Warum findet der C64 $ nicht?

5 Antworten

Ich denke mal, dass das Laufwerk von innen zu verstaubt ist, um noch was lesen zu können. Kann aber auch sein, dass die Disketten mittlerweile entmagnetisiert sind und sich nicht mehr lesen lassen. Du kannst ja auch mal Load "*", 8 versuchen, dann lädt er einfach das erstbeste, was er findet.

Oder du kannst versuchen, das Laufwerk zu initialisieren. Das hilft manchmal, wenn der Lesekopf klemmt.

OPEN 1,8,15,"I": CLOSE 1

Nimm aber am besten vorher die Diskette raus.

Evt. haben die Disketten die Formatierung verloren.
Probiere mal sie zu formatieren:
OPEN 1,8,15,"N:LEERDISKETTE,00" : CLOSE 1
Nun sollte das Diskettenlaufwerk kurz rattern (mechanischer Initialisierungsvorgang).

Der Vorgang dauert in der Grundkonfiguration etwa zwei Minuten. Zeit für eine kleine Belohnung oder Pause.

Ist die Formatierung abgeschlossen, stoppt die Diskette und der Cursor blinkt wieder unter dem

READY.

Um nun einerseits die gelungene Formatierung zu prüfen, andererseits nachzuschauen, wieviel Platz die Diskette bietet und welche Programme darauf gespeichert sind, wird folgender Befehl verwendet:

LOAD"$",8

 und nach dem Ladevorgang

LIST

Die Diskette sollte leer sein und damit

664 BLOCKS FREE

 anzeigen.

Waldmensch70  22.07.2021, 15:26

Kleiner Zusatzhinweis für den Neuling:

Mit der Formatierung wird natürlich der gesamte Disketteninhalt der ggf. jetzt darauf ist gelöscht.

ichbinderkeks
Fragesteller

Werden bei der Formatierung nicht die Daten gelöscht?

Der C64 ist okay, aber mit den Disketten oder dem Laufwerk stimmt was nicht.

Versuch mal das Laufwerk zu initialisieren und eine Diskette zu formatieren. Wenn das formatieren klappt, ist das Laufwerk okay.

Nach dem Laden

Open 1,8,15,“N:Diskettenname,ID“: Close 1

eingeben. ID und Name kannst du frei wählen, ID darf nur zwei Zeichen haben.

Sollte das Laden und beschreiben dieser Diskette danach klappen, sind einfach nur die Disketten hinüber.

Dann werden die Disketten nach der ganzen Zeit wohl nicht mehr lesbar (=defekt) sein. Oder Du hast Disketten erwischt, die noch nicht formatiert wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.