Wo steht diese Bibelstelle und was bedeutet sie?

6 Antworten

Nein, die Bibel spricht sich ganz klar für die Züchtigung von Jungs aus und empfiehlt sie ausdrücklich. Der Junge darf bloß nicht sterben bei der Züchtigung.

Wer seinen Sohn liebt, soll ihn regelmäßig schlagen:

 24 Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche13%2C24

Die Rute prügelt den Kindern Weisheit ein:

15 Rute und Tadel gibt Weisheit; aber ein Knabe, sich selbst überlassen, macht seiner Mutter Schande.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche29%2C15

Die Rute treibt die Dummheit aus den Knaben aus:

15 Torheit steckt dem Knaben im Herzen; aber die Rute der Zucht treibt sie ihm aus.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche22%2C15

Hör bloß nicht auf den Knaben zu schlagen, er wird schon nicht davon sterben:

 13 Lass nicht ab, den Knaben zu züchtigen; denn wenn du ihn mit der Rute schlägst, so wird er nicht sterben;

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche23%2C13

Aber zum Glück ist JHWH barmherzig und voller Liebe, denn die Züchtigung darf nicht zum Tod führen:

18 Züchtige deinen Sohn, solange Hoffnung da ist, aber lass dich nicht hinreißen, ihn zu töten.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche19%2C18

Todesstrafe bei ungehorsamen Söhnen:

Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold, 21 dann sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe,

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose21%2C20

Heute ist eine Straftat und Kindesmissbrauch!

Viktor1  05.09.2023, 14:25
Aber zum Glück ist JHWH barmherzig und voller Liebe, denn die Züchtigung darf nicht zum Tod führen:

Das ist mal wieder an Schwachsinn nicht zu überbieten überhaupt zu erwähnen daß man Kinder nicht zu Tode prügeln darf und das noch mit der Barmherzigkeit Gottes zu begründen.
Gut das wir Christen mit diesem Quatsch nichts zu tun haben, wie dies mache Schriftgläubige darstellen.

Materianer  05.09.2023, 15:52
@Viktor1
Gut das wir Christen mit diesem Quatsch nichts zu tun haben

Wieso sollten Christen damit nichts zu tun haben das steht doch in der Bibel?

Pascal884  05.09.2023, 16:14
@Materianer

Lies die Stellen davor und danach. Das war damals noch die normale Erziehungsmethode. Es steht man soll die Kinder davon abhalten schlechtes zu tun. Weil wenn sie schlechtes im Leben tun, werden sie einen noch viel schlimmeren Schmerz haben wenn sie in der Hölle sind.

Also war es eine Warnung und die Bibel hält eben strikt davon ab schlechtes zu tun um den Kindern zu zeigen wie schlimm es ist schlechtes zu tun.

Mayahuel  05.09.2023, 16:16
@Pascal884
Das war damals noch die normale Erziehungsmethode

Die biblische Erziehungsmethode.

Sklaverei war damals auch voll biblisch. Und auch die Sklaven wurden geprügelt.

Materianer  05.09.2023, 16:34
@Pascal884
Also war es eine Warnung und die Bibel hält eben strikt davon ab schlechtes zu tun um den Kindern zu zeigen wie schlimm es ist schlechtes zu tun.

Sie hält davon ab schlechtes zu tun? Ist seine Kinder schlagen denn gut?

Vielleicht hat es das auch nur durch solch einen Unsinn bis ins letzte Jahrhundert in unserer Gesellschaft gegeben, als die Leute noch viel Bibeltreuer waren.

Pascal884  05.09.2023, 16:39
@Mayahuel

Zeig mal die Bibelstelle in der Sklaverei gut geredet wird

Mayahuel  05.09.2023, 16:49
@Pascal884

JHWH erklärt seinem Volk, wo es seine Sklaven wie Vieh kaufen und für immer arbeiten lassen kann:

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.

Und zwar hübsch rassistisch:

Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

joerosac  05.09.2023, 22:38
@gromio

Gut, daß das mal einer sagt! Da weiß gleich jeder Bescheid, was los ist! Schau mal, was in der Bibel über die steht:

"(Der Gottlose)Sein Mund ist voll Fluchens, voll Lug und Trug; seine Zunge richtet Mühsal und Unheil an. Er sitzt und lauert in den Höfen, er mordet die Unschuldigen heimlich, seine Augen spähen nach den Armen. Er lauert im Verborgenen wie ein Löwe im Dickicht, er lauert, dass er den Elenden fange; er fängt ihn und zieht ihn in sein Netz. Er duckt sich, kauert nieder, und durch seine Gewalt fallen die Schwachen."

