Wir wissen nicht alle ob Gott existiert,was ist euere Meinung JA oder NEIN?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

NEIN 50%
JA 43%
EGAL 8%

18 Antworten

JA

Was wäre denn für Dich ein Beweis? Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben. Ich schreibe hier immer, dass ich an Gott glaube. Ich sage nicht, dass ich Beweise habe. Hier sind einige Gründe/Argumente:

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Linkslibertaer  25.06.2022, 21:45

Und kannst du mir dann erklären warum du ausgerechnet Christ bist? Und nicht Moslem, Jude, Shintoist, Bhuddist oder Hinduist?

1
comhb3mpqy  25.06.2022, 21:52
@Linkslibertaer

Das 2. und 3. Argument lässt sich nur dem Christentum zuordnen.

Die Menschen, die gesund wurden, haben vorher zum christlichen Gott gebetet. Wenn man bei Firma A etwas bestellt, dann wird Dir Firma B keine Ware liefern. Natürlich ist ein Gebet keine Bestellung, aber der Vergleich mit der Firma veranschaulicht das ganze vielleicht etwas.

0
Linkslibertaer  25.06.2022, 22:00
@comhb3mpqy

Na dann... Für plötzliche Wunderheilungen gibt es keine Beweise und das weißt du auch! Im Übrigen erzählen Muslime die gleiche Geschichte, wenn Menschen "geheilt" werden. Sie haben ja zu Allah gebetet und Allah hat das Gebet erhört. Tut mir Leid, das ist einfach völliger Quatsch, nichts weiter.

1
realsausi2  30.06.2022, 01:12

Du unverbesserlicher Lügner. Es ist einfach unfair gegenüber dem Fragesteller, dass Du mit Deiner immer wieder replizierten Lüge zur Manipulation diesen Stohmann abfackelst. Das ist höchst unseriös.

1
EGAL

Kann sein, daß es einen Gott gibt.

Aber Beweise gibt's absolut keine!!

Beweise, aber zumindest Indizien, für die Nichtexistenz Gottes gibt's jedenfalls reichlich....

JA

Ich glaube an Gott und bin Christ.

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

4 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

JA

Wie soll man - hier über das Portal - "Beweise" dafür liefern, dass Gott existiert ... - Schwierig. Das muss jeder für sich erleben, würde ich fast sagen.

Kennt Ihr das Sprichwort "Wenn Du meinst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her"? - IMMER. Wirklich IMMER in meinem Leben war es so. Und ich habe wirklich schon sehr viel Mist erlebt. Krankheiten, Intensivstation, bin mehrere Male fast "hinüber" gewesen. Dazu (auch wegen der Krankheit) immer wieder Jobverlust, kein Geld, kein Unterstützung, nichts.

Und doch: Wenn es mir so richtig sch... ging und ich wirklich nicht ein noch aus wusste, da hat Beten geholfen. Jedes Mal. Es ging immer wieder weiter. Ich bin nicht reich geworden durchs Beten, bin keine Super-Woman vom Aussehen her, bin recht bescheiden durchs Leben gekommen - aber ich lebe noch. Und ich wohne jetzt schön. Ich kann mein Leben finanzieren. Und all dies, obwohl ich wirklich nicht die besten Voraussetzungen im Leben hatte.

Natürlich habe ich immer - auch jetzt noch - gelernt. Habe mich immer wieder weiter gebildet. Habe Risiken eingehen müssen, weil ich mich selbständig gemacht habe, als ich keine Jobs mehr fand wegen der chronischen Krankheit.

Aber ich wusste, ich bin nicht alleine. Und im Notfall ist immer einer da, der mir hilft. Kein Mensch. Nenn' es Gott, nenn' ihn "Papa", nenn' ihn "eine höhere Gewalt", wie auch immer. Aber ich habe ihm mein Leben zu verdanken. Mehrmals.

So ... - und jetzt muss jeder andere die Frage für sich beantworten, wenn er mal sein Leben Revue passieren lässt ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thrillerpfeife  25.06.2022, 22:02

"Wirklich IMMER in meinem Leben war es so". Tja, die, bei denen das nicht so war, können hier nichts schreiben, weil sie schon tot sind.

1
bogartschwarz  25.06.2022, 22:04
@Thrillerpfeife

;-) - Stimmt ... - Aber nun, ... es waren nicht nur lebensgefährliche Situationen, die ich damit meinte. Auch gerade dann der finanzielle Aspekt. Oder wie es mit mir beruflich weiter gehen könnte etc. - Zuerst sieht es häufig immer so aus, als ginge gar nichts mehr - und plötzlich öffnet sich eine Tür und Du kommst wieder einen Schritt weiter ...

0
Pedro1234 
Fragesteller
 25.06.2022, 22:42
@bogartschwarz

Warum müssen aber dann Kinder leiden und Sterben, möchte das Gott ?? Dachte Gott ist allmächtig

0
Sky150119  25.06.2022, 23:24
@Pedro1234

Weil wir nun mal ALLE aus Sünde aus dem Paradies vertrieben wurden. Das schmerzt Gott genau so, er gab uns aber die Chance durch Jesus NEU zu werden.

0
NEIN

Gott/Götter sind menschengemachte Begriffe, die etwas beschreiben an das man glauben kann oder eben nicht. Beweise gibt es KEINE.

Alleine die Tatsache, dass sehr viele Menschen nicht an Götter glauben und noch viel mehr die Religionen für unsinnig oder lächerlich halten belegt doch, dass es keine Beweise geben kann. Denn gäbe es welche würde man WISSEN dass es Götter gibt (oder die eine wahre Religion) und Atheismus, Agnostizismus und Areligiosität könnten nicht bestehen.

Apropos Beweise; wenn man an Beweise glauben muss, sind es keine 😎

ThomasJNewton  25.06.2022, 23:47
Wenn man an Beweise glauben muss, sind es keine

Den muss ich mir merken.

1