Wie viel Speicherplatz hat die größte Diskette?

Eine 2MB Diskette - (Computer, PC, Hardware)

10 Antworten

DOS Formatted 1,44 MegaByte, auch wenn 2 MB draufsteht. Nur mit dem japanischen System kann man noch "höher" formatieren.

Genauso, wie man eine 5 einhalbzoll Diskette mit standardmäßig 360 Kilobyte auf 1,2 Megabyte formatieren könnte. Hier kommt es auf den Magnetisierungswert an.

Mismid  10.10.2010, 14:45

360kb waren einseitig. Die mußte man also erst beschneiden bzw. lochen um sie beidseitig lesbar zu machen

AnonymerNutzer  10.10.2010, 14:58
@Mismid

korrekt...Habe auch noch ein 5- 1- viertel Zoll Floppy B: auf dem alten Rechner, das kann beide Typen lesen und formatieren. Aber müssen mehr als 48 tpi haben, sonnst klappts nicht mit den 1,2 MB.

Also die größte Diskette, die ich kenne (8 Zoll groß) hatte eine Kapazität von 180 KB, maximal 1 MB.

Alle anderen Disketten waren kleiner 5,35 Zoll, 3,5 Zoll oder 3 Zoll. ZIP-Laufwerke zählen nicht wirklich.

viele Grüße

Andreas

es gibt zip disketen von 250- bis über einen gigabyte

Wegen Bild Hochladung erneute Antwort: Also, bei höheren Windows wird man Probleme bekommen, diese Art von Disketten korrekt zu formatieren. Finger weg...

OK. Habe noch ein Floppy im Rechner, für alle Fälle. Aber kann nur lesen damit, nicht formatieren. Dazu brauche ich den alten WinME -Rechner, der kann noch mit FAT formatieren.

Mach es genauso, leg die Diskette in ein Floppy-Laufwerk, gib auf Run cmd ein , wechsle auf Laufwek A:\ und gib den DOS-Befehl DIR ein. Dann siehst Du die maximale Speicherplatzkapazität.

 - (Computer, PC, Hardware)

2,88 MB bei 3,5". Konnte sich aber gegen die 1,44 MB nie richtig durchsetzen. Mit 5,25" war bei 1,2 MB finito.