Wird das Niveau in Deutschland irgendwann sinken?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Niveau sinkt überall auf allen Ebenen. Ob Gesundheitssystem oder Bildungssystem (ist zum Witz geworden), auch das Wirtschaftssystem hat ihre beste Zeit hinter sich mit dem globalisierten endlosen Wachstums Bullshit! Soziale Marktwirtschaft ist nur noch ein vager Begriff aus vergangener Zeit. Unsere Sozialsysteme werden verramscht für jeden der ein Stück davon will. Die Rente wird sicher!!!...nicht reichen!

Der woke Kulturmarxismus der Frankfurter Schule macht sich auch immer mehr in der Rechtsprechung bemerkbar, die klare Ethik des GG verwässert immer mehr bzw wird neu interpretiert in Regenbogenfarben ohne dem ursprünglichen Sinn zu folgen und es danach zu modifizieren.

Unbemerkt haben sich die Rechte der Arbeitnehmer immer mehr aufgelöst trotz des beklagten Fachkräftemangel und der Niedriglohnsektor bleibt stabil niedrig

Wenn wir das Politsystem in USA sehen oder auch unsere Parteienlandschaft hat man den Eindruck man gibt sich gar nicht mehr die Mühe uns etwas vor zu machen, dagegen ist Berlin Tag und Nacht höchste Schauspielkunst

Wie kommst Du zu dieser Einschätzung?

Wir haben wahrlich keinen Mangel an Jurastudenten und die Anforderungen für den Staatsdienst (Staatsexamen mindestens Note gut) wurden nicht gesenkt und das ist auch nicht geplant, soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  05.11.2024, 11:23
@se32on

Ach, das ist meistens KI-unterstützt. Deshalb bin ich nicht hier.

Aber ich kann Dir sagen woran es liegt: Rechtsanwälte verdienen als Berufseinsteiger mehr.

Anstatt die Voraussetzungen zu lockern sollte der Staat vielleicht mit mehr Geld locken.

Guten Morgen!

Sachlich betrachtet ist die Qualität der Justiz in Deutschland historisch hoch, und das deutsche Rechtssystem hat einen guten Ruf. Anwälte, Richter und insbesondere Bundesverfassungsrichter zeichnen sich durch anspruchsvolle Ausbildung und strenge Auswahlverfahren aus. Das Staatsexamen gilt als eines der schwierigsten Prüfungen, und die juristische Ausbildung in Deutschland ist rigoros. Dennoch ist es nicht auszuschließen, dass mit der Zeit Veränderungen in der Gesellschaft und im Bildungssystem auch Einfluss auf die Qualität der Juristen haben könnten.

Ich persönlich glaube, dass die Sorge um ein sinkendes Niveau nicht unbegründet ist, aber ich bin optimistisch, dass die deutsche Justiz durch ihre Tradition und die damit verbundenen Werte weiterhin einen hohen Standard halten kann. Eine ständige Reflexion und Anpassung des Bildungssystems sowie ein Engagement für die Förderung von Talenten sind essenziell. Es wäre fatal, die Justiz als selbstverständlich anzusehen; ihre Qualität muss aktiv gesichert werden.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte/ internationale Politik

se32on 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 11:27

Wieso KI?

"Irgendwann wird man kaum Menschen haben, die extrem gut sind." Warum?

se32on 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 08:49

Genetik.

Kristall08  05.11.2024, 10:10
@se32on
Genetik.

Von der du ganz offensichtlich keine Ahnung hast.

In den höheren Richterrängen kommt es m.E. nicht auf Jura an, denn das haben alle ausreichend studiert, sondern auf eine ethische und moralische Betrachtung von Sachverhalten.