Wo waren Unterschiede zwischen der Arbeit eines Abschnittsbevollmächtigten in der DDR und derjenigen des Blockwarts im 3. Reich, wo gab es Gemeinsamkeiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine an sich eher zurückhaltende Mutter war nämlich stinksauer auf die DDR weil mein französischer Vater nicht über den gleichen Grenzübergang in die DDR einreisen durfte und sie beide daher auf der Besichtigung nicht zusammen sein konnten.

Wofür die DDR überhaupt Nix konnte. Das war einen Sache der 4 alliierten Mächte. Die wollten für ihre Bürger unbedingt einen Sonderstatus. Manchmal geht sowas eben nach hinten los.

Der ABV hatte nichts mit einem Blockwart (richtiger Blockleiter) zu tun, er war eher mit dem Kontaktbereichsbeamten zu vergleichen.

DDR-Reiseleiter brauchte Niemand zu drillen, die waren die fortlaufenden Provokationen der Westdeutschen (ist ja heute noch so) gewohnt und sich einfach gedacht lass die Unwissenden doch sabbeln.

IanGaepit  29.03.2024, 00:02
DDR-Reiseleiter brauchte Niemand zu drillen, die waren die fortlaufenden Provokationen der Westdeutschen (ist ja heute noch so) gewohnt und sich einfach gedacht lass die Unwissenden doch sabbeln.

Muss sich aber auch der griechische Reiseführer seit 2008 gedacht haben, ob der Deutsche jetzt aus Ost oder West kam. ^^

Nomex64  29.03.2024, 00:30
@IanGaepit

Von Griechenland kann ich nicht sprechen, da war ich noch nicht. In Aserbaidschan hat sich Niemand drum gekümmert aus welchem Teil Deutschlands man kam. Okay dort waren auch nicht wirklich viele Westdeutsche.

In anderen Ländern hat man sich manchmal aber schon fremdgeschämt wen man gesehen hat wie sich Westdeutsche im Ausland aufführen.

IanGaepit  29.03.2024, 01:23
@Nomex64

Entschuldigung.
Ich wollte eine Brücke zwischen dem fehlenden Verständnis der West- für die Ostdeutschen und dem fehlenden Verständnis der Westeuropäischen Staaten, mit den Südosteuropäischen Staaten vergleichen.

Da recht viel dieser Konflikte in meiner recht kurzen Lebenszeit stattfand, gehe ich davon aus, dass sich schlicht jeder dran erinnert. ^^