Ich hätte gern ein Baby doch zu sehr Angst?

7 Antworten

Hey, hab gelesen, dass du 17 Jahre bist. Vielleicht gibst du dir noch etwas Zeit, evt. wird die Angst mit der Zeit auch geringer.

Die Schwangerschaft an sich ist schon schön, gerade auch, wenn man die Bewegungen des Kindes verspürt. Die Geburt an sich, joah... Ich habe alle 3 Kinder per Kaiserschnitt bekommen. Es waren geplante aber ärztlich notwendige. Ich hatte solche Angst davor, weil es auch die erste größere OP überhaupt war. Aber das Team war so lieb. Die kümmern sich ganz toll um einen. Was die Schmerzen angeht... Ich will es nicht beschönigen. Ein Ks ist schon echt schmerzhaft, auch nach einiger Zeit noch. Wenn es gegangen wäre, hätte ich lieber spontan entbunden. Na ja, aber es ist, wie es ist. Ich hatte übrigens eine Spinalanesthäsie. Da ist dann nur der untere Teil des Körpers betäubt, aber ansonsten ist man wach.

Ich glaube, dass du dich nicht so stressen musst. Insgesamt ist es toll und, wenn man dann das Purzelchen im Arm hält, weiß man, wofür alles war.

Alles Liebe

Autipoly2flu
Fragesteller

Ja, das werde ich wohl auch. Aber so in 2-3 Jahren vieleicht...

Das klingt so schön... 🥰

Was tut den bei einen kaiserschnitt dann weh?

Wo hin hast du eigentlich dieses Narkose Mittel bekommen, normal in die Hand wie bei einer normalen OP oder in den Rücken?

Nur halbe Narkose, das würde ich nicht wollen... Da hätte ich dann noch viel mehr Angst wenn ich sehen würde wie Ärtze meinen Bauch aufschneiden.... 😣

Mit 17 solltest du auch noch keine Kinder kriegen, bist ja gerade erst im weiblichen Körper angekommen. Warte noch ein paar Jahre. Dann hast du ein ausgereiftes Körpergefühl und kannst die Sache entspannt angehen.

So mit 22/23 hab ich mich bereit gefühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autipoly2flu
Fragesteller

Joa, wäre vieleicht besser.... 🥲

Da willst du kinder haben aber angst vor den normalen Nebenwirkungen? Dann frage ich mich ob du schon bereit und reif genug bist. Ansprüche haben wollen und gleichzeitig sinnlose Angst vor etwas ganz normalen haben passt nicht zusammen. Zudem leben wir inzwischen nicht mehr im Mittelalter. Man muss kein Kind mehr normal entbinden und auch nicht mehr stillen. Aber okay

Autipoly2flu
Fragesteller

Ja, so ist es bei mir nun mal.

Ich weiß kaiserschnitt geht auch, aber ich hab ja vor nadeln und so auch angst....

Isabelle783  16.12.2023, 13:19
@Autipoly2flu

Tja dann bist du noch nicht reif genug um Verantwortung zu übernehmen und normale verbundene Bedingungen in Kauf zu nehmen

Autipoly2flu
Fragesteller
@Isabelle783

Was soll ich dazu den groß sagen, ja gut es ist mein Charakter das ich so egoistisch und selbstbezogen bin. 😂

Dan werde ich wohl niemals dafür reif sein, in deinen Augen. 😅😂

Isabelle783  16.12.2023, 13:38
@Autipoly2flu

Tja meine liebe so ist das leben. Du willst etwas haben und darstellen aber das drum herum nicht. Umgehe es doch indem du eines adoptierst aber vergiss nicht eine vollzeit nanny zu arrangieren. Punkt

Autipoly2flu
Fragesteller
@Isabelle783

Daran dachte ich auch, adoption geht aber erst mit 25 und da gibt's auch strikte Vorschriften zu. Eine Nanny brauche ich nicht...

Autipoly2flu
Fragesteller
@weirdoluvsmusic

Gute Sache eigentlich. Ist aber dan ja ein komplett fremdes Kind und ich möchte schon gern ein eigenes Baby.... 😔🥰🙈

Leuchtturm294  02.02.2024, 11:21

Also , nichts für ungut, aber ich (29) kann die Angst vor der Geburt sehr gut nachvollziehen. Die kann so natürlich und normal sein, wie sie will, sie ist trotzdem mit höllischen Schmerzen und einem gewissen (wenn auch heute sehr geringem) Sterberisiko verbunden und stellt einen absoluten Ausnahmezustand für den Körper dar.

Klar, man kommt nicht drum herum, wenn man ein Baby will, das ist wahr. Aber ein im Prinzip viel zu großer Kopf muss durch ein viel zu kleines Becken. Menschen haben durch den großen Kopf und den aufrechten Gang für die Geburt sehr unstrategische Proportionen. Das ist viel schwieriger, als bei einem vierbeinigen Tier, mit einem breiten Becken und einem eher kleinen Kopf.

Deswegen finde ich es nur menschlich, Angst, oder wenigstens Respekt vor diesem Vorgang zu haben. Also, als "sinnlose Angst vor ertwas Normalen" würde ich das nicht bezeichnen. Wir sind ja schließlich Menschen und keine Steine :D

Also geht es dir um die Geburt an sich? Da muss man nichts romantisieren. Ich lag 20 Stunden in den Wehen, das war heftig. Bei manchen Frauen läuft es besser, bei manchen schlechter.

Jede Frau hat Angst vor der Geburt, gerade vor der ersten. Es wird weh tun, es kann zu Komplikationen kommen, ein Risiko ist immer da für Mama und Kind. Gleichzeitig freut man sich auch darauf. Rückblickend kann ich für mich sagen: es war es absolut wert und ich bin bereit, das noch mal zu erleben. Gerade der Moment, wenn das Kind da ist, ist Glücksgefühl pur.

