Wie viel Speicherplatz hat die größte Diskette?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wegen Bild Hochladung erneute Antwort: Also, bei höheren Windows wird man Probleme bekommen, diese Art von Disketten korrekt zu formatieren. Finger weg...

OK. Habe noch ein Floppy im Rechner, für alle Fälle. Aber kann nur lesen damit, nicht formatieren. Dazu brauche ich den alten WinME -Rechner, der kann noch mit FAT formatieren.

Mach es genauso, leg die Diskette in ein Floppy-Laufwerk, gib auf Run cmd ein , wechsle auf Laufwek A:\\\\ und gib den DOS-Befehl DIR ein. Dann siehst Du die maximale Speicherplatzkapazität.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

HiFD mit 200 MB pro Diskette. Konnte sich aber nie durchsetzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/HiFD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von D4rkScr43m
10.10.2010, 14:43

Das sind aber keine regulären Disketten.

0

DOS Formatted 1,44 MegaByte, auch wenn 2 MB draufsteht. Nur mit dem japanischen System kann man noch "höher" formatieren.

Genauso, wie man eine 5 einhalbzoll Diskette mit standardmäßig 360 Kilobyte auf 1,2 Megabyte formatieren könnte. Hier kommt es auf den Magnetisierungswert an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mismid
10.10.2010, 14:45

360kb waren einseitig. Die mußte man also erst beschneiden bzw. lochen um sie beidseitig lesbar zu machen

0

nimm doch besser ein USB-Stick! Der Computer der keinen USB anschluß hat kannst du eh wegwerfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es gibt zip disketen von 250- bis über einen gigabyte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also die größte Diskette, die ich kenne (8 Zoll groß) hatte eine Kapazität von 180 KB, maximal 1 MB.

Alle anderen Disketten waren kleiner 5,35 Zoll, 3,5 Zoll oder 3 Zoll. ZIP-Laufwerke zählen nicht wirklich.

viele Grüße

Andreas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2,88 MB bei 3,5". Konnte sich aber gegen die 1,44 MB nie richtig durchsetzen. Mit 5,25" war bei 1,2 MB finito.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zip-Diskette mit 100MB oder so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

3250 KB haben 3,5"-ED-Disketten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?