Windows NT 4 auf PC installieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier: https://archive.org/details/WinNT40GER

Das ist Windowa NT4 in deutsch als bootfähige ISO. Diese muss man dann mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere CD brennen. Die CD ist dann bootfähig. Dann braucht man die Bootdisketten nicht. Einfach die CD booten und die Installation startet dann. Da gibt es auch den Service Pack 6a als ISO. Das muss man dann genauso brennen.

Elwag12
Fragesteller

Genau das wonach ich gesucht habe, danke!

Elwag12
Fragesteller

Kann man auch einfach mit den Windows Boardmitteln brennen?

mnlwrnr  01.12.2022, 02:27
@Elwag12

Die Windows Bordmittel können nur Dateien brennen. Das von mir genannte Tool kopiert die CD im 1 zu 1 Modus. Damit werden nicht nur die Dateien sondern auch versteckte Dateien und der Bootsektor mitkopiert. Würde man das mit den Windows Bordmitteln machen, würde der Bootsektor nicht mitkopiert werden. Am besten bleibt man bei diesem Tool.

paint90  03.01.2023, 22:40

Alternativ könnte man auch einen RIS Server hosten und via PXE Boot Windows NT 4.0 und andere legacy OSes verteilen.

Hallo,

Windows NT 4.0 war von sich aus zumindest für den allgemeinen Gebrauch eines "universell nutzbaren Heim-PC" vielfach recht beschnitten in seiner Unterstützung und Funktionalität in starker Ausrichtung auf damals eher betrieblichem Datenbanken- / und Anwendungscharakter.

NT 5.0 und das auf diesem Kernel basierende Windows 2000 könnten ggf. eine bessere Alternative für "universellere Funktionalitäten" sein.

Ohne Floppy für eine Booting-Initialisation könnte das Vorhaben auf einer ähnlich alten Systemplattform wie NT 4.0 allerdings schwierig werden, wenn der Laufwerscontroller nicht bereits ein eigenes BIOS mit bootfähigen Optionen bietet. Das boten zu dieser Zeit meist ( u.A. ) nur höherwertige SCSI-Controller für z.B. bootable CD-ROM .

LG, MZ

Elwag12
Fragesteller

Kann Windows NT 5.0 ohne Floppy installieren? Möchte den PC nicht als "universell nutzbaren Heim-PC" nutzen, die Installation dient ausschließlich zu anschauungszwecken.

Der PC ist übrigens leistungsstark genug um Windows XP ausführen zu können. Aus dieser Zeit kommt er auch ca.

verreisterNutzer  01.11.2022, 22:25
@Elwag12

Dann schaust Du am besten mal nach, ob er in seinem BIOS bereits zumindest CDR oder USB als optionales Bootlaufwerk für die Erstelkung einer bootbaren ISO unterstützt.

Wenn ja, so sammelst Du Dir alle für die Systemhartüdware tatsächlich nötigen Basis-Treiber zusammen, damit Du Dir Deine ISO auf einem anderen Rechner mit allen nötigen Treibern vorab bootbar zusammenstellen kannst.

Wichtig ist halt, dass Du die Treiber der wichtigsten Infrastrukturkomponenten für das betreffende Betriebssystem funktional dann auch bereits mit eingebunden hast auf dem gebooteten Datenträger.

NT 4 ist von so um die Jahrtausendwende, stimmts?

Soweit ich mich erinnere, war es ab Win 95 zwar schon möglich, das Betriebssystem von CD zu installieren, aber vorher mußte der Rechner noch zwingend von und mit einer Boot-Diskette gestartet werden, damit die Treiber des CD-Laufwerkes geladen werden und somit die CD überhaupt zugänglich war. Ich meine, das hat sich erst ab Win XP geändert.

Bist Du sicher, daß der Zielrechner (von wann ist der?) über USB booten kann? Und selbst wenn, bezweifle ich, daß eine CD dann als "Bootdiskette" fungieren kann. Da müßte man sich schlau machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elwag12
Fragesteller

Ja, bin mir sicher, dass der von USB booten kann, habs schon ausprobiert. Auf dem Rechner lief zuletzt Windows XP. Ich möchte Windows NT nur zu ansschauungszwecken installieren, keinesfalls für die wirkliche Nutzung.

pendejo  01.11.2022, 22:25
@Elwag12

Auch mit einem externen Optischen Laufwerk an USB? Ich bin zwar skeptisch, aber dann würde ich sagen, brenn NT 4 auf eine CD und probiers einfach aus.

Oder direkt auf einen Stick kopieren? Und wenns nicht klappt, schieb den Inhalt einer Boot-Diskette (findet man rel. leicht im Internet, es gibt noch zahlreiche Nostalgie-Software-Fans im Netz) auf einen USB-Stick und probiers so.

Zur Not: Gebrauchte, noch funktionierende interne Floppylaufwerke kriegst schon für rund 10 € bei ebay. Nur neue Disketten sind mittlerweile wieder rel. teuer. Bei gebrauchten Disketten kannst davon ausgehen, daß ein hoher Anteil Fehler hat.

Es gibt eine Windows Server Version die auch 64 Bit kann. Dort ist die Chance groß das dies damit klappen kann. Mit der einfachen Version würdest eh nur auf 32 Bit arbeiten nicht 64 Bit. Der speicher wäre dann begrenzt auf maximal 4GB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elwag12
Fragesteller

Der Rechner kann aber nur 32 Bit..