Wie hoch ist der durchschnittliche IQ von Neonazis/Rechtsextreme (wenn das überhaupt bekannt ist)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bezweifle, dass das schonmal irgendwie ermittelt wurde. Das scheitert schon so ein bisschen an der Suche nach Studienteilnehmenden. "Hallo, ich würde gerne herausfinden, wie hoch die IQs von Neonazis sind. Sind Sie ein Neonazi, der einen IQ-Test machen will?"

Man sieht ja auch an so Phänomenen wie dem Rechtspopulismus, also einer "formelleren" Ausprägung solcher politischer Strömungen, dass die Praktizierenden trotz ihrer politischen Einstellung oft vehement abstreiten, dass dies "rechts" sei (teilweise drehen sie das Ganze ja sogar um und vergleichen sich selbst öffentlich mit Opfern des NS-Regimes 1933-1945)

Generell hoffe ich, dass Neonazis / Rechtsextreme / Rechtsradikale / Rechtspopulisten eher wenig intelligent sind. Wenn sie intelligenter wären, würde sie das eher gefährlicher machen.

Dazu gibt es keine Studien. Wahrscheinlich wollten Sie einen niedrigen Wert hören, da dies ja der Propaganda "gegen Rechts" entspricht. Das dürfte zutreffen aber nur auf die tätowiert-besoffenen und rotnackigen Klischee-1488er-Skinhead-Typen, die im Fernsehen immer als "typische Neonazis" gezeigt worden sind. (Heute weniger, da als Feindbild von Rechts heute eher die mehr bürgerliche, aus ehemaligen Mitgliedern der SPD, CDU und FDP zusammengesetzte AfD herhalten muß und die NPD und deren Anhängerschaft medial seitdem mehr oder weniger ignoriert wird.)

Die Klischee-1488er-Skinhead-Typen sind gewöhnlich Vertreter des sogenannten "Prekariats", also der arbeitslosen Arbeiterklasse. Wir müssen also nach dem durchschnittlichen IQ von Leuten dieser Klasse fragen. Dieser dürfte irgendwie in den 80ern liegen, vielleicht bei ca. 85 - 90.

Die Führungspersonen innerhalb von Parteien wie der NPD, Der Dritte Weg oder Die Rechte sind aber meist ganz normale Akademiker. Anwälte sind relativ häufig. Deren Durchschnitts-IQ würde ich wie den Durchschnitts-IQ der Politiker anderer Parteien auf ca. 110 - 130 schätzen.

Bei den Nazis waren auch intelligente Menschen, mit einem Defizit bei den Menschenrechten.

Plapparat  13.04.2022, 13:37

Der Fragesteller meint aber sogenannte Neonazis.

Das wird nicht bekannt sein. Wohl auch nicht gemessen, zumindest nicht unter dem Aspekt der politischen Einordnung.

Ist nicht bekannt. Sicherlich wird es nicht der höchste Durchschnitt sein, weil viele tendenziell auch nicht die beste Bildung aufweisen (und da besteht ein klarer Zusammenhang), aber es gibt auch nach dem IQ-Wert einige "intelligente" Rassisten. Es geht dabei ja primär um moralisches Versagen, psychische Störungen und mangelndes soziales Verständnis/Einfühlungsvermögen - weniger um IQ.

Jemand kann z. B. theoretisch ein psychopathischer und sadistischer Rassist mit höherem IQ sein (leider). Das wären die allerschlimmsten, sehr viele sind zum Glück nicht so clever.

sneezetrack125  13.04.2022, 19:31

Die Gleichsetzung von Neonazis mit Psychopathen ist genauso unsinnig wie die mit Dummköpfen. Tatsächlich sind die meisten normalen Nationalen eher Idealisten, die an dem Ideal hängen, die Volksgemeinschaft erhalten zu wollen.

Natürlich gibt es auch Psychopathen unter Neonazis und auch den damaligen Nationalsozialisten. Aber diese gab (und gibt) es ebenso häufig (wenn nicht häufiger) eben auch unter Kommunisten und überhaupt in allen politischen Parteien und Richtungen.

ksa01  13.04.2022, 22:05
@sneezetrack125

Hat ja auch niemand gleichgesetzt, war nur ein Möglichkeitsbeispiel.