Wie installiert man Windows 95 ohne Disketten-Laufwerk?

6 Antworten

Gar nicht, sofern die CD nicht bootfähig ist, geht es nicht. Man kann vielleicht ein wenig basteln, indem man die Diskette auf ein bootfähiges Medium (CD oder Stick) kopiert, aber auch dafür braucht man ein Diskettenlaufwerk...

Du kannst im BIOS einstellen ob dein Computer vor dem Start des Betriebssystems die Laufwerke durchsuchen soll. Heutzutage ist es schlicht das CD-Laufwerk, was vor dem Start überprüft wird. Findet er dort eien Installationsroutine startet er die CD.

XtraDry  14.02.2012, 10:03

Aber nur wenn die CD bootfähig ist, was sie damals nicht grundsätzlich war...

Diegoratpc  14.02.2012, 10:07
@XtraDry

Das ist richtig, aber ich habe jetzt aus der Frage gelesen, dass er eine Bootdiskette meinte... kann mich aber auch vertan haben.

aus der windows95 cd bootdisk erstellen, als disklaufwerk ein usb stick angeben, im bios dann usb boot unterstützung aktivieren, schon sollte es klappen, aber wozu win95???????

  1. Gab es Win 95 auch auf CD-ROM
  2. Es gibt für wenig Geld externe Disketten-Laufwerke

wo liegt also das Problem?

Entweder ein externes Diskettenlaufwerk, oder aber die Windows Installations-CD verwenden (gabs auch schon für Win95).