Also, aufpassen, mit wem man es hier zu tun bekommen könnte ... 😱

joerosac  06.09.2023, 09:52
@Pascal884
vorhersagt

"Vorhersagt" ist nicht ganz richtig, "vorsagt!", "vorschreibt!" woran man zu glauben hat! Ja, schon recht "komisch", was die Leute alles so glauben ... 😊

Pascal884  06.09.2023, 10:01
@joerosac

Das hier ist kein Vorschreiben. Es wird beschrieben wie Leute denken. Und es stimmt, da ich früher auch nicht geglaubt habe und auch so dachte.

Der Islam wurde auch vorhergesagt

Mayahuel  06.09.2023, 10:27
@Pascal884
Komisch dass die Bibel es mal wieder vorhersagt

Die Bibel hat elendig versagt bei seinen "Vorhersagungen".

Seit 2000 Jahren befinden wir uns in der Endzeit. Die Zeit ist kurz:

29 Das sage ich aber, liebe Brüder: Die Zeit ist kurz.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/1.Korinther7%2C29

Bereits erste Christen wie Paulus dachten, dass sie das Ende erleben werden:

 Die erste Generation der Christen lebte in der Hoffnung, noch im eigenen Leben das Kommen des Reiches Gottes zu erleben (1 Thess 4,13–17).
Dass einige Christen schon gestorben sind, bevor die Parusie eingetreten ist, ist für Paulus zunächst die Ausnahme.
Da die Zahl der Todesfälle anstieg, musste Paulus reagieren. In 1 Kor 15,51f geht er wohl schon davon aus, dass die meisten vor der Parusie sterben werden, dass einige sie aber wohl noch erleben werden.
In 2 Kor 5,1–10 scheint eine zunehmende Verzögerung ins Bewusstsein zu rücken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parusie#Parusieverz%C3%B6gerung

Paulus wurde von der Realität eingeholt und musste seine Vorhersagungen revidieren.

joerosac  06.09.2023, 10:46
@Pascal884

Die Verse aus der Bibel, die ich oben hingemalt habe, entsprechen nicht der Wahrheit! Es sind nur garstige Lügen und primitive Unterstellungen! Wohl dem, der nicht an diesen Mist glaubt!

Weißt Du denn nicht, wie viele Unschuldige Deine "Geschwister im Glauben" wegen dieser Lügereien schon ermordet haben? -? Verbrannt? Zerrissen und ersäuft? -? Das wurde nicht vorhergesagt, "vorhersehbar" war es aber schon. Ähnliches geschieht auch noch heute, weltweit. Viele von Euch Religiösen würden unser einen auch gerne brennen sehen, und wenn nicht hier, dann aber ganz sicher im "Höllenfeuer", was sie ihm auch wünschen. Ob Christ oder Muslim, beides gleich bei dieser Sache.

Da habe ich ein altes Physikbuch, in dem steht, daß die Menschen im Jahre 2.000 nur eine Schippe Sand in den Tank eines Autos füllen würden, und damit könnten sie dann 30.000 km weit fahren, war damals Theorie und wurde auch geglaubt. Doch Wissenschaft ist nicht wie Religion, Wissenschaft lebt durch die erkannten Irrtümer, das kann Religion nicht, weil Religion immer recht hat, das, was in Deinem alten Buch steht, das stimmt für Dich, weil es stimmen muss! Die Korrektur des Irrtums gibt es bei Religion nicht! Falsches Gleis, Volldampf, Prellbock, peng! Wirst sehen, da hilft auch kein Notsignal!

Überlege doch mal, da werden einer Dir völlig unbekannten Frau, eben "wilmaed", solche schlimmen Dinge unterstellt, und Du glaubst auch noch, das sei die Wahrheit über sie, nur weil es in einem antiken Schinken steht, der noch voller anderer Lügereien ist. Und Du glaubst und bestätigst das auch noch mit: "Und es stimmt!" - Tut mir wirklich etwas leid, doch Ihr habt sie nicht mehr alle.

