Windows 95 installieren?

er installiert! Danke an alle!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erst fdisk
dann format C:

3 Nach dem Partitionieren der Festplatte müssen Sie diese noch formatieren... Dafür geben Sie in der MS-DOS Eingabeaufforderung den Befehl „Format“ ein, und bestätigen die Warnung mit „J“ für Ja.

4 A:\>format C:

WARNUNG: Alle Dateien auf der Festlpatte C: werden gelöscht! Formatierung durchführen (J/N)

5 Nun ist der Computer soweit vorbereitet, daß man Windows 95 installieren kann. Dazu starten Sie den Computer nocheinmal neu und legen die Windows 95 Installations-CD in das CD-ROM Laufwerk. Sollte auf der CD keine Autostart Datei vorhanden sein, so tippen Sie den Befehl “setup.exe“ ein, und drücken die Enter Taste.

6 A:\><CD-ROM Laufwerksbuchstabe>: setup.exe

A:\><CD-ROM Laufwerksbuchstabe>: setup.exe

Hier nochmal nach gelesen :
https://slideplayer.org/slide/206024/

Sabotaz
Fragesteller
6 A:\><CD-ROM Laufwerksbuchstabe>: setup.exe
A:\><CD-ROM Laufwerksbuchstabe>: setup.exe

Da sitzt der Hase im Pfeffer. Welcher Buchstabe? Bei zwei Festplatten müsste es E: sein. Aber E ist kein gültiges Laufwerk. Auch diverse andere Buchstaben funktionieren nicht.

pcdenker  30.07.2021, 23:26
@Sabotaz

Warum als Boot nicht gleich CD ?
DU schreibst Bootreihenfolge Diskette,CD,HDD ?
Wenn die 95 CD einen Autostart hat, sollte sie selbständig starten.

pcdenker  30.07.2021, 23:30
@pcdenker

Primary IDE werden auch beide Festplatten angezeigt, wo bleibt dann das CD Laufwerk?

Sabotaz
Fragesteller
@pcdenker

Windows 95 kann nicht direkt von CD gebootet werden. Man muss mit der Startdiskette nachhelfen. Die Bootreihenfolge ist erstmal egal, egal wie ich sie einstelle, er startet nicht von CD.

Sabotaz
Fragesteller
@pcdenker

im BIOS? Ja, da werden die Festplatten angezeigt, das CD Laufwerk auch. ich kann aber nicht darauf zugreifen^^

HDD Prim IDE als Master und Slave, CD an Sec IDE als Master

pcdenker  31.07.2021, 00:04
@Sabotaz

Wenn Du eine HDD als Master und das CD-Laufwerk als Slave einstellst und die 2.te HDD am 2ten IDE anschliesst.
oder das versuchen :
Ich würde in dem Fall einmal die Windows Setup Dateien auf die Platte kopieren mit sys c: die bootdateien kopieren und danach mit der Festplatte alleine, Windows von der Platte installieren (Vorausgesetzt das CD-Laufwerk funzt unter der Startdiskette)
Ist nicht von mir, habe es erlesen.

Sabotaz
Fragesteller
@pcdenker

Ja, das CD-Laufwerk ist ja das ursprüngliche Problem, dass es nicht funktioniert. Also soll eine HDD und das CD-Laifwerk auf primary laufen? Ungewöhnlich, aber ok, warum nicht!?

Ansonsten könnte ich natürlich auch die Festplatte nochmal ausbauen und als externe an einem anderen Rechner mit den Setupdaten versorgen

Sabotaz
Fragesteller
@Sabotaz

Letzteres habe ich jetzt gemacht. D: Partition 1600MB gegeben, formatiert mit FAT32, externes Festplattengehäuse rangehängt und Daten bespielt. installation läuft jetzt an!

Danke für den Schubser! :D

Sabotaz
Fragesteller
@pcdenker

Ich hab zwischendurch schon daran gearbeitet, 28 Disketten zu überformatieren und da die Windows.cab s draufzuschieben. Warum ich nicht selber auf die Idee mit der Festplatte gekommen bin ist mir ein Rätsel.

Ansonsten bleibt die Frage offen, warum das CD-Laufwerk nicht will, aber ich denke, es ist einfach zu neu und der generische Treiber reicht einfach nicht.

pcdenker  31.07.2021, 01:07
@Sabotaz

Habe noch die Installation von Windows 95 mit Disketten gemacht, aber lang ist es her, glaube es waren 13 Disketten. ;D

Sabotaz
Fragesteller
@pcdenker

Das ist eine sehr tolle Anleitung! Die werde ich mir zu Gemüse führen und vielleicht mit erstellter Diskette ausdrucken. Danke dafür!

Gemüse. Lass ich mal so stehen...

pcdenker  31.07.2021, 01:11
@Sabotaz

Immer wieder gern - ist meine Zeit gewesen, die ich eigentlich vermisse.

Sabotaz
Fragesteller
@pcdenker

Hm. Bei mir wären es 24 mit 1,77MB gewesen, 4 mit 1,44MB.

Lang ists her. So lange dauert auchcdie Installation mit Disketten...

