Wieso werden Veganer dermaßen fertig gemacht was ist nur los mit euch?

62 Antworten

Leider Provozieren auch Veganer solch eine Reaktion, weil anders als du vielleicht, andere keine Gegenargumente vertragen. Selbiges ist auf der anderen Seite.

Aber wieso? Sehen diese Menschen denn nicht das Tiere leiden? Wieso werden FAKTEN bzw WAHRHEITEN gleich als "mimimi du willst nur Meinungen ändern" verstanden?

 Das sehen sie, nicht allen, womöglich nicht mal viele. Doch gerade diese Ominösen Fakten sind wertlos wenn Veganer nicht bereit sind auch die Fakten der Gegnerischen Seite ernst nehmen. Es gibt ein Altes Sprichwort:

So wie du in den Wald rufst so schallt es auch wieder hinaus.

Leider ist es so das auf manche harmlose Antwort die nur ansatzweise etwas Kritik erahnen lässt mitunter gleich eine ganze Breitseite von Veganer Anhänger kommt, entsprechend ist dann auch die Reaktion der Anderen. Als ich ein Freund von hier mal auf Veganer Diskussionen hingewiesen habe hat der sich Amüsiert über die Geplänkel, die beide Seiten da abliefern, sprich es war wahrscheinlich schon lächerlich was beide Seiten da abziehen.

Mir ist das relativ egal wer Vegan lebt, natürlich freut man sich wenn jmd ihre Meinung ändert aber wtf, wieso lügt ihr euch selber an ??????

Ich weiß nicht wieso du denkst da wir oder die anderen sich anlügen. Der einzige der sich selbst belügt ist der Veganer selbst. Mir ist es wie dir egal ob der andere so isst wie ich, doch sehe ich nicht ein warum ich andere noch dabei unterstützen soll sich selbst zu belügen in dem ich deren Irrglauben noch bestärke.

Ich find vegetarisch essen ist nicht verkehrt, wobei Fleisch Genuss in gewissen Mengen auch nicht verkehrt ist. Doch Vegan ist ein Irrglaube weil es nicht möglich ist sich Vegan zu ernähren. Zudem ist sich lediglich Vegan zu ernähren für echte Veganer 0815 möchte gern. Manche leben sogar Vegan, was noch weniger möglich ist.

Warum behaupte ich das Vegan nicht möglich ist? Ganz einfach, der Wirtschaft und Nahrungsmittelkonzerne ist die Veganer Ideologie, wie jede andere Ideologie oder Religion vollkommen egal. Die schreiben viel auf ihre Packungen und machen doch andere Inhalts Stoffe hinein was bereits nachgewiesen wurde.

Beispiel Süßigkeiten Gelatine, die angeblich Pflanzlich war und in Wirklichkeit Tierisch, dennoch als Vegan gekennzeichnet. Äpfel, werden mit einem Abfallprodukt von Tieren eingewachst um sie haltbarer zu machen. Somit ist der Apfel nicht mehr Vegan, da selbst durch das Abwaschen die Tatsache nicht mehr anders wird. Die liste könnte man jetzt sicher Endlos weiter führen.

Das sind Fakten die veganer leider nicht sehen wollen auch das das allzu angebetete Soja sogar nur in geringen mengen gegessen werden soll, weil es sonst zu Gesundheitlichen Problemen kommen kann. Sollte man so etwas ansprechen wie ich dann kommen gleich die Veganer die der Meinung sind man wolle hier für Tier Mord Werbung machen und man würde die andere Seite angreifen.

Fielkeinnameein  23.12.2015, 09:44

Also ich stimme dir schon zu aber ich verstehe nicht, wie Leute immer annehmen das jeder Veganer Massen an Soja isst .. Soja brauch kein Mensch und wird keinesfalls soviel gegessen wie vllt angenommen wird.

PlueschTiger  23.12.2015, 17:38
@Fielkeinnameein

Du kannst Soja doch auch Trinken, Soja Milch. Ich sage auch nicht pauschal, das jeder Veganer viel Soja isst, aber das wird halt gern von Veganern, als alternative empfohlen. In Tofu ist glaube auch Soja. Ich denke mal als Veganer kommst du kaum um Soja herum, denn etliche der ersatzproduckte werden auch Soja enthalten, selbst wenn es nicht auf den Ersten Blick ersichtlich ist.

Was denkst du wo überall Mais drinnen ist? Sogar in Alltagsgegenständen die nicht mal mit Essen zu tun haben.

wickedsick05  23.12.2015, 23:26
@Fielkeinnameein

annehmen das jeder Veganer Massen an Soja isst

weil Vegane Leute annehmen dass der Fleischesser nur 60Kilo Fleisch täglich essen kann oder er wird veganer...

ich denke, wie man in den wald hineinruft, schallt es auch hinaus.
möchte aber mal.dazu anmerken, das man nicht alle über einen kamm scheren kann.
meine cousine lebt vegan, und der rest der großfamilie nicht.
immer wenn sich alle treffen wird darauf geachtet, das es auch leckere vegane sachen gibt. meistens kocht sie auch etwas und verrät uns erst hinterher , was es genau ist. und die sachen sind immer lecker. angefeindet wird da nichts.genauso lässt sie uns aber auch in ruhe, wenn wir fleisch essen. sie dreht sich nicht angeekelt weg oder so. sie isst es halt nur nicht, fasst es nicht an, kommt nicht damit in berührung.
das funktioniert wunderbar.

BabyBo01
Fragesteller

Wow das ist in der heutigen oberflächlichen Zeit sowas gibt ..... Finde ich aber klasse!

