3,5 auf c64?

5 Antworten

Da gibt es verschiedene Lösungen. Eine Möglichkeit ist ein XU15421 Kabel.

https://www.forum64.de/index.php?thread/62171-xu1541-usb2iec-installationsanleitung-unter-windows-7-64-bit/

https://mingos-commodorepage.com/tutorials/c64xu1541.php

Oder du nutzt einen SD2IEC SD Kartenleser.

https://www.c64-wiki.de/wiki/SD2IEC

Oder ein Ultimate II USB Lesegerät. https://ultimate64.com/

Du kannst aber auch in einem C64 Forum nochmal genauer nachfragen. https://www.forum64.de/

Die Disketten sind übrigens 5,25 Zoll groß und nicht 8.

Du kannst gar nicht einen C64 von 1980 gekauft haben, den gab es 1980 noch nicht.Du meinst sehr wahrscheinlich den Vorläufer den VC 20 der optisch dem C64 gleicht!

C64 und 8.1 Zoll Disketten (Kantenlänge von mehr als 20 Zentimeter) ?
Normal sind beim C64 - 5,25 Zoll Disketten

Habe das gefunden, nur ob es Dir hilft?
https://de.wikipedia.org/wiki/VC1581

Hallo!

Der C64 hatte niemals ein 8 Zoll Disketten-Laufwerk.

Die C1541 ist ein 5,25"-Laufwerk.

https://www.c64-wiki.de/wiki/1541

Es gab mit der C1581 auch ein 3,5"-Laufwerk, aber das ist nicht kompatibel zu irgendeinem PC-Format. Auch war es eigentlich für den C128 gedacht.

https://www.c64-wiki.de/wiki/Commodore_1581

Es gibt von findigen Freaks allerdings so einige Bastler-Lösungen:

https://www.retro-programming.de/retro-welt-2/hardware/sd2iec/

https://www.youtube.com/watch?v=WWvc8ZIoQ3U

http://www.c64games.de/phpseiten/faqdetail.php?bericht=60

https://www.ebay.com/p/1031557994

http://www.spacereh.de/hc/goto32bit.htm

https://mingos-commodorepage.com/tutorials/c641581.php?title=PC%20-%20C64%20Daten%C3%BCbertragung%20mit%20einem%20Commodore%201581%20Laufwerk

Nicht zuletzt brauchst Du dann auch entsprechende Disketten. Und das wird vor allem bei 5,25" sehr problematisch und teuer.

Egal was Du tust, es ist kein einfaches Unterfangen.

Ein guter Emulator am PC und einige Kassetten-, bzw. Disketten-Images aus dem Internet sind bei weitem leichter zu handhaben. Und preisgünstiger ist es sowieso.

Gruß

Martin

das geht nicht mit pc- und oder usb-laufwerken. aber es gibt laufwerke für den c64 mit sd-karte wo alle diskimages draufpassen.