Speicherplatz - Wieviel MB sind 1 GB?

10 Antworten

Ich hasse es, wenn Menschen so klugscheißen zu müssen, ohne es zu wissen! Da ich hier noch nicht die richtige Antwort mit richtiger Begründung gehört habe, werde ich sie jetzt mal (auch wenn sehr spät) nachliefern: Ein GB sind 1000 MB! Das ist si definiert. Früher gab es keinen Unterschied zwischen den GB die nur 1000 MB und 1024 MB groß sind, das hat häufig zu Verwirrungen geführt. Daher entschied man sich, eine bzw. viele neue Einheiten anzuschaffen. Setzt man jetzt zwischen den ersten Buchstaben und dem B ein i (also MiB), so sind die 2er Potenzen gemeint, also sind 1024 MiB=1GiB. Das steht für Mebibyte/Gibibyte, also Mega/Gigabinärbytes. Werden die größen von einem PC errechnet, so steht dort in der Regel MB, gemeint ist aber MiB. Daher kommt es auch, das eine 2TB Festplatte nur 1,81 "TB" zu verfügung hat, da 2 TB weniger sind als 2 TiB.

Danke! Tatsächlich wusste ich es 2013 auch noch nicht richtig. Heute kenne ich mich damit deutlich besser aus und Danke Dir, dass Du bereits die richtige Lösung geliefert hast!

0

1000 kilobyte sind 1megabyte und 1000 megabyte sind 1 gigabyte, und 1000 gigabyte sind 1 terabyte sprich die Umrechnungszahl ist 1000

Es gibt Fragen im Leben eines Menschen die man nicht immer mit schwarz oder weiß beantworten kann. Dazu gibt es die vielschichtigsten und vielfältigsten Gründe. Mit Sicherheit kann der Inhalt dieser Beiträge jedoch als rechthaberisch bezeichnet werden. Daher sollte man nur auf Quellen hinweisen aus denen dann der Fragesteller allein aus diesen Quellen seine Meinung bzw. die Antwort bilden kann.

Was möchtest Du wissen?