Haben Ukrainer eine Arbeitserlaubnis?

2 Antworten

Nach meiner Kenntnis dringen Jobcenter sogar darauf, dass Migranten (Ukrainer) schnellstmöglich in den Arbeitsmarkt eindringen (irgendwas arbeiten) um sich ohne staatliche Hilfen ernähren zu können. Damit das auch gut gelingt, werden teure Sprachkurse (z.B. bei der VHS) bezahlt und mindestens ein B1 Abschluss angestrebt.

Draven675
Fragesteller

Aber warum gehen andere Nationen nach 2 Jahren arbeiten ?

Nordlicht979  26.01.2024, 10:15
@Draven675

vermutlich weil sie erst ihre Sprachkurse absolvieren sollen. Ob sie darüber hinaus eine gesetzliche Wartezeit abwarten müssen, um eine Arbeitserlaubnis zu bekommen, ist mir nicht bekannt. Früher war das so! Da ändern sich aber die Gesetze und Vorschriften des Ausländeramtes hin und wieder. Frag da mal nach, wie der Stand der Gesetze ist.

Draven675
Fragesteller
@Nordlicht979

Klar frage ich . Wenn die aber jobs ablehnen weil sie meinem unter ihrer quali sag ich nur viel spaß ohne wg zimmer

Zuerst muss man differenzieren, denn nicht jeder Flüchtling bekommt sofort eine Arbeitserlaubnis. Hinzu kommt, dass ausländische Prüfungsergebnisse (Ausbildung & Studium) erst einmal anerkannt werden müssen, ehe diese in Deutschland zur Nutzung bereit stehen.

Der Vorteil beim Jobcenter ist, dass Leistungen für Miete und NK direkt auf Dein Konto überwiesen werden können.

Draven675
Fragesteller

Ja aber sry aber man kann bis es anerkannt ist wenigstens nebenei arbeiten oder etwas machen was nicht der quali entspricht . Will niemanden der könnte aber nichts tut . Gehen ja nichtmal zur Schule um sich was anerkennen zu lassen sonst hätte ich ne chance gegeben.

Obs bezahlt wird ist mir egal. Hab kein bock auf dauergammler in der wg die von meinen Steuern leben obwohl sie es nicht müssten.

Wiesel1978  26.01.2024, 10:13
@Draven675

Ich würde da nachfragen, was getan wird, um sich von der Abhängigkeit zu lösen.