CD-Rom Laufwerk läuft und stoppt immer wieder. Wie hört das auf?

5 Antworten

Es kann an der CD liegen, wenn diese einen Kratzer hat oder verschmutzt ist. Versuche die CD mit einem weichen Tuch, von innen nach außen leicht polierend, zu reinigen. - Und alternativ andere CD testen.

Svenjaegn
Fragesteller

Bei 2 CD-Rom cds hat es nicht geklappt,danke ich werde das versuchen:)

Ist dies wirklich ein CD-Laufwerk und kein DVD-Laufwerk? Dann dürfte das Notebook bereits ziemlich alt sein. Somit gibt es mehrere mögliche Fehlerquellen:

Du versuchst DVDs im CD-Laufwerk? Diese werden dann natürlich nicht unterstützt.

Deine CDs sind ebenfalls bereits sehr alt, stark verschmutzt oder sogar verkratzt? Eventuell können sie einfach nicht mehr gelesen werden. Man könnte diese  säubern oder zum Test auch mal an einem anderen Rechner prüfen.

Geht im Notebook wirklich keine CD mehr und diese funktionieren in anderen Rechnern ohne Problem, dürfte sich das CD-Laufwerk selbst wohl verabschiedet haben.

Svenjaegn
Fragesteller

Das ist ein CD-Laufwerk und habe Eine CD-Rom dadrin.Danke für deine Hilfe!:)

stboy  19.03.2017, 11:42
@Svenjaegn

Dann ist also entweder die CD oder das Laufwerk zu alt / kaputt. Im schlimmsten Fall sogar beides. ;)

meist ist die cd kaputt. die kann auch ohne kratzer oder schmutz defekt werden. uv licht oder temperatur oder einfach durch altern. da genügen schon 1-2 jahre

Svenjaegn
Fragesteller

Meine CD ist bestimmt schon über 10 Jahre alt,danke für deine Antwort:)

Das liegt daran ,es wird versucht Daten zu lesen, funktioniert nich, fängt dann wieder von vorne an., Lassen sich andere CD einlesen?, wenn ja, cd beschädigt, kann man versuche zu reparieren.viel Glück

https://www.netzwelt.de/datenrettung/72059-tutorial-zerkratzte-cds-reparieren.html

Svenjaegn
Fragesteller

Ich habe 2 Cd-rom cds und die andere kann es auch nicht lesen.Danke für deine Antwort:)

Hilfemolsch  19.03.2017, 11:30
@Svenjaegn

das richt nach CD Laufwerk platt, versuch mal die CD´s an anderen Laufwerken zu lesen.

Moin.

Funktionieren andere CDs? Auch mal mit ner Musik-CD versuchen. Wenn ja, ist die CD unlesbar, weil zum Bleistift zerkratzt oder ein nicht lesbares Format (kommt bei selbstgebrannten gerne mal vor).

Funktionieren andere CDs auch nicht, ist das Laufwerk evtl. verschmutzt. Bei einem Laptop liegt hier der Vorteil darin, dass man auch ohne spezielle Reinigungs-CDs an alle relevanten Teile, inbesondere die Linse, heran kommt. Diese mal reinigen. Am besten mit einem Wattestäbchen und Isopropanol, alternativ mit einem Linsenreinigungstuch. Vorsicht: Der Lesekopf mit der Linse ist beweglich gelagert. Keinen Druck darauf ausüben.

Funktioniert es danach auch nicht, ist vermutlich das Laufwerk hin. Ersatz gibt es zum Bleistift von LG für runde 18,- Euronen

https://www.alternate.de/LG/GTC0N-DVD-Brenner/html/product/1231365?

Was den Einbau angeht, der ist bei Laptops recht verschieden. Bei einigen reicht das Lösen einer einzelnen Schraube, andere muss man komplett zerlegen. Was bei Dir zutrifft: Keine Ahnung, da Du leider nicht angibst, welchen Du hast.

<

Svenjaegn
Fragesteller

Ja,normale CD's funktionieren aber halt nur die CD roms nicht,es kann auch sein dass sie kaputt sind etc.Danke für deine Hilfe!:)