Wird die CDU mit der AFD in zukunft arbeiten?

8 Antworten

Wenn die AfD weiter an zuspruch gewinnt wird es bedauerlicherweise irgendwann nicht anders möglich sein als mit der AfD zusammenzuarbeiten. Solange die Regierungsparteien und die CDU weiter gegen die eigene Bevölkerung entscheiden und inkompetente Personen wie frau Baerbock Minister werden wird sich der Trend auch nicht so schnell umkehren.

Man kann nur hoffen, dass es nicht soweit kommt.

lesterb42  25.07.2023, 17:52
frau Baerbock

Haben wir nicht gerade ein Problem auf Rhodos? Wo ist die Frau?

xNevan  25.07.2023, 18:26
@lesterb42

Als ob die Dame irgendwelche Probleme lösen könnte.

lesterb42  26.07.2023, 11:04
@xNevan
ls ob die Dame irgendwelche Probleme lösen könnte.

Dafür wird die bezahlt. Auch wenn mein Mitleid begrenzt ist, kann es nicht sein, dass Urlauber am Flughafen festsitzen und nicht zügig (natürlich gegen Entgelt) ausgeflogen werden. Andere Nationen schaffen das ja auch.

xNevan  26.07.2023, 11:05
@lesterb42

Richtig. Dafür wird sie bezahlt. Nur das sie es komischerweise nicht hin bekommt.

Sagen wir's mal so: Ich bin in der CDU und finde das nicht gut bzw. bin der Ansicht, dass Merz mal wieder weit übers Ziel hinaus geschossen hat, wenn er nicht sogar den Vogel abgeschossen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=H-kBqE0LG2U

https://www.youtube.com/watch?v=5Zr1lmCwCLU

Auf der anderen Seite habe er seine Aussage lt. Tagesschau schon wieder entschärft. Letztlich habe ich seine Worte auch dahingehend interpretiert, dass die AfD aufgrund ihrer Erfolge ernstgenommen werden muss und daher alles möglich sei - man muss das so sehen: Über 20 Prozent des Volkes sind von CDU und SPD so enttäuscht, dass sie aus Frust die AfD wählen, obwohl es sicher keine Lösung ist.

Auf kommunaler Ebene wird die CDU aber künftig sicher mit der AfD klarkommen müssen und das geht nur, wenn man sich nicht gegenseitig die Augen auskratzt - Kommunalpolitik ist ein Miteinander und kein Gegeneinander. Es ist kindisch und kleinkariert von der CDU und hilft keinem, jemanden wegen seines Parteibuchs abzulehnen; vielleicht tun die das auch nur, weil man selber in der Sache versagt hat und das dann eben knallhart gezeigt bekommt an solchen Gesten. Zudem kann es mit durchaus seriösen AfD'lern, die z.B. mal in der CDU waren und aus Frust über den Merkel-Kurs austraten, deutlich mehr Schnittstellen geben als gedacht und als man es zugeben darf/soll. Man muss das objektiv sehen und als Demokrat auch mit der AfD objektiv umgehen, fällt zwar teils schwer, man muss es aber.

Am Ende des Tages muss gerade die (Merkel-)CDU sich sowieso auf die Fahne schreiben, diese Situation vor allem durch die bürgerferne letzte GroKo ab 2017/18 und das teils katastrophale Corona-Management selbst herbeigeführt zu haben. Nachdem man die AfD jahrelang erstarken sah und Merkel nach jedem Stimmenverlust betonte, wie "traurig" sie sei (das war immer dieses Wort) und von Demokratie faselte, aber am Ende nichts getan und alles weiter wie bisher gemacht wurde, ist das leider die logische Folge.

Ansonsten noch ein Nachsatz: Ich bin CDU-Mitglied und auch in der Union gibt es einige eklige braune Altnazis, bei denen ich mir sicher wäre, dass sie der NSDAP beitreten würden, gäbe es diese heute noch. Ich habe in all den Jahren so einiges erlebt - Stichwort Bundeswehrsoldaten a.D., die in der CDU reüssierten und sich christlich tarnen, daheim aber eklige Nazischreine horten und widerliche braune Sprüche klopfen.

trans64  25.07.2023, 17:22

Der letzte Passus hat mir besonders gefallen.

rotesand  25.07.2023, 17:39
@trans64

War meine eigene Beobachtung aus meiner Heimat, in der ich zum Glück nicht mehr wohne. Das war im wahrsten Sinne des Wortes ekelerregend; so Typen, die beim Vaterunser in der kath. Kirche fast weinen und nach dem Gottesdienst gleich wieder in ihrem Nazikeller rumhocken und mit ehemaligen Bundeswehr"kameraden", zumeist auch bekennende CDU-Mitglieder wirre Thesen aufstellen. Ich habe drei dieser Nazikeller - es gibt mehrere davon bei solchen Leuten in meiner Heimatstadt - gesehen und war schockiert, dass es so was in den 2000ern noch gibt bzw. wahrscheinlich gibt es die heute noch, aber es entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hatte mit so einem Typen mal ein ganz besonders beklemmendes und ekliges Erlebnis: Ich war mal mit einem Mädchen mehr oder weniger zusammen, das beidseitig oberschenkelamputiert war und im Rollstuhl saß - sie hatte die Beine im frühen Kindesalter verloren, soweit ich weiß. Als ich mit ihr mal irgendwo unterwegs war (ich hatte da kein Problem damit; sie war freundlich, hübsch, sympathisch und intelligent - wir entschieden uns gegen eine Beziehung, weil wir schon ewig befreundet sind - auch heute noch - und die Freundschaft nicht gefährden wollten, falls es nicht klappen sollte mit einer Beziehung), hat mich einer von denen angesprochen, als sie grad nicht direkt in Reichweite war und mich ernüchtert gefragt, was ich "mit so jemandem" wolle; beim Adolf hätte es so was nicht gegeben ... wie gesagt, wir sind beide Jahrgang '90 und das wird so 2012 rum gewesen sein. Schlimm; das war auch so ein CDU-Katholik. Einfach nur widerlich, ich habe dem das auch gesagt, wie verlogen und eklig ich das fand und dass ich auf seine Meinung keinen Wert mehr lege.

Grüß Dich Hans3269

Das ist jetzt geklärt. Das hoffe ich! Der Schaden ist in der CDU angerichtet, für und durch Merz! In Bayern sind demnächst Landtagswahlen und das passt jetzt überhaupt nicht das was Merz da meint. CDU/CSU ist ein Union. Da sind die total sauer über Merz.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/cdu-politiker-hans-merz-kanzlerfrage-kritik-100.html

Ab der Stelle 1:30

https://www.youtube.com/watch?v=w2gawLlRKAY

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Kann man nicht sagen, ich denke aber nicht. Hoffe es ehrlich gesagt auch.

Niemand kann die Zukunft vorhersagen. Schon gar nicht bei Wendehals Merz.