Der Islam wurde auch vorhergesagt

Wo bitte steht auch nur ein Wort über Islam in der Bibel? Da kannst Du noch so lange suchen und wirst keines finden, von "falschen Propheten" ist dort die Rede, dabei gibt es auch nicht einen "richtigen". Religion = Betrug! Du bist hereingefallen und kommst nicht mehr heraus, willst Du auch gar nicht, schließlich ist es ja schön, immerzu nur recht zu haben ... 🤗

Pascal884  06.09.2023, 13:15
@joerosac

Wie schadet mir dieser Betrug jetzt in meinem Leben? Die Morde usw wurden von der von Menschen gemachten Kirche begangen.
Wie oft hast du die Bibel gelesen? Weil die Bibel wird öfter verurteilt als gelesen

Mayahuel  06.09.2023, 13:35
@Pascal884
Wie oft hast du die Bibel gelesen?

Na, was ist nun mit der Sklaverei?

Weil die Bibel wird öfter verurteilt als gelesen

Paulus meint, christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

Paulus sagt nicht »Sklaverei ist dem HERRN ein Gräuel.

Er sagt auch nicht »Lasst eure Sklaven frei«. Er sagt »dient eifrig, liebe Sklaven«.

Und so haben bibeltreue Southern Baptists (USA) ihre Sklaverei mit der Bibel bis in das 19. Jahrhundert begründet. Danke, lieber Paulus. Danke, liebe Bibel.

joerosac  06.09.2023, 14:10
@Pascal884
Wie schadet mir dieser Betrug jetzt in meinem Leben?

Schadet Dir viel, so glaubst Du an Lügen und verbreitest sie weiter, damit bist Du nicht anders als die, die diese Lügen zusammengedichtet haben. Lebst an der Realität vorbei.

Die Morde usw wurden von der von Menschen gemachten Kirche begangen.

Eine Kirche ist ein Bauwerk aus Holz oder Stein, die Massenmörder waren die Christen, auch wenn es Dir mal gar nicht gefällt. Priester und Päpste waren die Anstifter, und in Deinem Buch steht drin, wer zu töten ist, z.B. hier, Jesaja 60: "Heiden oder Königreiche dir nicht dienen wollen, die sollen umkommen und die Heiden verwüstet werden." - Psalm 139: "Mein Gott! Wie sehr wünsche ich, dass du alle tötest, die sich dir widersetzen! ... Mein Hass auf sie ist grenzenlos!" - Offenbarung 14: "( Der Gottlose) wird vom Wein des Zorns Gottes trinken, der lauter eingeschenkt ist in seines Zornes Kelch, und wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm;  und der Rauch ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit;" = Aufruf zur Ketzerverbrennung ... 🔥

Eben das haben Deine "Glaubensgeschwister" getan! Denn Dein armseliger "Gott" kann gar nichts! IHR wart das, und so macht Ihr auch weiter.

Wie oft hast du die Bibel gelesen?

Weiß ich nicht, oft, jedenfalls hat es mir gereicht. Es ist doch so, daß die meisten Religiösen ihre Bücher nicht lesen, denn sonst würden sie in Scharen davonlaufen! Nenne mir doch nur mal einen einzigen Satz, auf den die Menschen nicht von selbst draufkommen könnten! Alles nur Humbug und Betrug. "Gottes Wort"? Niemals hat irgendein "Gott" etwas gesagt. Du bist ebenso wie sehr viele andere nur hereingefallen auf Schönrederei, jetzt findest Du keinen anderen Weg mehr und verteidigst diese Lügen wahrscheinlich bis in Dein Grab. Sogar die Massenmörder verteidigst Du, überleg Dir das mal! 🤔

joerosac  06.09.2023, 14:15
@Mayahuel

Die nenne ich alle "Paulaner"! Sie wissen nicht, was sie tun!

"Denn sie wissen nicht, was sie tun!" ein Film von Nicholas Ray aus dem Jahre 1955 mit James Dean. Der Drehbeginn war an meinem Geburtstag, Zufall, gefällt mir aber doch! ✨

Pascal884  06.09.2023, 14:40
@joerosac

Psalm 139 Sollte ich nicht hassen, HERR, die dich hassen, und verabscheuen, die sich gegen dich erheben? 22 Ich hasse sie mit ganzem Ernst; sie sind mir zu Feinden geworden. 23 Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich’s meine. 24 Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.
Das wurde von David gesagt, nicht von Jesus selbsg.
Jesaja 60: Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir! 2 Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.

