Wie installiere ich mein 5.25 Zoll Diskettenlaufwerk richtig?

1 Antwort

Evtl. muss man noch im Bios den Typ einstellen. Bei manchen mainboards war das früher so.

Hat die Floppy noch ein Wiederstands Pack? Dann muss dieses bei 2 Laufwerken am Kabel rausgenommen werden. Oder es gibt einen TD Jumper um sie abzuschalten.

D1 steht für als Drive 1 nutzen. (Gibt auch noch D0,D2,D3)

MS steht für Starten den Motors bei Drive select.

RDY steht wahrscheinlich für Ready. Hab aber keine Ahnung was da Ready ist. :)

Es gibt Unmengen von verschiedenen Jumperstellungen bei Floppys Jeder Hersteller hat da seine eigenen Jumper.

Wichtig ist aber der D1 Jumper. Die Einstellung darf nicht mit der anderen Floppy kollidieren. Meist werden D0 und D1 benutzt bei zwei Floppys. Mit MX stellt man auf "allways Selected" Dann reagiert die Floppy auf alle Signale, was bei zwei Floppys aber ungünstig ist.

tomgun  07.04.2023, 08:59

PS: Beim RDY könnte es sich evtl. um den Signal Bereit Jumper handeln der anzeigt wenn eine Floppy Disk rausgenommen wird. Oder eingelegt ist.