WLAN Router Probleme?

Spb2005  14.08.2023, 22:04

Bekommst du die 50 mbit auch,wenn du mit einem Lan Kabel verbunden bist?

KevinK2001
Fragesteller

Mein Computer ist per 1 Gbit/s Schnittstelle per lan Kabel am Repeater angeschlossen

6 Antworten

Starte erstmal den Router neu und alle Reaperter.
Dann schau, ob der Repeater möglichst viele Frequenzbändere verwendet. (siehts du bei Wlan>Funkkanal>Belegung der Funkkanäle).

Prüfe auch mal, ob Mesh aktiviert ist.

Wenn dort alles Ok ist, pack den Wlan Repeater in nen verlängerungskabel und verbinde dich per lan Kabel. Dann positionieren den Repeater mehrmals um (1-0,5m Schritte ), bis du eine Stelle gefunden hast, die am Besten ist. Dann bewegst du den Repeater in kleineren Schritten weiter, bis du den besten Wert erreichst. Bei mir macht eine Verschiebung von 20cm schon 100Mbit/s unterschied.

Falls alles nicht hilft, lies dir diesen Thread durch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-7590-kein-ax-wlan-zu-langsam.2093880/#post-27090668

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie auf dem Bild zusehen ist, habe ich das große Problem das 1150 Mbit/s in den Router rein gelangen aber nur 56,7 Mbit/s hinausgehen.

Und wo ist das Problem? 50 Mbit/s Upstream ist normal bei deinem Tarif.

Da hat Vodafone zwar recht aber nun stellt sich mir das Problem das mein Router mich das nicht nutzen lässt.

Heißt?

Im Heimnetzwerk werden deutlich geringere Geschwindigkeiten erreicht?

Weiß jemand was ich am Router nun einstellen muss damit alles funktioniert?

Ich kernne hier anhand deiner Schilderung und des Bildes kein Problem

Woher ich das weiß:Hobby
KevinK2001
Fragesteller

Bei einem Speedtest am Computer, erreiche ich nur ca 50 Mbit/s im Download

Im Router kommen die Vertraglichen 1.000 Mbit/s an. Diese 1.000 Mbit/s gelangen jedoch nicht an mein Endgerät .

kevin1905  15.08.2023, 10:12
@KevinK2001

Bei einem Speedtest am Computer, erreiche ich nur ca 50 Mbit/s im Download

  • Du kennst den Unterschied zwischen Bit und Byte?
  • Du hast über LAN-Kabel gemessen und nicht über WLAN?
  • Ohne Repeater dazwischen?

Da solltest du mal in deinen Internetvertag schauen, wo dann das steht.

Bild zum Beitrag

1000 Mbit/s und CableMax für Dein Zuhause

1.000 MBit Download

50 MBit Upload

Beides hast du, womit dein Vertrag einwandfrei erfüllt wird.

Insofern suchst du ein Problem, war gar keines ist.

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)
KevinK2001
Fragesteller

Das Problem ist, das diese Vertraglichen 1.000 Mbit/s im Router ankommen , jedoch kommt am Endgerät nur ca 50 MBit/s an.

LuciusArtorius  14.08.2023, 21:03
@KevinK2001

Davon hast du aber nichts geschrieben.

Du schreibst was von 56,7 Mbit/s, was EXAKT deinem Upload entspricht.

Senderichtung ist dein Upload, und nicht das, was an deine Endgeräte geht.

Also immer noch kein Problem, solange du nicht mal mit einem Speedtest an deinem Endgeräten nachgemessen hast.

Da passt alles.

Mein Beileid an den Vodafone Support, der sich mit solchen Kunden herumärgern muss.

Der Upload ist nie so hoch, wie der der Download. Das ist das ist kein Fehler sondern grundsätzlich so, meist aber nur 1/3 vom Download wert. Da bist du also sehr gut aufgestellt.

Und der Repeater Kommt erst im Heimnetzwerk zu tragen nicht beim auslesen der Anschlusswerte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters