Wir finden keinen Wohnung, Verzweiflung?

Tannennadel55  19.04.2024, 09:25

könnt ihr euch nicht einen Makler nehmen, der auch für euch sucht?

Turbo93
Fragesteller

Machen wir vielleicht jetzt auch

14 Antworten

Hallo Turbo93,

ich würde nicht sofort nach dem Staat rufen. Der hat kein Geld, bzw. gibt es lieber für andere Dinge aus. Das Geld das er hat, ist auch nicht sein Geld, sondern Steuergeld oder geliehenes Geld, das unsere Kinder zurück zahlen müssen, weil wir über unsere Verhältnisse gelebt haben.

Ich würde mal eine vertraute, sachkundige Person über deine Situation und Anschreiben/Bewerbungsschreiben für interessante Wohnungen drüber schauen lassen. Da findet man sicher schnell den Punkt, der auf den Vermieter abschreckend wirkt. Manchmal kann man das schnell abstellen, manchmal auch nicht.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Mein Vorschlag wäre sucht euch was im Speckgürtel der jeweiligen Stadt. Allerdings muss man dann eine Pendelstrecke entweder per ÖPNV oder Auto in Kauf nehmen.

Durch gute Lobbyarbeit wird der Wohnungsbau nicht direkt gefördert, sondern die Mieter direkt durch Wohngeldzuschüsse. Somit können Vermieter hohe Mieten verlangen und haben keine Auflagen bei der Vermietung. Clever gemacht.

Die hohen Baukosten und Baunormen tun ihr übriges, um den Wohnraum knapp und teuer zu machen.

Sucht halt nicht dort wo alle anderen auch suchen. Sucht da wo es nicht zu vermuten ist. Schaut wo Wohnungen leer stehen, fragt dort die Nachbarn.

Lasst Euch in Wartelisten von Genossenschaften eintragen usw.

Schaut auch mal bei Kleinanzeigen oder sonstwo ...

Fragt die AWO oder andere Hilfsorganisationen ob die was wissen.

Insgesamt: Geht mit offenen Augen durch die Welt und macht nicht immer das was andere auch machen!

Weit wegziehen ist nicht möglich, Arbeitsvertrag ist hier in der Region frisch unterschrieben.

Kann man kündigen. In Halle und Chemnitz steht reichlich leer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler
Turbo93
Fragesteller

Nein kann ''man'' nicht, wir haben hier Familie & Freunde, deinen Ignoranten Kommentar kannst du dir sparen. Jetzt muss ich aus meiner Heimat fliehen, weil gewisse Personen ihren Wohnraum/Leben alimentiert bekommen. Ist klar.

lesterb42  17.04.2024, 11:27
@Turbo93
deinen Ignoranten Kommentar kannst du dir sparen.

Ich wollte behilflich sein. Willst du eine ehrliche Antwort oder eine über die du dich freust?

wir haben hier Familie & Freunde

Na, dann werden die euch doch bestimmt bei eurem Problem helfen. Wozu hat man Familie & Freunde?

Turbo93
Fragesteller
@lesterb42

Glaubst du die haben einfach so leerstehende Immobilien frei oder wie?

lesterb42  17.04.2024, 11:34
@Turbo93

Das ist keine Glaubensfrage und um mich geht es nicht.

Schöne Familie & Freunde, wenn die euch nicht helfen wollen.

Ich hatte dir einen Lösungsweg beschrieben und handel mir damit nur pampige von dir Antworten ein.

So einen Menschen möchte man dann auch nicht als Mieter.

Turbo93
Fragesteller
@lesterb42

Deinen ''Lösungsweg'' habe ich bereits in meiner Frage als nicht möglich gekennzeichnet, lesen hilft.

lesterb42  17.04.2024, 11:36
@Turbo93
lesen hilft.

Noch so eine dümmliche Pamperei. Viel Spaß bei der Wohnungssuche!!

Turbo93
Fragesteller
@lesterb42

Das nennst du ''dümmlich''?

Natürlich, jemand, der mit dem Finger auf andere zeigt, zeigt mit den restlichen vier Fingern auf sich selbst.

Passt in dieser Konversation wie die Faust aufs Auge - Danke!!