Wird die Afd irgendwann an die Macht kommen?

8 Antworten

Da bin ich mir nicht sicher. Fakt ist, das das Land gerade in Grund und Boden gewirtschaftet wird, und das es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis nichts mehr geht. Das wird die jetzige Regierung ohne Probleme schaffen.

Macht gibts nur über Mehrheiten

was theoretisch passieren kann:
Altparteien häkeln Koalitionen zusammen, welche nix zu Stande bringen. da hast bald ein Machtvakuum
eine AfD mit Regierungsverantwortung in einzelnen Bundesländern kann im Bundesrat mitmischen. einige Gesetze sind BR-zustimmungspflichtig und wenn da genug Stimmen fehlen, muss man halt mit von der AfD-bestimmten Ländern reden, um zu Potte zu kommen.

Unwahrscheinlich. Und die momentane Panikmache um "Remigration" war ein cleverer Schachzug, um Angst vor der AfD zu generieren und sie "unwählbar" für ein paar weitere Leute zu machen.

Die Ampelregierung sollte lieber an ihren Fehlern arbeiten, als Leuten Angst einzujagen, sie würden ausgewiesen werden.

alterzapp  14.01.2024, 16:12

Glaubst du wirklich dass dieses Remigrationstreffen in irgendeiner Weise der AFD schadet? Ich kann es mit bei den durchgängig nur schlechten Nachrichten zu dem Thema gar nicht vorstellen. Ich denke es läuft wie beim Märchen „Peter und der Wolf“. Irgendwann hören die Leute so oft Negatives über die AFD und das sie rechts sind und das eigentlich alles fast schon rechts ist wenn nicht direkt Kommunismus darauf steht, dass es ihnen einfach egal ist und sie die dennoch wählen. Ich denke diese riesige Medienblase um dieses Treffen wird ihnen nicht schaden.

JMC01  14.01.2024, 16:15
@alterzapp

Ich meine nicht das durch das linke Correctiv "enthüllte" Treffen, sondern die auffälligen Angstfragen, die es hier und sicherlich auch anderswo deswegen gibt. Die wirken in ihrer verbalen Aufmachung schon arg BOT-mäßig.

alterzapp  14.01.2024, 16:23
@JMC01

Da habe ich leider jetzt nicht ganz verstanden was du meinst.🫣

JMC01  14.01.2024, 16:26
@alterzapp

Streng dich mal ein bisschen an. Noch viel einfacher lässt es sich nicht formulieren. Aus dem Kindergartenalter bist du doch wohl raus.

Unforgiven261  14.01.2024, 16:53

Die Ampel Regierung ist nicht daran interessiert Fehler zu korrigieren. Sie wollen das Land bewusst in Grund und Boden wirtschaften, was sie auch ohne weiteres schaffen werden!

JMC01  14.01.2024, 16:56
@Unforgiven261

Und genau darum investiert sie lieber in Gruppen wie das Correctiv, um Feindbilder zu generieren.

Pescatori  14.01.2024, 17:03

Wer hat denn die Vertreibung von Menschen mit Migrationshintergrund vorgeschlagen?

Das war doch vor allen der langjährige Sprecher der rechtsextremen, österreichischen Identitären Bewegung Martin Sellner mit seinem Strategiekonzept.

Anwesend waren in Potsdam außer Sellner Mitglieder und Amtsträger der AFD, zwei CDU-Mitglieder und Unternehmer.

Die AFD ist gemeinsam mit anderen Rechtsradikalen nun leider wirklich eine Gefahr für unsere Demokratie. Aber ich bin hoffnungsvoll, dass diese extremistische Partei noch rechtzeitig daran gehindert wird in Deutschland an die Macht zu kommen.

Vor zwei Jahren hätte ich noch gesagt, dass es nie passieren wird, dass die AfD mal in Regierungsverantwortung kommt. Jetzt habe ich gerade den Eindruck, es ist nur noch eine Frage der Zeit. Ich habe auch Migrationshintergrund und finde solche Berichte höchst beunruhigend. Aber die Mehrheitsgesellschaft relativiert und nimmt das Problem nicht wirklich ernst. Das macht mir Angst.

https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2024/01/10/geheimplan-remigration-vertreibung-afd-rechtsextreme-november-treffen/

Ich weiß nicht was passiert. Man muss das genau beobachten und die Zeichen der Zeit erkennen, damit man schnell reagieren kann. Ich werde jedenfalls nicht warten, bis man mich deportiert. Wenn sich mein Eindruck verstärkt, dass Menschen wie ich keine richtigen Deutschen und hier nicht mehr willkommen sind, dann gehe ich lieber freiwillig.

LeniWendtland  21.01.2024, 20:54

Glaubst Du das nach diesem Wochenende denn immer noch? Der Schulterschluss gegen Faschismus und Hass war für mich wirklich beeindruckend. Ich habe auch nicht mitbekommen, dass es in Österreich, Frankreich, den Niederlanden oder in Italien ein vergleichbares Statement gegen Rechtsextremisten (die dort zum Teil ja sogar in Regierungsverantwortung sind) gegeben hätte.

JessyFfm  22.01.2024, 12:40
@LeniWendtland

Das war durchaus beeindruckend, freut mich auch sehr und ist ein schönes Zeichen der Hoffnung. Aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass dieser politische und gesellschaftliche Kampf nicht auf der Straße entschieden wird, sondern allein an den Wahlurnen. Von daher, sollten wir alle wachsam bleiben!

Aber Hallo,

brauchst Dir keine Gedanken darüber machen, die Schaden sich
zur Zeit selbst mit der vielen Hetzen und Lügenpopulismus.

Irgendwann werden Sie auch bei Anhängern unglaubwürdig,
Wahlstimmen Allein nützen Ihnen auch nicht und mit einem
Koalitionpartner sinkt dann auch die Macht.
Allein sind Sie nicht Regierungsfähig.

Halten wir Alle zusammen, dann bleibt eine gute Demokratie!
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung