Worüber regen sich die AfD Sympathisanten auf?
Es geht zur Zeit eine Welle der Aufregung von AfD Sympathisanten durch die sozialen Medien wegen des Correctiv Artikels. Aber worüber regen sie sich eigentlich auf, entspricht nicht das was auf dem Treffen dort diskutiert wird, genau das die AfD und auch ein Großteil der AfD Anhänge wollen?
Hier eine Sammlung von auf Echtheit geprüften AfD Zitaten https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/migranten-vergasen-afd-zitate/
8 Antworten
Na ja. Die einen regen sich darüber auf, dass von „der AfD“ gesprochen wird, obwohl „die AfD damit ja Nichts“ zu tun hätte.
Die anderen regen sich darüber auf, dass die Vorschläge so negativ beurteilt werden, obwohl sie ja völlig legitim und vertretenswert wären.
Ich fand dieses eine Interview mit Bernd Baumann ganz interessant.
Dort hat er innerhalb von 5 Minuten davon gesprochen, dass es ja keine (sinngemäß) schwierigen Personen dort gegeben hätte, oh, doch, außer Sellner natürlich. Es wurde ja auch über keine illegalen oder geheimen Pläne gesprochen, das waren Dinge, über die man reden kann. Ach so, aber… von den Sellner-Vorschlägen distanziert man sich natürlich.
Die AfD hat selbst keine Ahnung wie sie sich richtig äußern soll ohne entweder die Mitte oder die Rechtsextremen zu verlieren.
Ich glaube, viele AfD-Anhänger oder auch AfD-Wähler wissen gar nicht, was die AfD wirklich will. Wenn die wirklich an die Macht kommen würden, würden sie ihren Wählern und Anhängern am meisten schaden. Die wollen nämlich Arbeitslosen kein Geld mehr zahlen und die Rente privatisieren, also dass es keine staatliche Rente mehr gibt sondern sich jeder selber darum kümmern muss.
Die AfD kann nichts als dumme oder sogar menschenverachtende Sprüche in die Welt setzen, Leute gegeneinander aufhetzen, für Unruhe und Ärger sorgen.
Das zeigt doch nur, dass sie damit überhaupt nicht umgehen können.
Ich sehe nichts, wo im correctiv-Artikel gelogen wurde. Auch das mit der angeblichen staatlichen Finanzierung des Investigativmagazins ist doch grenzenloser Quatsch.
Die reagieren ja auch stark angepestet, dass in den letzten Tagen so viele Menschen auf die Straße gegeangen sind. Angeblich wurde ja hier durch die Regierungsparteien aufgerufen, die Fotos zeigen angeblich viel mehr Demonstrierende weil sie KI-manipuliert seien und letzendlich soll ja jeder Teilnehmende auch Geld dafür erhalten haben. Alles solcher Mist. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Das zeigt ja, dass besonders diese Partei, die massenhaft mit Fake-News, Halbwahrheiten und Hasskommentaren in Sozialen Netzwerken auffällt, wie keine andere Partei, dann selbst mit berechtigter Kritik an ihr überhaupt nicht umgehen kann.
Inzwischen kann ich auch niemanden mehr ersthaft abnehmen, er sei doch nur Protestwähler.
Die AfD hätte mal lieber die Konseqenzen ziehen sollen. Das würde sie viel glaubhafter machen. Aber das wird den eingefleischten AfD-Wähler alles überhaupt nicht stören.
Interessant ist ja auch dieser Artikel aus der Tagesschau. Wenn sich diese Verstrickungen von Frau Dr. Weidel bewahrheiten sollten und sie selbst daraus keine Konsequenzen zieht, dann sind auch wir hier in Deutschland entgültig im Trumpismus angekommen.
AfD stärker involviert als bisher bekanntJa, na und?
Deshalb ist doch noch lange keine Einflußnahme bestätigt.
Correctiv arbeitet abhängig und ist eine gemeinnütze GmbH. Anhand der offen gelegten Bilanzen und GuV kannst Du ja leicht feststellen, dass es hier keine Gewinnausschüttungen und Bilanzgewinn gegeben hat.
https://correctiv.org/wp-content/uploads/2024/01/230915_Jahresabschluss-2022-Bilanz-gGmbH.pdf
Im Übrigen können deren Recherchen auch die momentane Regierung unter Druck stellen. So sind beispielsweise die dubiosen Finanzgeschäfte zum CumEx-Skandal im wesentlichen auch durch Correctiv aufgedeckt worden.
Offensichtlich bist Du mit dem Kontext meiner Antwort überfordert. Deine Behauptung: " Auch das mit der angeblichen staatlichen Finanzierung des Investigativmagazins ist doch grenzenloser Quatsch" habe ich widerlegt, nicht mehr und nicht weniger. So what?
Nein. Überfordert bist allein du - mit der richtigen Einordnung.
Das sehe ich auch so. Sie fühlen sich womöglich ertappt und beklagen sich deshalb. Entsprechend des Mottos: das ist es, was wir wollen, aber wie wollten nicht so offen darüber reden.
Bewusst oder unbewusst geht es der AfD darum, Deutschland zu zerstören
Es sind nicht nur AfD Sympathisanten, die sich über die gesamte Aktion von Correktiv und vermeintlichen Mithelfern aus Regierungskreisen aufregen, sondern auch Personen, die ganz anders politisch eingestellt sind.
Hier wird u. a. mit illegalen Stasimethoden versucht, eine Partei zu diskreditieren, die anderen zu mächtig wird, anstatt das Problem an der Wurzel zu packen. Außerdem benennst auch du lediglich die AfD, lässt aber die CDU außen vor, die sogar zahlreicher vertreten war.
Dass die AfD so viel Zustimmung erhält, liegt an der Politik der großen Koalition und an der aktuellen Politik der Ampel. All das hätte nicht entstehen müssen, aber niemand der Verantwortlichen hat mal den Bürgern zugehört oder die Verantwortung bei sich selbst gesucht. Und nun haben wir eine solche Situation.
Macht es ein "der war aber auch dabei" Aufschrei besser?
Die Rechtsaußen der CDU sammeln gerade ihre Wunden in der Werteunion und kommen so einem Parteiausschlußverfahren zuvor.
Hier wird u. a. mit illegalen Stasimethoden versucht
Auch deine besondere Darstellung für einen Whistleblower hilft hier nicht weiter.
Wir haben 2024, die AfD hat Zulauf ohne Ende und die für diese Entwicklung Verantwortlichen nebst ihrer Wählerschaft sind nicht in der Lage, zu reflektieren, wo ihr Anteil daran liegen könnte? Das ist arm und verblendet.
Das waren Stasimethoden und das spielt für mich sehr wohl eine Rolle. Demokratie bedeutet etwas anderes.
Die CDU ist offenbar die bessere AfD.
die AfD hat Zulauf ohne Ende
Sie ist gerade in 2 Wochen in Umfragen um 3% eingebrochen. So viel mal dazu.
Das ist arm und verblendet.
Arm und verblendet ist es vor allem erst mal, frei erfundenen Märchen hinterherzurennen. Da liegt ein Wurzel des Problems.
Demokratie bedeutet etwas anderes.
Lustig, dass du das sagst.
(Moderne) Demokratie bedeutet eine starke und unabhängige Medienlandschaft. Demokratie bedeutet Transparenz. Demokratie bedeutet, dass man die Fakten und die Wahrheit achtet.
und vermeintlichen Mithelfern aus Regierungskreisen aufregen
Lustiges, frei erfundenes Märchen. Es gibt da nicht mal ein "vermeintlich". Es gibt da exakt 0.
Hier wird u. a. mit illegalen Stasimethoden versucht,
Wenn also eine unabhängige Presse etwas aufdeckt, ist das eine "illegale Stasi-Methode"? Faszinierend.
anstatt das Problem an der Wurzel zu packen
Welches denn? Wo genau liegt bei einem voll integrierten Deutschen mit Migrationshintergrund, der ein Geschäft bzw. Restaurant betreibt, nicht kriminell ist, hier massiv Steuern zahlt, Menschen einen Job gibt, das genaue Problem? Wo ist da eine Wurzel, die man anpacken muss?
Außerdem benennst auch du lediglich die AfD, lässt aber die CDU außen vor, die sogar zahlreicher vertreten war.
Ach. War sie? AfD war inklusive Funktionären oder Mitarbeitern mit 5 Personen anwesend (Hartwig, Huy, Siegmund, Krause, Müller. Aus der Werteunion waren es Baum, Schneider. Also nur 2...
Diese beiden aus der Werteunion haben auch direkt einen Freiflug gewonnen und die Werteunion spaltet sich von der Union inzwischen ab.
Dass die AfD so viel Zustimmung erhält, liegt an der Politik der großen Koalition und an der aktuellen Politik der Ampel.
So. Schauen wir mal. In 2012 hatten wir 42,1 Millionen Beschäftigte. Nun sind wir bei 45,9 Millionen angekommen. Also 3,8 Millionen neue Jobs. Alleine in den beiden Ampel-Jahren kamen 1 Million neue Jobs hinzu.
Die Kriminalität sank etwa 2017 auf das Niveau von vor 30 Jahren. Nur 1992 war sie niedriger. All die Jahre und auch bis 2022 wurde das niedrige Niveau gehalten.
Unternehmensinsolvenzen: Auch hier haben wir seit etwa 2019 (also noch vor Corona) ein Niveau erreicht, was so niedrig ist, wie zuletzt in etwa 1993 (muss man nochmal genau nachprüfen). All die Jahre dazwischen hatten wir teils doppelt so viele Insolvenzen.
Das ist genau die Politik, die also die Menschen aufregt und zur AfD treibt? Passt absolut nicht zusammen, also die Realität und diese Erzählung.
All das hätte nicht entstehen müssen, aber niemand der Verantwortlichen hat mal den Bürgern zugehört oder die Verantwortung bei sich selbst gesucht.
Das ist frei erfundener Quatsch. Wirklich frei erfunden. Es wird permanent "den Bürgern zugehört". Nur hat sich ein Großteil dieser Bürger entschlossen, wie wild meckernd auf der Couch sitzen zu bleiben und er hat permanent das Gespräch verweigert.
Mal ein simples Beispiel, wie es heutzutage läuft. Du machst eine Bürgerveranstaltung zu Kita-Gebühren. Betrifft ganz viele. Wer kommt? Exakt ein einzelner Bürger. Du besprichst alles, findest sogar eine Lösung. Zwar nicht kostenfrei, weil das finanziell nicht möglich ist, aber eine vermeintlich halbwegs gerechte Lösung.
Dann ein halbes Jahr später soll es beschlossen werden, plötzlich gibt es wilde Proteste und massive Drohungen. "Wie könnt ihr nur so frech über die Bürger hinweg entscheiden?" Ich habe mich hingestellt und denn ins Gesicht gesagt: Wo ward ihr denn vor einem halben Jahr? Es war uns fast schon peinlich, nur mit einer Mutter dort zu sitzen. Keiner war da... Und jetzt droht ihr uns und beleidigt uns? Was soll der Mist? Denkt ihr wirklich, so kann man zusammenarbeiten?"
Es kam dann nichts. Vielleicht ein leises "Ich hatte keine Zeit" oder ein "Mir war das damals egal" oder auch nur ein "AfD, AfD, AfD" als Parole.
Ja, so läuft das seit vielen Jahren ab. Einerseits ist es sogar OK, wenn die Politik sich umstellen muss. Vor 20 bis 50 Jahren war es noch so, dass interessierte Bürger von selbst gekommen sind. Die Zeiten sind ziemlich sicher vorbei. Kann ich auch so akzeptieren. Aber wenn man denn auf die Bürger zugeht und das Gespräch viele Jahre ständig anbietet, dann aber niemand reden will, dann ist es geradezu unverschämt sich hinzustellen und zu sagen "Aber ihr hört dem Bürger gar nicht mehr zu". Das ist einfach nur unverschämt. Nein. So funktioniert Demokratie definitiv nicht.
Wenn sich dann auch noch Leute hinstellen und teils frei erfundene Lügen verbreiten und meinen, Missstände, die es gar nicht gibt, als Anlass für Meckern zu nehmen oder Dinge, die derart massiv übertrieben sind, dass man da gar nichts dran lösen kann außer dem Menschen zuzurufen "Komm mal in die Realität zurück", dann liegt das auch nicht an einem "Die hören den Bürgern nicht mehr zu".
Probleme gibt es, aber wer sich 10 Jahre lang hinstellt und permanent vom Weltuntergang redet, so wie die Zeugen Jehovas, den nimmt man irgendwann nicht mehr Ernst. Man hält sich an die, die in der Realität leben. Die, die die Probleme so sehen, wie sie wirklich sind. Die ernsthaft und sachlich an der Ursachenbehebung arbeiten und nicht an die, die da vor der Tür stehen und dir sagen, dass die Welt schon 50 mal untergegangen ist und du das nun endlich glauben sollst.
Ich nenne die CDU nicht, weil man die CDU sehr gut einschätzen kann und auch die Rolle der Politiker der Werteunion die dort vertreten waren. Davon geht keine Gefahr für die Demokratie in Deutschland aus, auch wenn es eine Blamage für die CDU ist.
>mit illegalen Stasimethoden
wie z.B.? Das halte ich für eine Verharmlosung der Stasi
Ich kann die CDU auch "einschätzen" und komme zu einem anderen Schluss. Die wollen an die Macht, um jeden Preis und wenn sie das geschafft haben sollten, dann fallen die Masken. Wölfe im Schafspelz.
Aber das ist ja wieder typisch: Bei der CDU ist alles ganz anders zu bewerten... Was für eine Scheinheiligkeit.
Die CDU war schon Jahrzehnte lang an der Macht. Daher kann man sie einschätzen. Ist eigentlich ganz einfach.
Genau, ich kann das auch. Aber die CDU von damals ist wahrscbeinlich mehr die CDU von heute.
"Auch das mit der angeblichen staatlichen Finanzierung des Investigativmagazins ist doch grenzenloser Quatsch."
So ,so :
Spenden von Unterstützerinnen und Unterstützern1.894.570,40€
Bundeskasse431.059,85€
https://correctiv.org/ueber-uns/finanzen/