und dann feststellt, dass man keinen genommen/bestellt hat.

Und da ich gewöhnt bin, dass alle immer vorzu erstaunt sind über meine Entscheidungen (die ich für völlig normal halte 😂), bin ich auch gewohnt zu erklären, dass ich wirklich keinen Toast möchte - so merkwürdig das auch sein mag für andere. 😅

Warum sollte irgendjemand Toast als Neutrum verwenden?

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Wollen Sie kein Toast
  • So ist es.
  • Richtig.
  • Ich verzichte, danke.

usw.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten darauf zu antworten.

Autipoly2flu
Fragesteller

Aber ist die Frage nicht mega schwer zu verstehen?

LouPing  26.03.2024, 19:49
@Autipoly2flu

Die deutsche Sprache ist nicht meine Muttersprache, trotzdem bin ich anderer Meinung.

Autipoly2flu
Fragesteller
@LouPing

Okay, musstest du dir die deutsche Sprache selber beibringen?

HarryXXX  26.03.2024, 19:53

Es besteht allerdings die Gefahr, dass man bei Variante 1 und 2 dann trotzdem Toast bekommt. Denn was die Leute denken und was die Leute sagen, das ist nicht immer deckungsgleich.

Wollen Sie kein Toast und wollen Sie ein Toast ist beides ok.

Problemhaft wird es, wenn der Antworter dem Fragesteller nicht richtig zuhört und den Unterschied zwischen kein und ein nicht beachtet. Das ist dann aber nicht das Problem des Fragestellers. Aufmerksam zuhören sollte man schon.

Autipoly2flu
Fragesteller

Naja ich verstehe einfach nicht solche ja nein fragen sag ich immer. Wollen sie kein Toast.... Wie... was... er fragt ob man ein Toast will aber eigentlich nicht. Was mache ich jetzt wenn ich eins will oder wenn ich keins will....

Autipoly2flu
Fragesteller
@maja0403

Mhm joa... versteht wohl keiner so richtig was ich meine.

maja0403  27.03.2024, 15:27
@Autipoly2flu

Doch, du scheinst aber nicht zu verstehen, dass andere gut zuhören und präzise antworten.

Autipoly2flu
Fragesteller
@maja0403

Ich höre auch gut zu.... Aber es geht allgemein darum das die Fragen verwirrend sind.

maja0403  27.03.2024, 16:19
@Autipoly2flu

Es steht und fällt alles mit dem Zuhören. Nichts ist da verwirrend.