Was ist der Unterschied zwischen Volksmusik, volkstümlicher Musik, Schlager und Unterhaltungsmusik?

3 Antworten

Von Experte Grinsekater1812 bestätigt

Als Volksmusik bezeichnet man Musik, die für ein bestimmtes Land oder Volk typisch ist.

Volkstümlich ist kommerziell vermarktete Volksmusik die sich bereits am Schlager orientiert.

Als Schlager werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der populären Musik mit oft deutschsprachigen Texten bezeichnet

Volksmusik, je nach Nationalität (Schweiz /Tibet)

https://www.youtube.com/watch?v=djf_Iqsvzl4

https://www.youtube.com/watch?v=-AFdUZ1WEvg

Volkstümlich

https://www.youtube.com/watch?v=pWFAYXgXHeg

Schlager

https://www.youtube.com/watch?v=ulB7Ter-N1Y

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
delfinnn
Fragesteller

Der Übergang von Schlager zur Volksmusik ist denk ich fließend?

Das heißt es kann Lieder geben, die man sowohl der Vollsmusik als auch dem Schlager unterordnen kann?

Volksmusik ist wie Jodeln in Bayern z.B.

Volkstümliche Musik, keine Ahnung

Schlager ist Helene Fischer (also dieses übertriebene "glückliche" singen you know, ich kann nicht verstehen, wie das manche gut finden)

Von Experte rotesand bestätigt

Volksmusik spielt das Volk in der Stube. Ist ziemlich out.

Volkstümlich versucht, den Charme einzufangen und zu verkaufen. Ach, wie schön, die Kinder singen unterm Baum, die jungen Leute haben Landhausmode an, die keine Tracht ist, aber daran erinnert..

Schlager war in den 50s das Wort für "lit shit". Das is' n Schlager!

Unterhaltungsmusik meint die Unterscheidung U und E Musik. E Musik meint "ernste" Musik und damit Klassik und so konzipierte moderne Stücke.

rotesand  09.03.2024, 23:50

Kann man nicht besser definieren. Sehr gut!

mendrup  09.03.2024, 23:57
@rotesand

Ich komm aus Bayern. Wir haben viel von dem Schrecken in die Welt gesetzt. Heute müssen wir die Volkskunst zurückgeben an die rechtmäßigen Besitzer.