Das sind die ersten Sätze. Es steht auch, dass gegnerische Völker umkommen sollen, hat aber auch nicht Jesus gesagt. Damals gab es eben auch sowas wie Feinde.

Ich bin mir sehr sicher dass es einige Lügen gibt an die du selbst glaubst. Und mir zu unterstellen, menschliche Massenmörder zu verteidigen, zeigt mir dass dein Hirn nicht geößer als eine Walnuss ist.
Dass ds in der Bibel auch um Wölfe im Schafspelz und den Teufel Saten geht der sich als Engel des Lichts tarnt um die Wahrheit zu verzehren sagst du nichts?
Der Teufel ist der Herrscher dieser Welt.

Pascal884  06.09.2023, 14:43
@Mayahuel

Was viele aber nicht verstehen ist, dass die Sklaverei in biblischer Zeit ganz anders als die Sklaverei war, die in den letzten Jahrhunderten in vielen Teilen der Welt praktiziert wurde. Die Sklaverei in der Bibel beruhte nicht ausschließlich auf der Rasse. Menschen wurden nicht aufgrund ihrer Nationalität oder ihrer Hautfarbe versklavt. In biblischer Zeit ging es bei der Sklaverei eher um einen sozialen Status. Menschen ließen sich in die Sklaverei verkaufen, wenn sie ihre Schulden nicht zurückzahlen oder sich nicht um ihre Familien kümmern konnten. In der neutestamentlichen Zeit waren manchmal Ärzte, Rechtsanwälte und sogar Politiker Sklaven eines anderen. Manche wählten die Sklaverei tatsächlich deswegen, weil sie auf diese Art und Weise ihre Bedürfnisse durch ihre Herren gedeckt sahen.

Das ist mit der Sklaverei.

Quelle: https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Sklaverei.html

joerosac  06.09.2023, 15:07
@Pascal884

Jes 60,12.

Ich bin mir sehr sicher dass es einige Lügen gibt an die du selbst glaubst.

Kannst Dir sicher sein, daß ich das nicht tue!

zeigt mir dass dein Hirn nicht geößer als eine Walnuss ist.

Mehr ist nicht notwendig. geößer? Gibt Dinge, die viel geößer sind, als man denkt!

Dass ds in der Bibel auch um Wölfe im Schafspelz und den Teufel Saten geht der sich als Engel des Lichts tarnt um die Wahrheit zu verzehren sagst du nichts?

Habe ich denn etwa nicht gesagt, daß dort von "falschen Propheten" die Rede ist? Wohl übersehen, macht nix. "Teufel Saten" steht nirgends im alten Buch.

Der Teufel ist der Herrscher dieser Welt.

Es gibt wohl kaum einen größeren geistigen Dünnschiss als das! Was hat denn der dämliche Paule den Römern geschrieben? Römer 13: "Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, ist sie von Gott angeordnet..." -

"Der Teufel ist der Herrscher dieser Welt"? Logischerweise ist dann Dein "Gott" auch Dein "Teufel"👹, nachdenken ... 😂 🤩 🥳

Mayahuel  06.09.2023, 15:13
@Pascal884
In der neutestamentlichen Zeit

Waren Sklaven eine Sache:

Der Sklave ist in Rom seinem rechtlichen Status nach eine Sache, nicht eine Person

https://www.grin.com/document/105480

Alle Autoren des Neuen Testament lebten im Römischen Reich. Paulus war sogar römischer Bürger.

Keiner, nicht mal Jesus, hat die Sklaverei verurteilt.

ihre Schulden nicht zurückzahlen

Man wurde auch als Sklave geboren oder als Kriegsgefanger zum Sklaven:

... kamen sehr viele Kriegsgefangene als Sklaven durch die erfolgreichen Feldzüge nach Rom. In der Blütezeit des römischen Reichs bildeten die Sklaven etwa 25% der Bevölkerung. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass die Kinder von Sklaven automatisch auch Sklaven (vernae) waren.

https://lateinon.de/kultur/sklaven/

manchmal Ärzte, Rechtsanwälte

Oder verreckten elendig in der Landwirtschaft oder Bergwerken:

Sie arbeiteten in der Landwirtschaft oder in Bergwerken, wo sie oft durch die schwere Arbeit unter unmenschlichen Bedingungen zugrunde gingen.

