Könnte mir bitte jemand bei folgenden Aufgaben die lösung sagen und erklären wieso es so ist?
Ich verstehe die Aufgaben nicht.
danke
2 Antworten
Aufgabe 1) Eine lineare Funktion (Gerade) hat die Form
wobei man m als Steigung der Geraden bezeichnet und b den Achsenabschnitt (Schnittpunkt der Geraden mit der y-Achse). Die Steigung berechnet sich mithilfe von zwei Punkten aus dem Steigungsdreieck als Quotient der Differenz der y-Werte der beiden Punkte und der x-Werte der beiden Punkte.
Also
Den Achsenabschnitt b findest Du, wenn Du in die allgemeine Form einen der beiden Punkte einsetzt und die entstehende Gleichung nach b auflöst - ich nehme dazu mal Punkt B(2|20) und die zuvor berechnete Steigung m=15:
Also lautet die gesuchte lineare Funktion:
Skizze:
Aufgabe 3) Prüfe, ob Du bei jedem Punktepaar, das Du Dir aussuchst, immer die gleiche Steigung berechnen kannst. Wenn ja, dann ist es eine Gerade. Alternativ und einfacher: Du stellst mit 2 Punkten eine Gerade nach dem Schema aus Aufgabe 1 auf, und prüfst mit der sogenannten "Punktprobe", ob auch alle anderen Punkte auf der berechneten Geraden liegen.
Aufgabe 4) Berechne 2 Punkte mit der gegebenen Funktionsvorschrift und zeichne eine Gerade durch diese beiden Punkte

3 )
teuflisch
erst steigt y immer um 4 , wenn x um 2 steigt
aber dann
von 12 auf 15 , also 1.5 * 2 , müsste y um 1.5 * 4 = 6 steigen . Tut es ja auch
Achso , die Frage war nicht : weise nach ,dass keine oder eine oder keine
Laut meinen Rechnungen handelt es sich um eine lineare Funktion, ist das korrekt?