Wir werden eine Minderheitsregierung bekommen, geht das auf Dauer auch gut?

Symbolietta  12.04.2025, 14:48

Wie kommst du denn auf den Unsinn?

zetra 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 14:58

Bei Fragen gibt es keinen Unsinn, den gibt es nur bei den Antworten.

Velbert2  12.04.2025, 15:02

Die Antworten sind alle richtig. Sonst gäb es ja keinen Koalitionsvertrag. Eine Minderheitsregierung macht keinen Koalitionsvertrag.

zetra 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 15:23

Das freut mich, dann brauche ich mir ja keine Gedanken zu machen, DE hat gewählt.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lustig wie die neue Koalition starkgeredet wird, "Kanzlermehrheit" ruft man Frohgemut, eine Minderheitsregierung mache keinen Koalitionsvertrag, aha, wieder was gelernt..."Absolute Mehrheit ist absolute Mehrheit", sicher sicher; aber nur dann, wenn man die nächsten Jahre auf Vorhaben verzichten will, die eine Zweidrittelmehrheit benötigen...AfD und Linke können derzeit jede Entscheidung blockieren, die eine solche braucht und so eine Konstellation verdient nicht das Attribut "Minderheitsregierung"?...oder irre ich mich? Ich lerne gern dazu.

zetra 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 17:02

Mich wunderte das auch, woher diese Parteien mit keine 45% zusammen , die Mehrheit auf einmal herhatten?

wyooo  12.04.2025, 17:28
@zetra

Ein Kasperle Theater wird uns geboten......

alaskamusher  12.04.2025, 19:21
@zetra

Weil Wählerstimmen und Anzahl der Abgeordneten Stimmen wegen der 5% Hürde nicht gleich sein müssen!!

Udavu  13.04.2025, 09:32
@wyooo
Ein Kasperle Theater wird uns geboten......

Was wie immer gevotet werden wird , so sicher wie das AMEN in der Kirche.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nachdem Du ja zu Deiner etwas naiven Fragen auch noch einen Link hinzugefügt hast, geht man doch davon aus, dass Du auch den Text gelesen hast. Von einem "Community Experte" erwarte ich dann auch, dass er auch versteht was dort zur Minderheitsregierung steht.

Fakt ist halt, dass CDU/CSU mit der SPD gemeinsam eine Regierung bilden können und auch die Kanzler Mehrheit haben. Aus diesem Grund kann hier natürlich von einer Minderheitsregierung nicht die Rede sein.

328 zu 302 Abgeordnete ist auf jeden Fall eine Mehrheit, dazu muss man auch nicht Mathematik studiert haben...

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Hallo

Wir werden eine Minderheitsregierung bekommen, geht das auf Dauer auch gut?

Wie kommst Du auf diesen Schuh...?

Funktioniert das Netz in Südafrika nicht mehr...?

CDU/CSU und SPD halten zusammen die Mehrheit. Die Koalition, sollte sie zusammenkommen, hält 328 Sitze. Bei 316 Sitzen beginnt die Mehrheit.

.

Sitzverteilung Bundestagswahl 2025

Nach der Bundestagswahl besteht der 21. Deutsche Bundestag aus 630 Abgeordneten – vor der Festlegung auf diese Zahl bestand der Bundestag nach der Wahl 2021 noch aus 735 Abgeordneten. Die größte Gruppe stellt die CDU mit 164 Sitzen. Im Vergleich zur Wahl 2021 gewann sie 12 Sitze hinzu. Die zweitgrößte Anzahl an Abgeordneten entsendet die AfD: 152 Mandate, 69 mehr als noch 2021.

Drittstärkste Partei im Deutschen Bundestag ist die SPD mit 120 Sitzen nach der Bundestagswahl - ein Minus von 86 Sitzen. Auch die GRÜNEN als viertstärkste Kraft verlor gegenüber 2021 zulegen: 85 Sitze, ein Minus von 33 Sitzen.

Die CSU verlor ein Mandat und landete bei 44 Sitzen. Gewinnen konnte Die Linke: Nach der Bundestagswahl 2025 entsendet sie 64 Mandatsträgerinnen und -träger ins Parlament gegenüber 39 nach der Wahl 2021. Der SSW ist als Partei nationaler Minderheiten von der Fünf-Prozent-Hürde befreit und schickt wie 2021 einen Abgeordneten in den Bundestag.

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)

Bild zum Beitrag

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

- (Politik, Deutschland, Wahlen)

Fuchssprung  12.04.2025, 22:32

Fakten sind doch vollkommen egal, wenn man sich die Wahrheit so hinbiegt, wie man sie haben will.

Udavu  13.04.2025, 09:28
@Fuchssprung
Fakten sind doch vollkommen egal, wenn man sich die Wahrheit so hinbiegt, wie man sie haben will.

Was wurde aus der Ankündigung auf der Startseite gegen "FAKE" vorzugehen , was wurde aus " einmal-immer Experte" ?

Fuchssprung  13.04.2025, 09:39
@Udavu

Vollmundige Worte. Aber wenn man so etwas meldet, passiert ganz oft nichts. Das geschieht nur nach Laune.

und wie ?? Noch hat Merz ja eine Mehrheit !

Von Experte Udavu bestätigt

CDU, CSU und SPD verfügen im 21. Bundestag über die sogenannte Kanzlermehrheit. Damit ist es keine Minderheitsregierung. Die Mehrheit ist nicht besonders groß, aber es gibt sie.