Hast du mal mit deiner Mama über deine Geburt gesprochen? Was sagt die denn?

Autipoly2flu
Fragesteller

Ja, vorallem darum. Meine Mutter lag bei mir 39 Stunden in den wehen.

Ich hab halt echt extrem angst davor, und ich denke es wird eh ne Risikoschwangerschaft dann, was mich noch mehr verunsichert. Denn ich habe eine kaputte Lunge und ein schwaches Immunsystem.

Ja, mit meiner Mutter habe ich schon öfter darüber gesprochen wie es war mich und meinen Bruder zu bekommen. Aber beides bei ihr war nen Kaiserschnitt.

LilaInPink  16.12.2023, 16:44
@Autipoly2flu

Du hast ja noch ein paar Jahre Zeit. Falls du mal schwanger wirst (und du dich für das Kind entscheidest) gibt es ja sowieso kein Weg daran vorbei. Angst vor Spritzen habe ich auch, da muss man ja sogar beim Zahnarzt über seinen Schatten springen, da wird das beim Bezug auf dein Kind allemal klappen, versprochen. 🙂

Wäre ein Kaiserschnitt denn keine Option?

Autipoly2flu
Fragesteller
@LilaInPink

Ich hätte aber gern früh Kinder. Tatsache würde ich mir das so wünschen das ein "Unfall" passiert und ich dan schwanger bin. Das würde es mir mein ganzes hin und her überlegen abnehmen. Dan bin ich es und dann ist es auch so.

Joa letztens der Zahnarzt hat gesagt bei einer Behandlung, "das macht er nicht ohne Narkose", ich bestand aber drauf das er es ohne macht, meine Mutter willigte ein. Letendlich tat es extrem scheiße weh, aber ich war während der Behandlung trotzdem super happy das es ohne Nadel picks ging. 😁

Klar aufjedenfall, ich bin sogar für nen geplanten Kaiserschnitt. Das tut zwar auch danach bestimmt mega weh, aber besser als auf natürlichen Weg. Doch Problemchen ist ja das beim kaiserschnitt ja auch Narkose Mittel und so gespritzt werden muss.... 😣

LilaInPink  17.12.2023, 08:50
@Autipoly2flu

Das verstehe ich, ich wollte auch früh Mama werden, war bei mir dann frühe Mitte 20 soweit. Schau aber bitte, dass du bereit dafür bist. Sowohl aus persönlicher Sicht, als auch vom Umfeld her. Für ein Kind sollte da schon mehr geklärt sein als ein "Joa, wär ganz nett".

Lieber den puren Schmerz zu ertragen finde ich ungewöhnlich, da ist der Pieks definitiv das kleinere Übel. Da hätte ich aber beim Zahnarzt wenn eher Vollnarkose genommen anstatt gar nichts.

Bedenke, dass es Geschichten von Frauen gibt, die sagen, dass sie bei der Geburt leider gegen ihren Willen behandelt wurden. Je nach dem kann es sein, dass übergriffig mit dir umgegangen wird und Spritzen bekommst, ob du willst oder nicht. 🙁 Mach dir das bitte bewusst und stelle dich mental darauf ein.

Vergiss auch nicht, dass ein Kaiserschnitt ein größerer Eingriff ist. Ich persönlich würde den nur machen, wenn natürliche Geburt keine Option ist.

Autipoly2flu
Fragesteller
@LilaInPink

Das werde ich natürlich aufjedenfall machen. Aber mein Umfeld ist eigentlich super. 😊

Joa, wie gesagt so Angst habe ich halt vor Nadeln... Mir ist ja bewusst das ne kleine nadel nicht krass weh tut. 😅

Jepp, das ist mir durchaus klar...😖 Ich hatte mal ne sehr wichtige OP, da mussten mich doch tatsächlich um die 4 oder 5 Leute festhalten, weil ich mich so krass dagegen gewährt hatte.

Das stimmt schon, aber ich hab vor den normalen weg noch mehr Angst....🙈

LilaInPink  17.12.2023, 19:12
@Autipoly2flu

Wie gesagt, ich bin da grundlegend bei dir. Ich hatte mein persönliches Trauma mit Spritzen erlebt als ich klein war, das hat mich geprägt. 😅

Was den normalen Weg a geht: klar tut das auch weh, aber das steckst du dafür auch schnell weg. Ein Kaiserschnitt klingt erste mal leicht, ja. Ich hatte keinen, also kann ich dir keinen Erfahrungsbericht liefern. Was aber unvermeidlich bleibt ist eine Narbe und du wirst die Tage danach ziemlich angeschlagen sein. Und teilweise habe ich gelesen, dass Gefühl verloren geht. Das soll kein pro/kontra meinerseits sein. Ließ dich bitte diesbezüglich ein. Und bitte, dir zuliebe, mach das nicht von irgendwelchen Nadeln abhängig. Aber wenn ein Kaiserschnitt das richtige für dich ist, mach das. 🙂

Tja, ich würde sagen willkommen bei den Problemen des 21. Jahrhunderts. Früher hat man einfach Kinder bekommen, heute ist es einiges problematischer.
Du wirst launisch sein, evtl. Freunde verlieren, oder andere dazu bekommen und Schmerzen bei der Geburt haben. Dann musst du dich um das Kind kümmern und kannst nicht wirklich für dich selbst da sein, bis es 18 Jahre alt ist. Ob du das willst? Keine Ahnung.

Autipoly2flu
Fragesteller

Ohha, das ist hart aber wahr... 😅