Wo liegt hier der Fehler?

3 Antworten

Es wurde anscheinend versucht die Potenzregel...

... anzuwenden.

ABER: Bei dieser Potenzregel steht die Variable x in der Basis der Potenz. Bei 5^x hingegen steht die Variable x nicht in der Basis der Potenz, sondern im Exponenten der Potenz. Daher ist die Potenzregel hier nicht anwendbar.

============

Stattdessen kann man die Regel...

... für die Ableitung der natürlichen Exponentialfunktion in Kombination mit der Kettenregel verwenden, nachdem man den Funktionsterm etwas umgeformt hat.

Die Ableitungsregeln für Polynome können nicht einfach auf Exponentialfunktionen übertragen werden.

Exponentialfunktionen leitet man am einfachsten ab, indem man sie in eine e-Funktion umschreibt und dann die Kettenregel verwendet.

Nun lässt sich leicht erkennen, was die innere und die äußere Funktion ist.

Die Ableitung der inneren Funktion g(x) = x*ln(5) ist g'(x) = ln(5).

Die Ableitung der äußeren Funktion f(x) = exp(x) bleibt beim Ableiten die e-Funktion und behält ihr Argument.