Sklaverei ist schwere Freiheitsberaubung. Hübsch biblisch ...

Menschen wurden nicht aufgrund ihrer Nationalität oder ihrer Hautfarbe versklavt.

JHWH hatte rassistische Sklavengesetze, die sein Volk bevorzugten:

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.

Und hier der Rassismus:

Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

Der Vater konnte seine Tochter verkaufen:

7 Verkauft jemand seine Tochter als Sklavin, so darf sie nicht freigelassen werden wie die Sklaven.

https://www.bibleserver.com/NLB.LUT/2.Mose21%2C10

In 4. Mose 31,17-18 gibt es weibliche Jungfrauen als Belohnung für die tapferen Krieger (alle anderen Menschen sollen laut JHWH getötet werden):

18 Aber alle Kinder, alle Mädchen[5], die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C17-18

Man konnte alle Menschen abschlachten, bis auf Jungfrauen. Und diese als Sexsklavin nehmen.

M.I. Rey von der Boston University nennt das genocidal rape: genozidale Vergewaltigung

M.I. Rey at the Graduate Institute of Religious Studies at Boston University argues that the passage is an endorsement of not only sexual slavery but genocidal rape, as the capture of these women is justified on the grounds of their not being Hebrew.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Bible_and_slavery

joerosac  06.09.2023, 15:25
@Pascal884

Übrigens wäre es besser, Du würdest gleich damit aufhören, mir irgendetwas vorzuwerfen, worüber Du null Ahnung hast. Denn ich bin doch ein "Gottloser", also einer von denen, über die Dein irrsinniger Paule sagt, daß sie "ihre Väter oder Mütter töten, Mörder, Ehebrecher, Perverse, Lügner und Eidbrecher" sind. Gegen mich wirst Du nur verlieren, wie auch schon viele andere vor Dir, denen ihre Worte in ihren frommen Hälsen steckengeblieben sind und nichts mehr weiter dazu sagen konnten. Liegt jedoch keineswegs in meiner Absicht, mache ich nebenbei, und fällt mir ohne zu schütteln aus dem Ärmel, selbst dann noch, wenn ich völlig nackig bin ... 😝

Pascal884  06.09.2023, 15:26
@joerosac

Natürlich ist Satan der Herrscher dieser Welt. Wie soll man denn geprüft werden wenn es nichts böses gibt?

Aus der Bibel Hoffnung für alle:

Sie hat der Satan, der Herrscher dieser Welt, so verblendet, dass sie nicht glauben. Deshalb sehen sie auch das helle Licht dieser Botschaft nicht, die von Christus und seiner Herrlichkeit spricht. Und doch erkennen wir Gott selbst nur durch Christus, weil dieser Gottes Ebenbild ist.

Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz. (Joh 12,31Offb 12,8)

Pascal884  06.09.2023, 15:42
@joerosac

Das römische Reich ist nicht die Bibel. Wahrscheinlich gab es auch viel Korruption bei der falsche Dinge vermittelt wurden. Es gibt kleine Dokus darüber wie die größten Gottes hasser wie du plötzlich sehr gläubig wurden. Aber am Ende glaubt ja eh jeder was er will.

Wenn du recht hast, passiert mir garnichts.

Wenn ich recht habe, wirst du betteln und ewige Qualen erleiden.

Und dagegen kannst du jetzt nichts mehr sagen. Weil es so ist. Wir wissen es beide nicht, aber ich trage nicht das Risiko.

Und komm mir bloß nicht damit dass der Islam vielleicht die Wahrheit sei.

Ich wünsche dir alles gute! Und möge Gott dir gnädig sein sofern es ihn gibt.

joerosac  06.09.2023, 15:45
@Pascal884
Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz

Du weißt nicht einmal, woher diese Story kommt! Ursprünglich ging das um Phaeton, der war ein Sohn des Helios und der Klymene. Jener Phaeton hat den "Sonnenwagen" von Helios geklaut und war mit der Lenkung überfordert, dabei wurde die gesamte Nordküste Afrikas zerstört. Zeus erschlug ihn mit einem Blitz, Phaeton fiel auf die Erde und landete tot in einem See. Dort soll sein Leichnam unter der Erde weiterbrodeln, bis in alle Ewigkeit. - So die Geschichte, die Lukas dann dem Jesus andichtete, so habe jener gesagt: "Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz." Lukas 10,18. Wie ich schon erwähnte, Ihr kennt Euere Bücher nicht! 🥳

Natürlich ist Satan der Herrscher dieser Welt.

