was sind Merkmale der australischen Volksmusik?

2 Antworten

Meine Recherche hat folgendes für dich gefunden :

Australische Volksmusik ist vielfältig und spiegelt die reiche kulturelle Geschichte des Landes wider. Hier sind einige besondere Merkmale:

  1. Bush Music: Die australische Volksmusik hat ihre Wurzeln in der mündlichen Tradition und wurde später in Druckwerken wie Banjo Patersons “Old Bush Songs” aus den 1890er Jahren veröffentlicht. Diese Lieder erzählen von den harten Lebensbedingungen der damaligen Zeit und von Menschen wie Buschräubern, Wanderarbeitern, Viehtreibern und Schafscherern. Klassische Bush-Songs sind beispielsweise “The Wild Colonial Boy”, “Click Go The Shears”, “The Dying Stockman” und “Waltzing Matilda” 1.
  2. Einflüsse aus Europa: Die australische Volksmusik wurde von den Seemannsliedern des 18. und 19. Jahrhunderts sowie von den Liedern der Sträflinge beeinflusst, die während der britischen Kolonialisierung nach Australien geschickt wurden. Diese Lieder handeln von der harten Realität des Lebens im Busch und von historischen Ereignissen 1.
  3. Waltzing Matilda: Dieses Lied, oft als inoffizielle australische Nationalhymne betrachtet, ist ein Beispiel für die Verbindung von keltischen Folkballaden mit der australischen Tradition 1.
  4. Indigene Einflüsse: Die indigenen Völker Australiens haben ebenfalls zur Volksmusik beigetragen. Ihre Musik ist oft vokal und wird von Perkussionsinstrumenten wie Didgeridoos, Stöcken und Hohlholz begleitet 2.
  5. Fortdauernde Tradition: Künstler wie Slim Dusty, John Williamson und Sara Storer haben die alten Bush-Balladen im 20. und 21. Jahrhundert weiter aufgenommen und populär gemacht. Sowohl europäische Einwanderer als auch indigene Australier haben zur Folk-Revival-Bewegung beigetragen 1.

Die australische Volksmusik ist ein lebendiger Teil der kulturellen Identität des Landes und spiegelt die Vielfalt seiner Geschichte wider. 🎶

Ich hoffe, das hilft dir.^^

Woher ich das weiß:Recherche
chris6687858756
Fragesteller

Gibt es auch besondere Merkmale der australischen Volksmusik? Also bestimmte Instrumente, Melodik Tempus,...sowas in die Richtung. Danke für deine schnelle Antwort :)

Grinsekater1812  07.02.2024, 14:30
@chris6687858756

Ja, ein paar Instrumente kann ich dir auch so sagen.....alles andere musst du dich bei meiner Antwort 'durchwursteln'. Also das Banjo wäre da zu nennen, Fiedeln der verschiedensten Art, das Akkordeon natürlich und auch die Mundharmonika. .Allgemein wird diese Musik viel von Perkussion-Instrumenten geprägt, wie Stöcken oder auch ein Hohlholz.^^ So, mehr kann ich jetzt nicht für dich tun.^^

Für so etwas lässt sich Chat GPT gut einsetzen, muss aber geprüft werden:

Die australische Volksmusik ist vielfältig und spiegelt die verschiedenen kulturellen Einflüsse wider, die das Land geprägt haben. Einige Merkmale der australischen Volksmusik sind:

   Aboriginal-Einflüsse: Die traditionelle Musik der Aborigines, der Ureinwohner Australiens, hat einen starken Einfluss auf die australische Volksmusik. Dies umfasst den Einsatz von Didgeridoos, Klappern und Gesangstechniken wie Kehlkopfgesang.

   Bush Ballads: Bush Ballads sind narrative Lieder, die oft von den Herausforderungen und Abenteuern des Lebens im australischen Busch handeln. Sie können von Viehtreibern, Goldsuchern und anderen historischen Figuren inspiriert sein und erzählen oft Geschichten von Liebe, Verlust und Abenteuer.

   Banjo-Musik: Das Banjo ist ein beliebtes Instrument in der australischen Volksmusik und wird oft für das Spielen von Bush Ballads und anderen traditionellen Liedern verwendet. Banjo-Spieler wie Banjo Paterson haben zur Popularität dieser Musikrichtung beigetragen.

   Folk Revival: In den 1950er und 1960er Jahren erlebte Australien eine Folk-Revival-Bewegung, die von den USA und Großbritannien inspiriert war. Diese Bewegung brachte neue Interpretationen traditioneller Lieder hervor und förderte das Interesse an der australischen Volksmusik.

   Multikulturelle Einflüsse: Australien ist ein Einwanderungsland, und die Vielfalt der kulturellen Einflüsse spiegelt sich auch in der Volksmusik wider. Einflüsse aus der europäischen, asiatischen und pazifischen Musiktradition sind in der australischen Volksmusik zu finden und tragen zu ihrer Vielfalt bei.

   Instrumente: Neben dem Banjo und dem Didgeridoo werden in der australischen Volksmusik eine Vielzahl von Instrumenten verwendet, darunter Gitarren, Fiedeln, Akkordeons und Mundharmonikas.

   Lokale Geschichten und Legenden: Viele australische Volkslieder handeln von lokalen Geschichten, Legenden und historischen Ereignissen. Sie bieten einen Einblick in die Kultur und Geschichte Australiens und werden oft von Generation zu Generation weitergegeben.

Diese Merkmale tragen alle dazu bei, die Vielfalt und Lebendigkeit der australischen Volksmusik zu prägen und sie zu einem wichtigen Bestandteil der kulturellen Identität des Landes zu machen.