JohannaJacob  22.12.2015, 11:53
@BabyBo01

Ach klar gibt es das! Ich bin sogar sicher, dass das der Normalzustand ist. Diese Leute schreien nur nicht so laut wie die anderen ;)

kiniro  22.12.2015, 14:00
@BabyBo01

Finde ich schon übertrieben, von oberflächlicher Zeit zu reden.
Ich ernähre mich als einzige in der Familie vegan und handle so wie die Cousine von Viowow.
Wenn ich mich ekle oder weg drehe bzw. weg gehe, liegt es am Geruch (egal welcher) und meiner empfindlichen Nase.

Entschuldige meine Wortwahl, aber diesbezüglich habe ich ein Trauma erlitten:

Von meiner Seite aus kann jeder essen (und nicht essen), was Er oder Sie will. Es ist mir schlichtweg egal ob jemand Wiener Schnitzel oder Bio-Bohnen verspeist. Aber ich wurde noch nie von einer Gruppe derart angeschossen, wie von militanten Tierschützern und Veganern. Das ging dann so weit, dass ein paar Kollegen und ich in der Kantine beim Essen offen angefeindet wurden: "Wie könnt ihr nur? Denkt ihr denn nicht an die Tiere !1!11!"

Allerdings sollte man mal im Biologieunterricht etwas über tierische Proteine und deren Verwertung gehört haben. Und über Tierschutzgesetze, die hierzulande gelten (Stichwort: Schächtung)

Fazit: Iss, was du für richtig hältst - aber missioniere bitte andere Leute nicht.

Ja, ich bin Fleischfresser und gehöre zu einer kleinen Gruppe, die sich ihr Mittagessen noch selbst schießen könnten.

Missionarische Eiferer kommen generell nicht so gut an. Ebensowenig Menschen, die sich vor anderen mit ihrer moralischen Überlegenheit brüsten.

Kritik sollte wie eine Jacke hingehalten werden, in die der Kritisierte eigentlich gerne hineinschlüpfen möchte und nicht wie ein Brett vor den Kopf serviert werden.

Mir persönlich ist es ziemlich egal was andere Essen. Ich beurteile Menschen nicht nach ihren Ernährungsgewohnheiten. Das könnte auch ein Grund sein, warum du so viel Gegenwind bekommen hast. Zu solchen Fragen melden sich selten welche zu Wort, denen das egal ist. Da melden sich entweder eingefleischte Vegetarier (sorry für das Wortspiel) oder überzeugte Fleischfresser. Da bekommt man nur Zuspruch oder Gegenwind und dazwischen nicht viel.

Nur als Denkanstoss - Fleisch zu essen geht nicht zwingend damit einher Tiere zu quälen. Das eine bedingt nicht zwingend das andere.

Das Los haben sich oft (wenn auch nicht immer) Veganer selbst zuzuschreiben. Das liegt an dem leider oft missionarischem Agieren (was nervt) und der moralisch sich selbst als höherwertig ansehenden Selbstdarstellung (was als beleidigend bzw. Angriff aufgefasst wird).

Zudem kommen dann in Diskussionen oft Argumente, die auch nach dem 100. mal nicht "richtiger" werden. Ganz plumpes Beispiel ist, dass es auf der Welt keinen Hunger mehr gäbe wenn sich alle vegan ernähren würden (was völlig negiert, dass bereits heute Lebensmittel für mehr als doppelt soviele Menschen da sind als es tatsächlich auf der Erde gibt und das Problem mit der Armut von vielen Menschen zu tun hat).

Auch ist Veganismus nicht ökologischer oder tierfreundlicher wie behauptet. Weideland beispielsweise eignet sich größtenteils weltweit wegen Böden oder Steilhängen überhaupt nicht für Landwirtschaft. Dort wo mehr Soja und andere Pflanzern angebaut werden, werden damit auch mehr Monokulturen geschaffen und Lebensräume zerstört. Der zusätzliche Einsatz von Pestiziden, Fungiziden, usw. tötet sogar viele Tiere die dort ihren Lebensraum haben.

Damit haben wir die ethische Frage noch garnicht angesprochen. Die Natur allen Lebens besteht aus dem Kreislauf zu fressen und gefressen zu werden. Dazu sind Pflanzen, Pilze und Tiere gleichermaßen notwendig um diesen biochemischen Kreislauf intakt zu halten. Das eine bedingt das andere. Kann man da jetzt einfach eine Gruppe herausnehmen und sagen die dürfen nicht leiden/sterben, die anderen aber schon? Ich halte das zumindest für fragwürdig.

Es steht natürlich jedem frei, sich so zu ernähren wie er möchte -a lso auch vegan. Allerdings wird es problematisch, wenn beispielsweise Kindern oder Gruppen als Ganzes mit einzelnen Veganern dann diese Ernährunsweise aufgezwungen werden soll, zumal sie zunindest während der Kindheit und Pubertät eine Mangelernährung ist.

Als Soziologe (Gesellschaftswissenschaftler) würde ich jetzt dazu sagen, dass unsere Gessellschaft einen Grad an Nahrungsmittelproduktion erreicht hat, um durch Ergänzungsmittel und Pillen auch solche Lebensstile zu ermöglichen. Man muss sich allerdings bewusst machen, dass der vegane Lebensstil letztendlich ein reines Distinktionsinstrument der bürgerlichen Millieus/Schichten ist, um sich gegenüber anderen Millieus/Schichten abzugrenzen. Moral ist also hier als Distinktionsinstrument zu verstehen (zu "Distinktion" und "sozialer Raum" lese einfach ein wenig über Bourdieu).

Abschliessend möchte ich noch anmerken, dass Tierschutz und Veganismus zwei unterschiedliche Dinge und nicht gleishzusetzen sind.