Das ist völliger Quatsch mit Soße!

Wie soll man denn geprüft werden wenn es nichts böses gibt?

Prüfung? Du glaubst doch, Daß Dein "Gott" allwissend ist, wozu dann bitte eine "Prüfung"? Die Ausrede, daß wir selbst gezeigt bekommen sollten, wie schlecht wir doch sind, ist eben eine Ausrede, und Ausreden sind Lügen.

Das "Böse"? Was "gut" oder "böse" ist, das bestimmen wir! Dafür ist weder ein "Teufel" noch ein "Gott" notwendig. Lernst Du vielleicht ja doch noch ... 🤭

Pascal884  06.09.2023, 16:00
@joerosac

Wenn du recht hast, passiert mir garnichts.

Wenn ich recht habe, wirst du und für immer brennen und dich rumquälen.

Bald finden wirs raus 👍

Mayahuel  06.09.2023, 16:01
@Pascal884
, passiert mir garnichts.

du kannst in Höllen anderer Religionen brennen: in der islamischen oder hinduistischen Hölle

Pascal884  06.09.2023, 16:08
@Mayahuel

Sind die nicht auch alle falsch?

War mir so klar dass dieses Argument kommt.

joerosac  06.09.2023, 16:32
@Pascal884
Das römische Reich ist nicht die Bibel

Habe ich irgendwo etwas vom "römischen Reich" gesagt? Nicht, daß ich wüsste.

die größten Gotteshasser wie du

Habe ich irgendwo gesagt, ich würde "Gott" hassen? Was nicht existiert, kann niemand hassen. Wieder eine Deiner Unterstellungen ohne jedwede Grundlage ... 😇

Wenn du recht hast, passiert mir gar nichts.

Ganz richtig! Und zwar gleich beides. Was soll Dir auch passieren? So etwas habe ich auch nicht behauptet, nirgends. Du meinst es doch nur gut! Auch wenn Du diesen Kram glaubst, was ist denn schon dabei? Mein Glaube kommt ohne Höllerei aus, wer sonst hat den vor so etwas die größten Ängste als Ihr selbst?

Wenn ich recht habe, wirst du betteln und ewige Qualen erleiden.

Sagte ich denn nicht gleich zu Anfang: "Du bist hereingefallen und kommst nicht mehr heraus, willst Du auch gar nicht, schließlich ist es ja schön, immerzu nur recht zu haben ..." Hier zeigst Du sehr deutlich, daß ich richtig liege. 🤩

dagegen kannst du jetzt nichts mehr sagen. Weil es so ist.

Weil es so ist? Nicht mehr, als eine unbewiesene Behauptung, ohne auch nur den allergeringsten Beweis, besser, Du würdest solche Torheiten unterlassen.

Und komm mir bloß nicht damit dass der Islam vielleicht die Wahrheit sei.

Sagte ich doch schon: "Ob Christ oder Muslim, beides gleich bei dieser Sache." Anscheinend liest Du nicht alles, was man Dir schreibt ... 🤔

Ich wünsche dir alles gute! Und möge Gott dir gnädig sein sofern es ihn gibt.

Vielen Dank!

_________________-

Wenn ich recht habe, wirst du und für immer brennen und dich rumquälen.

Zu guter Letzt unserer netten Unterhaltung: Diese Drohungen, genau darum handelt es sich, um Drohungen.

Drohungen gehören zur Deliktgruppe der "Verbrechen und Vergehen gegen die Freiheit". Eine Aussage oder Handlung ist dann eine Drohung, wenn der Adressat oder die Adressatin damit in Angst und Schrecken versetzt werden soll, und wird in der Schweiz, auf Antrag, mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.

Eben nur dann, wenn die bedrohte Person die Drohung ernst nimmt, und sie wirklich in Angst und Schrecken versetzt wird. 😂 🤣 Das macht Ihr Religiösen gerne immer dann, wenn Euch die Argumente ausgehen, wieder mal, nachdenken ... Keine Sorge ich zeige Dich schon nicht an ...😝

Bald finden wirs raus

Wir werden sehen - oder auch nicht. 🦄 🐉 🍄 🌹 🌟 ✨ 💖 💥

🥳

Mayahuel  06.09.2023, 16:56
@Pascal884
War mir so klar dass dieses Argument kommt.

