Habt ihr Angst vor Gebären (Frage an Frauen gerichtet)?

8 Antworten

Es ist nicht gerade selten das Frauen die Geburt nicht überstehen, abgesehen davon ist der Körper anatomisch gesehen so garnicht darauf ausgelegt. Also ich hätte da schon Angst. 9 Monate trouble und dann mindestens 10 Jahre noch danach bis das Kind einigermaßen Selbstständig ist?

Ich habe mit mir selbst zutun, gestehe mir da ganz klar ein keine Kinder zu bekommen, weil ich mein Leben nicht für etwas anderes hinschmeiße. So ein Mensch bin ich einfach nicht, von den Schmerzen die ganze Zeit über mal ganz zu schweigen und der Zeit in der wir leben (wir machen eh nicht mehr lange auf der Erde und in die heutige Zeit Kinder setzen, weil Trieb, ist ein bisschen Egoistisch, immerhin haben wir doch alle Gehirn, naja manche) Ich bin jemand der nicht versteht wie man sich freiwillig so manchen Qualen aussetzt. Menschen die Kinder kriegen sehe ich quasi wie Adrenalin Junkies. Jeder wie er Mag, aber das wäre für mich kein Erfülltes Leben. Bin natürlich trotzdem nicht unfreundlich zu solchen Leuten, aber das ist halt meine Meinung. Ich betrachte das einfach Logisch. Abgesehen davon, wenn jetzt Leute kommen und Fragen: wer kümmert sich dann später um dich?

1. Altersheim, selbst mit Kindern würde ich denen das nicht aufzwingen

2. Es ist nie gesagt das sich deine Kinder um dich Kümmern und sich nicht mal eben von dir abwenden Karen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wenn man sowieso nicht vorhat viele Kinder zu bekommen, ist da der Kaiserschnitt nicht besser?

Nein, ist er nicht. Ein Kaiserschnitt ist eine große Bauch-OP mit allen möglichen Komplikationen und Risiken (hoher Blutverlust, Thrombosen, Verwachsungen, Wucherungen, Risiken für Folgeschwangerschaften) und verbunden mit starken post-operativen Schmerzen.

Laut einer Studie liegt der Kaiserschnitt auf Platz 9 von 179 chirurgischen Standardeingriffen, was das Schmerzempfinden am ersten Tag post-op angeht. https://www.ai-online.info/images/ai-ausgabe/2019/0708-2019/AI_07-08-2019_CME_Bremerich.pdf ) Bei den gynäkologischen Standard-OPs liegt der Kaiserschnitt sogar auf Platz 1, was die Schmerzen angeht.

Auch für das Baby ist ein Kaiserschnitt nur die zweitbeste Wahl (wenn es nicht medizinische Indikationen gibt, die für einen Kaiserschnitt sprechen). Kaiserschnittbabys haben öfter Atem- oder Anpassungsstörungen, haben öfter Allergien und zB auch öfter Diabetes als vaginal geborene Kinder.

Hinzu kommt, dass Frauen, die per Kaiserschnitt entbinden, signifikant seltener stillen, auch wenn sie das vor der Geburt wollten. Der Milcheinschuss erfolgt verzögert, und oft ist das Anlegen schmerzhaft und nur mit Hilfe möglich.

Ein Kind vaginal zu gebären, ist ein natürlicher Vorgang, für den der weibliche Körper an sich gemacht ist. Wenn es aber im Verlauf der Schwangerschaft bzw. der Geburt Komplikationen gibt, ist der Kaiserschnitt eine gute Möglichkeit für Notfälle.

Feli777451  01.01.2024, 14:32

Wenn ich mir die Anatomie der Frau ansehe, empfinde ich nicht das man dafür "gemacht" ist. Ganz im Gegenteil, alles ist viel zu eng und klein gebaut, daher auch die großen Schmerzen usw. Wäre unser Körper darauf ausgelegt, wären die Schmerzen um einiges erträglicher.

Elli113  01.01.2024, 16:29
@Feli777451

Der weibliche Körper ist darauf ausgelegt, schwanger zu werden und Kinder zu gebären.

Wäre es anders, wäre die Menschheit längst ausgestorben.

Und Schmerzen sind ja auch nicht unbedingt nur schlecht. Es macht schon Sinn, dass Frauen merken, wenn die Geburt losgeht.

Davon mal abgesehen: ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und nach meiner Beobachtung gebären auch Katzen, Schafe oder Kühe nicht schmerzlos, obwohl sie anatomisch gesehen nicht die Probleme haben, die der Mensch hat.

Feli777451  02.01.2024, 12:50
@Elli113

Ließ bitte richtig, ich habe nicht Schmerzlos geschrieben, sondern das der Schmerz erträglicher ist. Eben wie bei Tieren die anatomisch zum Teil dafür besser vorgesehen sind. Ja, Frauen sind so gemacht schwanger werden zu können, aber das Gebären, darauf sind sie nicht ausgelegt, nur leider kann man die Anatomie nicht mal eben ändern und so auch Schmerz, Missbildungen, oder sogar Tod nicht vermeiden.

Die Menschheit ist nicht ausgestorben, weil wir genau den selben Triebgesteuerten Gedanken haben, wie Tiere. Das liegt halt in der Natur. Manche können dem Wiederstehen, weil das logische Denken, oder Angst überwiegt und andere leben halt und denken es gäbe ein happy ever after. Jeder eben wie er möchte.

In diesem Fall denke ich ist es auch gut etwas egoistisch zu sein und an sich zu denken. Was man selbst möchte, oder auch nicht, aber ab einem gewissen Punkt muss man sein Brain anschalten. Gesunder Menschenverstand den leider nicht jeder benutzt.

Feli777451  02.01.2024, 12:52
@Feli777451

Abgesehen davon, wenn 10 Frauen schwanger werden, bekommt mindestens 1 Frau davon ein Kind. Wir Menschen sind sehr viele, mal aufs grobe Ganze gerechnet. Deshalb sind wir nicht ausgestorben.

Ich habe auch sehr Angst davor. Ich bin am überlegen ob ich das wirklich will oder nicht.

Hey, eine spontane Geburt kam nicht in Frage, deshalb waren es nur Ks. Davor hatte ich Angst, erste größere OP... Ich hätte es anders bevorzugt. Heißt aber nicht, dass ich da keine Angst gehabt hätte.

LG

MrAlfonso
Fragesteller

Als league of legends spieler verstehe ich unter Ks Kill steal.
Was heißt es?

Ich hab durchaus Angst und sehr großen Respekt vorm gebären, aber wird schon

MrAlfonso
Fragesteller

Same aber ja wird scho irgendwie, Augen zudrücken

Feli777451  01.01.2024, 14:32

Wird schon? Wtf