Wohngeld?
mann: 2270 netto plus nebenjob 537€
frau: 1880 netto
also insgesamt 4687 Einkommen.
würde man Wohngeld bekommen wir haben noch 2 kleine Kinder?
zb wenn ich in eine 4 zimmer Wohnung ziehe die 1700€ kostet.
7 Antworten
Das Einkommen entspricht einem guten Durchschnitt. Für die Kinder gibt es Kindergeld. Ja, die Wohnung ist teuer (vermutlich irgendwo in München, Düsseldorf oder Hamburg), aber Wohngeld dürfte es eigentlich nicht geben.
Ein Arbeitskollege von mir hat in Düsseldorf eine 2-Zimmer-Wohnung, wofür schon vor einigen Jahren, als die Mieten noch nicht so hoch waren, die Hälfte bezahlt hat und er hatte etwas weniger als die Hälfte des Einkommens. Anspruch auf Wohngeld hatte er nicht.
Die kriegen dann aber nur das Bürgergeld, was nicht mit eurem Gehalt zu vergleichen ist. Und die kriegen auch keine Miete für eine 50 qm Wohnung in Golzheim, wo die Miete 1.400 beträgt, bezahlt.
Leute die arbeiten kriegen keine Hilfe Leute die faul sind kriegen alles hinterhergeschmissen Deutschland halt
Tut mir leid. Aber Du hast null Ahnung. Du jammerst auf einem extrem hohen Niveau.
Kann nicht sein !
Denn wer arbeitslos ist und seine volle Miete und Regelbedarfe für den Lebensunterhalt gezahlt bekommt, der erhält Bürgergeld vom Jobcenter.
Da wird Kindergeld mindernd auf den Bedarf des Kindes angerechnet, also nicht zusätzlich gezahlt.
Kinderzuschlag gibt es da gleich gar nicht, weil sich diese Leistungen gegenseitig ausschließen.
Natürlich nicht
Wohngeld bei dem Familieneinkommen wäre der Hohn.
Bei den Einkommen kann ich mir das nicht vorstellen, aber hier ist ein grober Wohngeldberechner:
Und ich kenne welche die sind arbeitslos und kriegen die ganze Miete gezahlt. Plus noch Kindergeld kinderzuschlag alles 🤣