Jeder kennt Pascal's Wager

gromio  06.09.2023, 19:25
@Pascal884

Die Morde wurden von Menschen begangen, die von sich behaupten, Christen zu sein.

Es ist egal, ob und wie oft Joerosac die Bibel gelesen hat. Er ist ein Spötter….und provoziert gern.

Zeitverschwendung, sich seinen Texten zu widmen.

cheerio

gromio  06.09.2023, 19:29
@Pascal884

Für immer brennen?
Unglaublich……es gibt keine Hölle und auch kein Fegefeuer. Und wenn doch, dann wird Joerosac dort ewige Küchenhilfe…😂

gromio  06.09.2023, 19:33
@joerosac

Nimm den Mund mal nicht so voll.

Nirgends steht, das Gott alleissend ist.

Deine Erklärungen sind nette Geschichten, mehr nicht.

Die Menschen behaupteten auch , dass sich die Sonne um die Erde dreht und dass die Erde flach wäre. Die haben das sicher genauso überzeugt vetreten wie Du Deine geschichtchen…..

Ill

joerosac  06.09.2023, 20:08
@gromio
Joerosac ... ist ein Spötter….und provoziert gern ... 👍
Zeitverschwendung, sich seinen Texten zu widmen 👍
Joerosac wird ewige Küchenhilfe…👍
Nimm den Mund mal nicht so voll. 🖕

Weißt Du was, Du kleiner Held vom Erdbeerfeld? 55 Jahre Bibelstudium?

Nirgends steht, das Gott alleissend ist.

Ein Satz, zwei Schreibfehler, na ja, wer hat schon viel Zeit? Also, lies 1. Samuel 2,3, Psalm 139, Lukas 12,7, Markus 13,32, Matthäus 10,30, Psalm 147, Jesaja 40,26, Daniel 2,22, Hiob 34,21, Hiob 31,4, Psalm 33,13-15, Jeremia 17,10, Jeremia 16,17, to be continued. 55 Jahre Bibelstudium? Wohl nur zwischen den Zeilen gelesen, der Herr?

Bibel: "Gott ist größer als unser Herz und erkennt alle Dinge ... Er zählet die Sterne und nennet sie alle mit Namen ... keine Kreatur ist vor ihm unsichtbar ... es ist alles bloß und entdeckt vor seinen Augen ... HERR, du verstehest meine Gedanken von ferne ... du allein kennest das Herz aller Kinder der Menschen ... "

55 Jahre Bibelstudium? Sach mal, im Ernst?

😂

gromio  06.09.2023, 20:09
@joerosac

Was willst Du, Du Harlekin?

Meine Zeit verschwendest Du nicht.

holdrio und Halali

Pascal884  05.09.2023, 16:09

Natürlich kommt sowas von einem Zeugen JHWH der das Wort gottes auf den Kopf stellt.

Nicht zum Zorn reizen bedeutet man soll dem Kind nicht beibringen soll Dinge mit Gewalt und Zorn zu lösen.
Ihn eben nicht dazu reizen.

Mayahuel  05.09.2023, 16:10
@Pascal884
von einem Zeugen JHWH

wo ist einer?

Dinge mit Gewalt und Zorn zu lösen.

und der Hinweis, das Kind mit der Rute nicht bei der Züchtigung nicht zu töten, bedeutet was?

Pascal884  05.09.2023, 19:46
@Mayahuel

Es steht dass es dabei nicht sterben würde. Man soll es nicht zu tode prügeln

Pascal884  06.09.2023, 10:03
@Mayahuel

Die Zeiten ändern sich halt. Heute ist es für uns nicht normal zur Erziehung zu schlagen.
Und früher war es für andere nicht normal sich den Schwanz abzuschneiden und zu sagen dass man eine Frau ist.

Zeiten ändern sich eben.

Mayahuel  06.09.2023, 10:29
@Pascal884
Heute ist es für uns nicht normal zur Erziehung zu schlagen.

Das ist moderne Zeitgeist-Theologie, also unbiblisch.

 sich den Schwanz abzuschneiden und zu sagen dass man eine Frau ist.

