Wird mein realschulabschluss in Russland anerkannt?
Ich bin 15 und meine Eltern wollen mit mir nach Russland zurück und ich habe Angst das mein Abschluss nicht anerkannt wird. Ich mache dieses Jahr meinen realschulabschluss.
2 Antworten
Am Ende der 9. Klasse wird man geprüft und es entscheidet sich dann, ob man weiter zur Schule geht, zum Militär oder berufstätig wird. Kann sein, du musst diese Prüfung auch ablegen. Ein Realschulabschluss spricht nicht für Hochschulreife, auch in Russland.
Du schreibst du bist männlich.
Dann dürfte dein Schulabschluss vermutlich egal sein. Rechne damit, dass du eingezogen wirst. In Russland liegt das Alter für paramilitärische Jugendorganisationen glaube ich bei 16. Jahren. Danach geht es mit 18. Jahren in den Wehrdienst. Der Rest dürfte auch dir einleuchten, da Putin gerne Länder überfällt oder "Verbündeten" beisteht. Und glaube mir, das ist alles andere als witzig.
In Russland wird auch von der "Straße weg" einezogen. Wer im wehrpflichtigen Alter zu sein scheint, muss damit rechnen zwangsrekrutiert zu werden.
Mein Vorschlag: Wende dich ans Jugendamt und bitte darum ohne Eltern in Deutschland bleiben zu können und dürfen. Die sollen dir beistehen.
Nachdem Zar Putin täglich neuer Blödsinn einfällt, ist nichts gewiss. Grundsätzlich waren deutsche Abschlüsse aber in der Vergangenheit keine schlechte Sache.
Möglicherweise schaffst Du es ja, dort drüben älter als 18 zu werden. Aktuell gibt es dort nicht genügend Nachwuchs für den Krieg, aber mit 15 wirst Du wohl noch nicht eingezogen und ich meine, dass es keine drei Jahre mehr dauert, bis Putin tot ist und RU kollabiert.
Da wirst Du noch richtig turbulente Zeiten erleben...
Das ist grundsätzlich richtig, aber was will man machen, wenn sich das Kind querstellt und nicht mehr zur Schule geht oder zum Jugendamt? Vielleicht könntest Du bei Verwandten in Deutschland bleiben. Es gibt schon Fälle, bei denen die Kinder sehr früh das Elternhaus verlassen und in betreuten Einrichtungen unterkommen. Rede mit dem Jugendamt.
Ich will das nicht aber meine Eltern wollen wegen der Familie. Ich kann doch eh nichts dagegen machen. Ich habe hier Freunde gefunden und fühle mich wohl und jetzt muss ich zurück das ist sehr schlimm für mich 🙁