...wenn ich das recht in Erinnerung habe, war zu WIN95 Zeiten noch kein Bootvorgang von CD möglich, da gab es eine Startdiskette und damit wurde eine Setup auf der CD gestartet...

Sabotaz
Fragesteller

Richtig. Und das passiert bei mir nicht. Mit der Startdiskette bereitet man die Hardware vor und legt dann die CD ein

HerbieSig  30.07.2021, 23:01
@Sabotaz

...auf der Startdiskette war ein Treiber drauf, mit dem das CD Laufwerk erst mal initialisiert werden musste. Erst dann konnte man die Setup auf der CD aufrufen...

Sabotaz
Fragesteller
@HerbieSig

Und genau da liegt mein Problem. Der Treiber wird nicht geladen (siehe "Spoiler" in meiner Frage).

HerbieSig  30.07.2021, 23:16
@Sabotaz

...hier wirds erklärt:

https://supportnet.de/stat/2003/9/id149988.asp

"Auf der Startdiskette müssen die DOS-Treiber fürs CD-Laufwerk drauf sein. Entweder hast Du eine entsprechende Treiberdiskette (steht wahrscheinlich die Firma Deines CD-LW drauf). Ddann lege die ein und folge den Anweisungen.

Sonst musst Du dir eine Startdiskette mit Universaltreiber herunterladen. Das gäbe es z.B. hier:

http://www.kiko63505.de/Info/Download/Disketten/disketten.html

Eine andere Möglichkeit:

Wenn Dein Computer von CD-Rom booten kann und Du Dir irgendwo eine Win98-CD ausleihen kannst, bootest Du von dieser CD-Rom und gibst dann an "Computer mit CD-Rom-Unterstützung starten". Dann kannst Du auf das CD-Rom zugreifen, die CD wechseln und Win95 mit setup.exe installieren."

Das Problem ist der fehlende MS-DOS Treiber für das CD Laufwerk...

Gegsoft  30.07.2021, 23:16
@Sabotaz

Ist denn die Anweisung LH A:\mscdex.bin ... richtig formuliert? Schau mal auf der Diskette, ob die Datei wirklich im Hauptverzeichnis von A: liegt. Evtl. musst Du den Pfad zu mscdex,bin angeben.

Ist der Treiber himem.sys geladen? Wenn nicht, dann wird mscdex nicht in den hohen Speicher, sondern in den unteren 640K, oder evtl. auch gar nicht geladen.

Gegsoft  30.07.2021, 23:21
@Gegsoft

Soweit ich mich richtig erinnere, muss himem,sys in der config.sys mit einer device-Anweisung geladen werden. Alternativ dazu kannst Du auch emm386.exe versuchen.

Sabotaz
Fragesteller
@Gegsoft

Formulierung ist

LH A:\mscdex.exe /E:mscd001

Mit himem probier ich nochmal

Versuche mal, die Bootreihenfolge auf CD - Diskette - Festplatte zu ändern und ohne eingelegte CD von Diskette zu starten. Wenn das System dann geladen ist, die CD einlegen und mit der Installation fortfahren. Vielleicht bringt das was.

Dann fällt mir noch ein, dass es am CD-Laufwerk einen Jumper gibt, der das Laufwerk zwischen Master und Slave wechselt. Stelle den mal auf Master und versuche dann, zu booten.

Sabotaz
Fragesteller

Ja, die Bootreihenfolge habe ich bereits geändert. Der Jumper steckt auf Master. Aber ich werde mal Floppy deaktivieren. Ich hatte bereits testweise Floppy und primary IDE komplett deaktiviert, aber das ist ja quatsch...

mir würde nur einfallen, ein virtuelles laufwerk zu erstellen und darauf zu überspielen.

ich tippe auf einen brennfehler bei der CD und dass die registriernummer nicht übernommen wurde.

kannst du an eine gebrannte CD des original win95 herankommen? damit würde es gehen.

Festplatte mit installiertem Windows 95/98 formatieren (computerhilfen.de)

hast du versucht über DOS box zu installieren?

Sabotaz
Fragesteller

Ich hab bereits drei CDs ausprobiert. Zwei originale, eine Update, aber die dürfte eh nichts bringen...

Über DOS-Box? Die Festplatten sind leer, über DOS selbst kann ich das Laufwerk nicht mal finden.

Lad dir Win 95 als Iso runter und installiere das dann mit dem USB Stick.

Hier kannst du die 32 bit Version downloaden:

https://www.chip.de/downloads/Windows-95-32-Bit_147419217.html

Booten bei Win 95 ging damals noch nicht. Dazu hast du die Startdiskette gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sabotaz
Fragesteller

Hm. Wie könnte das funktionieren? Windows 95 und USB war schon was besonderes. Die Hardware wird doch keine USB-Sticks erkennen... Das Mainboard ist eines aus dem Jahr 1999

Rina2020204  30.07.2021, 23:07
@Sabotaz

Meins war aus 2000 und da hat es funktioniert. Der Stick wurde im Bios erkannt und ich konnte den zum booten markieren.

Sabotaz
Fragesteller
@Rina2020204

Ja dann versuch ich das doch nochmal. Sofern ich keine Probleme kriege mit Größe und Dateisystem...