Wird es in 20 Jahren noch Volksmusik und Schlagerfans geben?

10 Antworten

Nein, wird sie nicht. Es ist eben nicht 'die Generation', was immer du damit meinst. Schau dir doch mal das Publikum heutzutage an, die daran teilnehmen. Ja, da findest du auch ältere Leute....aber du findest viel.....sehr viel mehr jüngere Leute, die selten die 30 überschritten haben. So sieht es aus. Was ich sagen will....es ist keine Frage des Alters, welche Musik man hört. Deshalb wird es solche Musik auch noch in hundert Jahren geben, sofern die Nachfrage da ist. Und die wird da sein. Und es ist ja auch so, dass viele 'Schlager' heute auch nicht mehr die Schlager sind, die jetzt vor 20 oder auch 30 Jahren gesungen werden. Heute musst du oft auch eine Performance vorlegen, die die eines 'Popstars' sehr ähnlich ist. Und wer will den Unterschied zwischen einem deutschen Schlager und einem deutschen Popsong feststellen. Was definieren wir heutzutage als Schlager und was als Popsong....die Übergänge sind doch fast fließend....nicht immer, aber oft. Für mich, nur mal so als Beispiel, ist ein Song von Helene Fischer dasselbe wie ein Song von Tim Bendzko. Wo ist da der Unterschied?!

Was Volksmusik betrifft...das war schon immer ein spezielles Genre, aber auch Volksmusik im herkömmlichen Sinne wird immer seine Abnehmer finden.

Also nichts wird von alledem aussterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall. Schlager und - vor allem in Bayern und Österreich - Volksmusik erfreut sich bei jungen Leuten wieder sehr großer Beliebtheit. Das stirbt auf keinen Fall aus.

Ich denke, dass es das auch in Zukunft geben wird. Interessanterweise kenne ich eine Person, die Schlager mag, und die ist jünger als ich. Junge Leute scheinen solche Dinge mitunter zu mögen.

Bei einer Umfrage, Altersgruppe 14+, liegt Schlagermusiker noch vor Hip Hop, Rap, Techno, House, Hardrock, Metal, Klassik und Musicals auf der Beliebtheitsskala.

Etwa 20% der Gesamtbevölkerung hört Schlagermusik und damit ist Schlager das drittbeliebste Genre auf dem Deutschen Musikmarkt.

Und Schlagermusik ist nicht nur etwas für alte Leute! :)

Auf Schlagerpartys und Schlagerkonzerte sind sehr viele junge Menschen am feiern!

Also: Es gibt sehr viele (junge) Schlager-Fans und demnach wird es Schlager auch noch in 20 Jahren geben - da bin ich mir sehr sicher! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Wird es - bin ich mir sicher ! Es sind schon viele Musik Richtung für Tod erklärt worden- und es fahren Jahr für Jahr tausende zum Konzert/ Festival