Pc Bootet nicht?

2 Antworten

frage 1: Kann es sein, dass der Aufkleber noch auf dem Lüfter ist wodurch die CPU überhitzt

und hast du maybe den Ram versehentlich nicht richtig rein gesteckt

falls beides nicht der Fall ist kontaktiere mich mit einer Antwort!

hallo3D
Fragesteller

Der Aufkleber ist ab und die CPU hat eine Temperatur von 30 Grad. Die beiden RAM teile sitzen auch richtig die werdern auch angezeigt

AviationNerd  06.10.2023, 21:26
@hallo3D

Hast du schon versucht im Bios/uefi die bootreinfolge zu ändern?

hallo3D
Fragesteller
@AviationNerd

Meinst du Boot Priorität? Wenn ja. Habs versucht aber der wird nicht angezeigt. Bei Speicherinformationen wird er schon angezeigt

hallo3D
Fragesteller
@AviationNerd

Hab jetzt alles versucht. Habe jetzt alle Daten neu formatiert und Windows 10 neu installiert muss jetzt schauen ob es klappt

hallo3D
Fragesteller
@AviationNerd

Hab das auch schon versucht. Weiß nicht was mit der SSD los ist aber das neu installieren scheint bis jetzt zu klappen

hallo3D
Fragesteller
@AviationNerd

Ich weiß was BIOS ist habs zurückgesetzt hat leider auch nicht funktioniert. Hab mir diesen PC neu gebaut und somit waren kein wirklich relevanten Dinge drinn jetzt muss ich noch die tausend Spiele installieren aber naja was soll man machen

AviationNerd  06.10.2023, 23:25
@hallo3D

leider muss ich bald schlafen gehen aber maybe kann ich dir morgen oder so helfen bin allerdings dieses Wochenende sehr busy, hast du Discord?

Wie man in so einem Fall systematisch vorgeht:

  • Alle Stecker im Bootlaufwerk und auch ggf. in den Buchsen auf der anderen Seite des Kabels zum Bootlaufwerk drin? Die Kabel sind noch exakt so wie sie waren, als es das letzte Mal ging? Bzw. bei NVMe: Irgendwie versehentlich gelöst?
  • Hast du die UEFI-Konfiguration verändert, z. B. Mainboard-Batterie leer und Rechner zu lange vom Stromnetz getrennt = UEFI-Reset? Bzw. Stichwort CSM- vs. UEFI-Boot oder du hast nicht den ersten Port (der am Ende des Namens meist eine 0 hat) für den Boot-Massenspeicher verwendet und deswegen hast du mit der UEFI-Standard-Einstellung dieses Problem.
  • Hast du beim Fummeln am Rechner diesen nicht richtig ausgeschaltet oder kein bisschen ESD-Vorkehrungen getroffen? Im schlimmsten Fall ist jetzt was kaputt. Wenn man am Rechner angeschlossene Motoren durch externe Einwirkung zum Rotieren bringt (z. B. mit einem Staubsauger an einem Lüfter einen so starken Luftstrom erzeugen, dass sich der Lüfter dreht obwohl der Rechner aus ist), kann dabei eine Spannung entstehen, die z. B. das Mainboard töten kann.
  • Manche ganz komischen Probleme kann man lösen, in dem man den Rechner vom Strom trennt, den Einschalter drückt (ja, wirklich obwohl er nicht am Strom hängt) und nach ca. 15min erst wieder einschaltet.

Achja, noch eine dumme Variante wie's gelaufen sein _könnte_: Die Firmware von deiner NVMe-SSD hat einen blöden Bug, der in genau so einer Konstellation auftritt und du hättest sie längst mal updaten sollen. Schau dir die Changelog der Firmware-Updates für deine NVMe-SSD an, wenn o.g. Sachen nicht helfen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung