2 Diskettenlaufwerke bei Pentium 4 PC?

1 Antwort

Hallo,

In einem Floppykabel sind 2 Anschlüße untergebracht, die durch verdrehte Verpolung unterschieden werden. SO können Laufwerk A: und B: unterschieden werden. SO kommt man mit EINEM 34pol Anschluß auf dem Mainboard aus.

Floppy-Kabel 34-pin für 3,5"- und 5,25"-Laufwerke (3x IDC + 2x Card Edge) 56cm | eBay

LG

Harry Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Windows, IT, BIOS)

Stolas
Fragesteller

Genau so ein kabel habe ich auch, aber der floppy controller auf meinem mainboard unterstützt leider nur 1 laufwerk. Deshalb die frage, ob ich immer nur eins benutzen kann, aber vielleicht im bios oder so auswählen welches A: sein soll.

heizfeld  03.05.2023, 16:11
@Stolas

Schauen Sie sich meine GRafik an. Durch den Anschluß entscheidet sich welchen Laufwerksbuchstaben das eingesteckte Laufwerk hat.

Beide Laufwerke werden an diesem einen Kabel angeschlossen. Zunächst das eine und dann gehen SIe mit dem letzten Anschluß zum anderen.

Stolas
Fragesteller
@heizfeld

Achso. Dann kommt ein laufwerk vor den "dreher" und eins danach?

heizfeld  03.05.2023, 16:21
@Stolas

Genau. Drauf muß mal einer kommen, was? Ich weiß das nur weil ich vom ersten PC an dabei war. 1.1.1980.