Windows 11 Bootet, obwohl der USB-Stick ausgewählt wurde?

Kann das auch das "UEFI:Removable Device" Laufwerk sein?

BIOS Einstellungen

4 Antworten

Bist du dir absolut sicher, dass der Stick im richtigen Slot steckt?

Es wäre möglich, dass nicht alle USB-Slots im BIOS erkannt werden, sondern erst beim Windows-Start. Daher probiere doch einfach mal einen anderen Slot aus.

Edit:

„Removable Device“ ist meistens das Stichwort, probiere das mal aus.

ForumLibhaber
Fragesteller

Nein, leider Auch nicht! Früher habe ich immer "UEFI OS" angeklickt, und ChromeOS Flex hat gebootet.

Sofern du wirklich den USB stick als erstes ausgewählt hast, aber deine Festplatte bootet, kann man davon ausgehen der der Bootstick nicht richtig eingerichtet wurde, ansonsten würde er vom Stick booten

ForumLibhaber
Fragesteller

Ich habe das Problem mit allen sticks und SSDs.

ChromeOS

Windows 10

Windows 11

LinuxFX

Linux Ubuntu

LINUX Mint

FreeDOS

4 verschiedene USB-Sticks und 1 SSD

Maik2325  08.09.2023, 04:10
@ForumLibhaber

Ja, wie ich schon bereits sagte. Dann wird der USB stick nicht richtig eingerichtet sein bzw. ist der Stick kein Bootbareres Medium, sonst würde er vom Stick auf Booten können. Tut er ja aber nicht wie man auf mehreren Betriebssystem sieht.
Entweder das oder du bootest nicht wirklich vom Stick.

ForumLibhaber
Fragesteller
@Maik2325

Andere PCs booten von dem Gleichen Stick und Funktionieren!

Also du möchtest gerne ChromeOS installieren, aber deine SSD (wo aktuell Windows11) darauf ist Bootet?

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit ChromeOS auf einen Laptop/Pc zu installieren?

So viel ich weiß, geht Chrome OS Flex auf allen Rechnern, aber ChromeOS geht eigentlich nur auf Chrome Geräten.

ForumLibhaber
Fragesteller

Ich habe mir eine SSD besorgt und ChromeOS Flex installiert. Es hat auch an dem Notebook funktioniert, aber jetzt nicht mehr! Auch USB-Sticks mit Windows 10, Windows 11, Linux Mint, Linux Ubuntu, LinuxFX und FreeDos haben nicht funktioniert. An anderen PCs schon!

skizzoppl  08.09.2023, 12:33
@ForumLibhaber

Okay, da bin ich etwas überfragt, hätte drauf getippt, dass durch die Chrome OS eventuell Bios Einstellungen geändert werden, ist zwar sehr weit hergeholt, aber erklären kann ich mir das nicht, wenn es zuvor funktioniert hat, sollte es auch in Zukunft funktionieren.

Werden die USB's denn erkannt? oder Booten sie nur nicht ?

ForumLibhaber
Fragesteller
@skizzoppl

Die USB-Sticks werden erkannt, booten aber nicht! An anderen Laptops/ PCs booten die Sticks aber!

skizzoppl  11.09.2023, 15:39
@ForumLibhaber

Sind die anderen Rechner denn UEFI oder Legacy? Ansonsten kann ich mir das nicht mehr erklären .. normalerweise solltest du denn Stick schon garnicht erkennen wenn es Legacy ist.. deswegen ist das echt seltsam.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

ForumLibhaber
Fragesteller
@skizzoppl

Nein! Ich werde wohl für immer einen anderen Laptop nutzen müssen! Eine CMOS Batterie finde ich nicht! Ich gehe davon aus, dass sie leider fest verlötet ist!

Ein BIOS Update geht auch nicht, weil auch der Stick mit dem Update nicht erkannt wird.

Im Bios das Fast Boot oder so ähnlich deaktivieren. Weiß gerade nicht mehr, wie es genau heißt.

ForumLibhaber
Fragesteller

Ich habe fast boot und Secure boot deaktiviert. Geht aber nicht

dantes  08.09.2023, 01:46
@ForumLibhaber

Gibts noch irgendwelche Einstellungen? Versuche mal die Bootreihenfolge zu ändern. Also zuerst USB, dann Hdd. Und starte den Laptop ganz normal neu. Vielleicht hilft das.