Das machen diese Menschen freiwillig.

Die Bibel hat Sklaverei legitimiert: ein Sklave ist man nicht freiwillig. Die Verurteilung von Sklaverei ist unbiblisch und moderne Zeitgeist-Theologie.

(Epheser 6:4) 4 Und ihr Väter, provoziert eure Kinder nicht, sondern erzieht sie weiter nach den Maßstäben und der Anleitung Jehovas. NW

Nee, mit Misshandlung hat das nix zu tun. Wohl aber zB mit Unterdrückung oder sogar Mobbing....

Ill

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

Es geht hier nicht wirklich um Kinder oder Kindesmisshandlung, sondern nur um:

Gehorsam!

Epheser 6 - Kolosser 3, u.m.,

  • Ihr Kinder, seid euren Eltern in allen Dingen gehorsam; denn so ist es richtig, da ihr ja zum Herrn gehört. Ihr Väter, behandelt eure Kinder nicht zu streng, damit sie nicht ängstlich und mutlos werden.
  • Ihr Väter, erbittert eure Kinder nicht, (reizt eure Kinder nicht zum Zorn) auf daß sie nicht scheu werden.
  • Ihr Kinder, seid gehorsam euren Eltern
  • Dennoch musste auch Jesus, der Sohn Gottes, durch sein Leiden Gehorsam lernen. Als er darin vollendet war, ist er für alle, die ihm gehorsam sind, zum Retter und Erlöser geworden.
  • Dem Staat den Gehorsam zu verweigern heißt also, sich der von Gott eingesetzten Ordnung zu widersetzen.

Gehorsam dem Staat gegenüber! Saulus/Paulus! Erfinder des Christentums!

Darum geht es! Ihr habt gefälligst zu gehorchen! Kinder?

  • Auch ihr Jüngeren, seid den Ältesten untertan
  • Stock und Tadel bringen ein Kind zur Vernunft
  • Wenn jemand ein eigenwilliges und ungehorsames Kind hat, das nicht mehr auf seine Eltern hört und selbst dann nicht gehorcht, wenn sie es schlagen ... sollen es alle Leute der Stadt zu Tode steinigen.
  • Hat ein Kind nur Flausen im Kopf, treibt man sie durch die Zuchtrute aus
  • Elisa (ein Priester), verfluchte kleine Knaben im Namen Gottes. Da kamen zwei Bären aus dem Wald und zerrissen 42 von den Kindern.
  • Die Väter sollen ihre Kinder und die Kinder sollen ihre Väter fressen...
  • Samaria wird wüst werden, ihre jungen Kinder zerschmettert und ihre schwangeren Weiber zerrissen werden.
  • Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn.
  • Die Jünglinge in On und Bubastus sollen durchs Schwert fallen ...
  • Schaut, daß man seine Kinder schlachte wegen der Missetat ihrer Väter...
  • Um Mitternacht erschlug Gott alle Erstgeborenen in Ägypten...
  • Offb 2,--ihre Kinder will ich zu Tode schlagen
  • Ein Unbeschnittener muss von seinem Volk ausgerottet werden

Tolles Buch, dieses Lügewerk! ☠️ 🤮

🖕

Melden und löschen lassen ...

"Der größte Lump im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant!" (Von Fallersleben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
Mayahuel  05.09.2023, 15:52
Gehorsam!

Christentum in einem Wort zusammengefasst.

Unterwerfung bzw Gehorsamkeit.

Ja, auf jeden Fall! Diesbezüglich gibt es für Eltern auch keine Ausrede...

Im Neuen Testament steht klar:

  • "Und ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht sie auf in der Zucht und Ermahnung des Herrn" (Epheser 6,4).
  • "Ihr Väter, reizt eure Kinder nicht [zum Zorn], damit sie nicht unwillig werden!" (Kolosser 3,21).

Dieser Text an die berufenen Christen in Ephesus (6:4), der auch für alle andern Versammlungen galt, war ein Hinweis, dass man schwer erziehbare Kinder, die die Wahrheit, die zu ewigen Leben führt, vor dem Irrweg bewahren sollte. In der Erziehung sollte stets die Liebe an erster Stelle sein, und harte Strafen nur im Ausnahmefall, nicht in der Regel, angewandt werden.