PC bootet nicht von usb?

2 Antworten

Das ist noch ein altes BIOS, der Vorgänger von UEFI.

Das BIOS unterstützt kein Booten von USB oder es hat damit Probleme. Aber dafür gibt es folgende Lösung: Den Plop Bootmanager Six. Das ist eine Boot-CD die einen USB Bootloader enthält. Damit hat man dann die Möglichkeit von USB zu booten auch wenn es vom BIOS nicht unterstützt wird. Hier der Download:

Danach die Zip entpacken. Dann hat man 3 Ordner: Einmal 1_native 2_bios und 3_4blind. Gehen Sie in den Ordner 2_bios. Dann in den Ordner cdrom. Dort befindet sich eine Datei mit dem Namen pbm6.iso. Diese dann mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere CD brennen.

Dann die gebrannte CD einlegen, den Windows 10 Stick einstöpseln und den Laptop einschalten. Dann auf F12 oder F8 drücken. Dann erscheint das Bootmenü. Dort einfach von CD booten.

So sieht der Bootscreen vom Plop Bootmanager Six aus:

Bild zum Beitrag

Dort kann man dann den Stick auswählen. Dieser wird dann gebootet. Dann kann man Windows 10 sauber neu installieren.

 - (Computer, Technik, PC)

danke aber ich hab es gerade zum zig tausendsten mal probuiert und es hat sich gerade schon so was getan aber DANKE das ist wichtig zu wissen

Kann sein dass das Bios gar nicht booten von usb unterstützt.

Auch wenn er das kann, kann es sein das manche usb sticks die nur zeitweise oder gar nicht erkannt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

aber irgendwie muss man ja von extern booten können, oder?

@Jankir

bei nem alten Laptop von mir ging nur von DVD und floppy per usb . Mein aktueller laptop mag manche USB Sticks nur nicht zum booten , kommt mit anderen aber gut klar

@t987654321

okay also einfach mal durch ein paar sticks durchprobieren? Und was ist Floppy? sry bin wahrscheinlich zu jung... und gibts die möglichkeit einen Stick so zu formatieren, dass das BIOS denkt ein Floppy wäre angesteckt?

soll ich es mit ner cd probieren und wo findet man welche die groß genug sind und nicht nur 700 mb haben?

@Jankir

denn ist es ne dvd win10 braucht aber ne duble-layer DVD. Floppy ist ist Diskettenlaufwerk war bis in dir 90iger Jahre in , hat heute keine Relevanz mehr