Warum gibt es so viel Zulauf zu den Neonazis/ Rechtsextremen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meiner Beobachtung gibt es dafür mehrere mögliche Gründe, die manchmal auch gleichzeitig vorkommen:

  • Es wird "ein Böser" gesucht: Rechtes Denken ist einfaches Denken. Wenn eine Situation unklar, bedrohlich oder emotional sind, wird oft ein Böser dahinter gesucht, und rechtes Denken liefert immer einfache Lösungen: Ausländer, Gutmenschen etc
  • Rechte Parteien manipulieren emotionale Menschen. Derzeit sind viele Menschen unsicher und emotional. Die AfD beherrsct das Spiel der Manipulation ganz gut und weiß, wie sie unsichere Menschen an der Nase herum führen kann
  • "Rechtswählen" wurde bei vielen Menschen als Proteswählen oder als Reaktion auf Unzufriedenheit mithilfe der oben genannten Maniplulation eingebrannt. Früher war tatsächlich Linkswählen oder Spaßparteiwählen eine gängige Form des Protestwählens
  • "Rechtswählen" gilt als Tabubruch und bei Unzufriedenheit und Gefühl von Bevormundung haben viele Leute das Gefühl, sie müssen etwas Verbotenes tun. Ähnlich wie bei Jugendlichen, die das Rauchen anfangen, wenn man ihnen das Rauchen verbieten möchte. Dabei ist ihnen egal, ob die Dinge danach schlechter sind als vorher, hauptsache Tabu gebrochen.
  • Ausländerfeindlichkeit und rechtes, einfaches Gedankengut ist (durch psychologische Forschung nachgewiesen) in den Köpfen der Menschen generell vorhanden, mal stärker, mal weniger, und es galt lange als verboten und tabuisiert. Jetzt reicht es vielen und sie wollen es ausleben.

Ich hoffe, ich konnte ein möglichst umfassendes Bild vermitteln. Leider gibt es nicht "den einen" Grund, sondern es kommt eine Menge zusammen.

Weil sich die Leute unsicher fühlen, Angst vor einem sinkenden Lebensstandard haben, gar nicht so wenige akute Existenzängste haben.

Und wenn dann jemand sagt, dass "die da" in der Regierung (oder bedarfsweise auch "die Ausländer") daran schuld sind, ist das natürlich sehr bequem. Jemanden zu haben, dem man die Schuld an allem geben kann, fühlt sich gut an. Für manche Menschen sogar pure Notwendigkeit, weil ihnen das Leben sonst zu kompliziert wird.

Neuron123  24.11.2023, 19:04

Das stimmt, aber daraus ergibt sich nicht, wieso man rechts wählen sollte. Man könnte ja genausogut links oder irgendeine Partei außerhalb dieser Extreme wählen. Die AfD hat es halt geschafft, dieses "wenn du unzufrieden bist, wähl uns und zeig es denen" in die Köpfe vieler Leute zu bringen. Und auch wenn danach alles wohl noch viel schlimmer wird, glauben es viele

RedPanther  24.11.2023, 19:08
@Neuron123
Man könnte ja genausogut links oder irgendeine Partei außerhalb dieser Extreme wählen.

Die sind bei Weitem nicht so gut sichtbar und außerdem will man ja vielleicht auch jemanden wählen, der eine gewisse Erfolgsaussicht hat.

Du hast in deiner Antwort absolut recht, die Antwort ist vielschichtig und komplex. Und natürlich haben beileibe nicht alle AfD-Wähler die gleiche Motivation.

Und auch wenn danach alles wohl noch viel schlimmer wird, glauben es viele

Manche glauben ja sogar, dass man sie anlügt wenn man ihnen das AfD-Parteiprogramm zeigt...

Das kennen wir doch von vor 80 Jahren.

Unsichere Zeiten wo der Lebensstandard nicht steigt oder sogar sinkt sind ein super Nährboden für Rechtsextreme Schwurbelei.

SonnebergAFD23  24.11.2023, 19:10

Und warum sind der Lebensstandard?? Warum trauen sich Frauen nachts nicht mehr auf die Straße? Wer hat das alles mit Absicht gemacht???

Asporc  24.11.2023, 19:11
@SonnebergAFD23

Sie trauen sich nicht auf die Straße wegen den rechten Hetzern die jeden der irgendwie anders aussieht oder andere Kleidung trägt angreifen.

Asporc  24.11.2023, 19:24
@SonnebergAFD23

Du meinst deine Lügenmärchen das Frauen heutzutage Panische angst vor Überfällen haben und vor 10 Jahren noch nicht und das wegen den bösen Ausländern ?

Nein die will ich nicht verstehen. Gibt es überhaupt in deinem Ort noch Frauen die du fragen könntest ob sie Angst haben ? Oder sind die schon alle vor Jahren weggelaufen ?

SonnebergAFD23  24.11.2023, 19:28
@Asporc

Es sind hier genauso wie in anderen Städten 50:50. Bei unserer Montagsdemo ist das auch so und da reden auch Frauen und sagen ihre Sorgen. Vor 10 Jahren war das sehr sichere hier da hatte keiner Angst nachts auf die Straße zu gehen da wurde niemand abgestochen. Das kannte ich früher nicht und das gab es auch nicht in der DDR.

Asporc  24.11.2023, 19:47
@SonnebergAFD23

Die 50 50 sind schon einmal eine Lüge.

Du solltest deinen eigenen Ort besser kennen.

Und abgestochen werden Menschen seit Jahrtausenden. Das einzige was neu ist ist das die Zahlen jetzt dokumentiert werden. DAS gab es vor 10 Jahren nicht!

Es ist aber damals wie heute keine Nachricht wenn ein Deutscher einen Deutschen ermordet weshalb das nicht im TV kommt.